Digital oder analog

Hallo ihr Experten !

Wie weit ist die Digitalfotographie ?

Kann man mit Digitalen Kameras das gleiche Ergebniss erzielen wie bei guten Spiegelreflexkameras ?

Wieviel müsst man dann so in ungefähr dafür ausgeben ?

Ich traue den Versprechungen der Industrie nicht !
Bevor ich mich mit den einzelnen Modellen auseinandersetzte, möchte ich erstmal das Gebiet abstecken… !

Vielen Dank schon einmal

Uwe

Hallo Uwe,

zur Frage:

Kann man mit Digitalen Kameras das gleiche Ergebniss erzielen
wie bei guten Spiegelreflexkameras ?

Eindeutig nein, wenn man die Auflösung zum Kriterium macht.
Zwischen der Auflösung eines feinkörnigen Films und einer digitalen Fotografie liegen Zehnerpotenzen, ja ganze Welten. Allerdings ist Auflösung nicht alles. Wer „nur“ Bilder in Postkartengröße oder allenfalls A4-Format haben möchte, wird mit einer guten Digitalkamera mit bloßem Auge kaum noch einen Unterschied feststellen. Eigenlich lassen sich die beiden Systeme auch nur im Bereich der kleinformatigen Bilder vergleichen, denn genau genommen konkurrieren sie nicht miteinander. Viel zu unterschiedlich sind die Möglichkeiten. Für Spiegelreflexkameras gibt es ein breites Angebot an Wechselobjektiven vom Fischauge bis zum hoch geöffneten Nachtobjektiv. Das gute alte Papierfoto läßt sich auf Plakatformat vergrößern, bevor die Körnung störend wird. Dafür hast Du das digitale Bild sofort ohne Entwicklungsdienst, ohne Chemie. Es läßt sich ohne den Umweg des Scanners elektronisch bearbeiten und speichern. Aber der Ausdruck kostet viel Geld für Papier und Tinte, wobei das Ergebnis fragwürdig bleibt, wenn man ein Bild „zum Anfassen“ haben möchte.

Auch wenn Verkäufer und Hersteller etwas anderes sagen, sind es Äpfel und Birnen, eben zwei unterschiedliche Systeme, die nebeneinander ihre Daseinberechtigung haben und deren Vergleichbarkeit nur bei kleinformatigen Bildern gegeben ist, die mit Standardobjektiven aufgenommen wurden. Das universellste System (nicht die einfachste, nicht die billigste Lösung) ist eine Spiegelreflexkamera, ergänzt durch Scanner und PC. Dann bleiben keine Wünsche übrig, nur den Fotoservice brauchst Du weiterhin.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
also ich bin vor circa einem Jahr von analog auf digital umgestiegen (habe für alle Fälle aber immer noch meine Spiegelreflex im Schrank) und habe den Umstieg nicht bereut.
Die Qualität was Belichtung, Schärfe usw. angeht ist absolut in Ordnung und die digitale Nachbearbeitung macht ja mindestens genauso viel Spaß, wie das Fotografieren an sich.
Was die Auflösung angeht, mit einer SVGA normal Einstellung (an meiner Nikon 950) bekomme ich gestochen scharfe Bilder bis zu einer Abzugsgröße von 20x30 cm. Darüber wird es schwierig.
Wenn ich die Aufnahmen unkomprimiert speichere, im Tif-Format (Vorsicht, bieten nicht alle Digitalmodelle), läßt sich das aber noch ausreizen.
Mit Ausdrucken auf einem Tintenstrahldrucker bin ich bisher nicht so recht zufrieden, auch nicht auf höllisch teurem Hochglanzpapier, aber seit ich Abzüge auf Fotopapier machen lasse, z.B. bei http://www.pixelnet.de, haben die Bilder super Qualität.
Zum Preis, ich fotografiere, wie oben schon erwähnt, mit der Nikon 950, die ich absolut weiterempfehlen kann. Die liegt, da gerade das Nachfolgemodell 990 mit einer noch etwas höheren Auflösung auf den Markt gekommen ist, bei ungefähr 1500,- DM. Soviel sollte man auch bei anderen Modellen auf jeden Fall ausgeben.

