Digitalphotos bearbeiten und aufCD brennen

Liebe EDV-Experten,
ich fange gerade an, mich nach vielen Jahren Kleinbildphotographie in die digitale Photografie einzuarbeiten. Und ich bin noch ein absolutes Greenhorn - also bitte nicht über meine Fragen lachen!!!

  1. Ich möchte meine auf der Festplatte gespeicherten Bilder ein BISSCHEN bearbeiten und vor allem einfach umsortieren können. Welches EINFACHE Programm wäre dafür zu empfehlen?
  2. Ich habe z.ZT. meine Bilder unter Windows XP unter „Eigene Dateien/eigene Bilder“ gespeichert. Die Bildnummern habe ich größtenteils entfernt und durch Text ersetzt. Den Haken bei automatisch ordnen habe ich entfernt, jetzt sind die Bilder einfach nach Aufnahmedatum sortiert, was ich auch so haben möchte. Nun habe ich die Bilder-Ordner auf CD gebrannt. Dabei wurden sie leider automatisch nach Alphabet der Namen umsortiert. Wie kann man das verhindern, so dass die Sortierung nach Datum auch beim Brennen (übrigens mit Nero smart) erhalten bleibt?
    Danke für Euren Support
    Gabriele

Zu zweitens: Das hat mit dem Brennprogramm nichts tun.
Die Ordnung nach Namen ist quasi standard. Willst du das nicht, musst du im Explorer eine andere Sortierung wählen - zum Beispiel die nach Aufnahmedatum.

Bildbearbeitungssoftware siehe [FAQ:2045]