Eine kurze Vorgeschichte (Für Lesefaule: ab dem 3. Absatz wird’s spannend):
Vor ca. einem dreiviertel Jahr bekamen wir hier in unserer Wohnanlage eine Gemeinschaftsschüssel. Da mir ein zusätzlicher Anschluß zum Standardanschluß zu teuer war, dachte ich mir naiv, mit einem Verteiler respektive Splitter kann ich meiner Anforderung gerecht werden: 2 Receiver, wobei keiner gleichzeitig läuft.
OK, es ist derzeit noch immer nur ein Receiver angeschlossen (der zweite Ausgang des Verteilers lümmelt so vor sich hin), aber eher zufällig, als ich mir das Handbuch des Receivers in einer Musestunde mal gründlich durchlas, stieß ich auf den SAT-Ausgang, an dem ich einen weiteren Receiver anhängen könne.
Nun meine Fragen:
Könnte ich hier am „Haupt“-Reciver nun einen zweiten vollkommen unabhängig vom ersten anschließen?
Falls 1) ja sein sollte: Warum zum Teufel kann das der Receiver, aber nicht der Verteiler?
Was passiert nun genau, wenn ich am Verteiler einen zweiten Receiver anschließen würde? (Im Netz gingen die Meinungen von „alles löst sich in Staub und Asche auf“ über „nur dasselbe Programm“ bis hin zu „beide Receiver können gleichzeit nur gleiche Polarisation (horizontal/vertikal), aber verschieden Sender empfangen“)
Frage Nummer 3 kam mir, als ich beim programmieren des Timers kurz überlegte, das es hier zu einem gleichzeitigen Zugriff beider Receiver kommen könnte (falls mal überhaupt ein zweiter ins Haus kommen sollte).
Fragende Grüße,
Tomh
PS: Ich weiß, Doppelpostings sind *****, allerdings wurde ich im „Elektronik“-Brett auf eine Themenverfehlung hinge- und hierher verwiesen.
Könnte ich hier am „Haupt“-Reciver nun einen zweiten
vollkommen unabhängig vom ersten anschließen?
nein
Falls 1) ja sein sollte: Warum zum Teufel kann das der
Receiver, aber nicht der Verteiler?
hat sich erledigt
Was passiert nun genau, wenn ich am Verteiler einen zweiten
Receiver anschließen würde? (Im Netz gingen die Meinungen von
„alles löst sich in Staub und Asche auf“ über „nur dasselbe
Programm“ bis hin zu „beide Receiver können gleichzeit nur
gleiche Polarisation (horizontal/vertikal), aber verschieden
Sender empfangen“)
wenn du einen sat verteiler mit diodenentkopplung der beiden ausgänge verwendest, passiert letzteres.
Sender empfangen“)
wenn du einen sat verteiler mit diodenentkopplung der beiden
ausgänge verwendest, passiert letzteres.
weil es menschen gibt die nicht im besitz eines verteilers sind. und diese armen dennoch ihren ollen analog receiver betreiben können wenn der digitale abgeschaltet ist (durchschleif bzw loop-throug oä betrieb)
Sender empfangen“)
wenn du einen sat verteiler mit diodenentkopplung der beiden
ausgänge verwendest, passiert letzteres.