Grüsse, Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was Wolfgang schreibt, trifft die Sache sehr gut. Die Amateur-Klasse der Digi-Kameras bewegt sich von ca. 800 bis ca. 1.500 DM. Die Profi-Klasse (Spiegelreflex mit Wechseloptiken auf Basis bekannter High-End-Modelle von Canon, Nikon, Minolta …) bewegt sich dann in preislichen Regionen von ca. 10.000,- bis 50.000 DM. Wobei der Chip deutlich kleiner als ein KB-Negativ ist und damit die Weitwinkel-Wirkung reduziert wird (ein 24er ist auf dem Digital-Gehäuse nur noch ein 32er usw.). D.h. man müßte für die gleiche Bildwirkung seine Weitwinkel nach unten hin aufrüsten (und das kann teuer werden). Diese Profikameras schaffen (ohne Ausschnitt) A3 für den Druck. Ein Poster 50x70 für’s Wohnzimmer geht von der Qualität noch immer nicht - die normale Fotografie hat Reserven (besonders mit Fixbrennweiten und niedrigempfindlichen Filmen), an die die Digitalfotografie noch lange nicht herankommt! Wo’s um Tempo (Pressefotografie) oder einfaches Handling von Hunderten Fotos (Katalog-Fotografie) geht, macht die Digital-Fotografie sehr viel Sinn, für Zuhause ist es eine (relativ kostspielige) Spielerei für Technik-Verliebte (oder für Leute, die bewußt auf Kosten der Qualität Einfaches wollen). Und sie setzen sich dem blödsinnigen Wettlauf um das neueste Modell mit ein paar (interpolierten!) Pixelchen mehr aus …

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,
hier findest Du Antworten auf Deine Fragen. http://www.photo-tipps.de
Lese den Artikel über das Für und Wider der digitalen Fotografie mit vielen weiterführenden Links.
Viel Spaß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Momentan ist Digitalfotografie in der Qualität von KB Fotografie an sich möglich, aber sehr teuer.
Von der Qualität eines Mittelformats oder auch der Auflösung eines guten Schwarzweiss Films ist man allerdings noch weit entfernt.
Natürlich wird sich im Klick Klack Bereich die Digitalfotografie durchsetzen.
Für die anderen wird beides wohl nebeneinander bestehen bleiben, da durchaus jede Technik etwas für sich hat. Ich persönlich gehöre eher zu den Personen die im „Retrotrend“ liegen. Ich fotografiere nur mit vollmanuellen Kameras (Canon F1 und Kiev 60)und habe auch beim Filmen von Video wieder auf den guten alten Super 8 Schmalfilm umgestellt. Wenn man den ganzen Tag nämlich von Technik, Computer und Elektronik umgeben ist, so macht es viel spaß, einmal handwerklich kreativ zu sein.

Hallo Uwe,
ich denke, es kommt drauf an wozu Du den Foto brauchst.
Beruflich ist Digital ganz ok, da die Bilder meistens schnell gebraucht werden und irgendwo hingeschickt werden müssen.
Privat aber ziehe ich meine ~20 Jahre alte SLR vor, da die heute noch so gute Bilder macht wie damals und auch nicht viel schlechtere als eine nagelneue, weil die Qualität vom Film und der Optik abhängt.
Wenn Du heute eine digitale kaufst, ist sie in 4 Wochen überholt.
Auch kann ich mit 99%iger Sicherheit in 50 Jahren meine Papierbilder noch ansehen, was man bei auf CD gebrannten oder sonstwie gespeicherten digitalen nicht weiß.
Gruß, Bernd

Hallo ihr Experten !

dankeschön

Kann man mit Digitalen Kameras das gleiche Ergebniss erzielen
wie bei guten Spiegelreflexkameras ?

Ein Ausdruck von 600 dpi beim Drucker liefert ein recht
passables Ergebnis.(oder im Fotoladen abgeben)
mal durchrechnen:
Ein Quadratzoll hätte dann 600 * 600 Pixel, also 360.000
Da ein Ausdruck in 9cm * 13cm so 20 Quadratzoll hat,
kommen wir auf eine Summe von 20 Quadratzoll pro Bild.
Macht ergo:
20 * 360.000 Pixel = 7,2 Mio Pixel
Zurzeit liefern Digitalkameras aber so 3,3 Mio Pixel.
Obwohl das Bild schon scharf ist, hat die Tiefenschärfe
bei der Aufnahme gelitten.Mit 3,3 Mio Pixel reichts nicht
für nen brilliantes Foto.

Gruß
Lothar