Diodenrücklicht gekauft, Arschkarte gezogen?

Hallo,

ich kauf mir gerne Sachen, die lange halten. Wenn es teuere Sachen sind, die Teile enthalten, die schnell abnutzen, sollte man nur diese Teile auswechseln müssen und nicht die ganze Sache, oder?

In meinem Diodenrücklicht („Toplight Plus“ von „Busch und Müller“), das etwa 25 € kostet, ist nach nur ca. 10 Monaten Benutzung die Leuchtdiode hin (glimmt nur noch schwach vor sich hin). Meint Ihr, liebe Leser, vielleicht, man könne nun zum Fahrradhändler gehen und diese Diode einfach mal eben austauschen (lassen)? Ist nicht. Arschkarte! Man soll sich ein neues Diodenrücklicht kaufen und dafür wieder 25 € ausgeben.

Für ein Rücklicht ist ein Preis von 25 € m. E. sehr hoch. Ein solches Rücklicht sollte mindestens 5 Jahre halten, damit ich beim Kauf einsehe, daß es sich lohnt, dieses teuere Diodenrücklicht einem einfachen mit auswechselbarem Glühlämpchen (etwa 4-6 €) vorzuziehen.

Meine Fragen: gibt es Diodenrücklichte mit zum Auswechseln vorgesehener Leuchtdiode? Was kosten entsprechende Wechseldioden?

Gruß
Uwe

Ich würde erst einmal die Spannung der Batterien prüfen, ob noch genug Saft da ist.

Bernd

Ich würde erst einmal die Spannung der Batterien prüfen, ob
noch genug Saft da ist.

Arrrgh!! Das soll wohl ein Scherz sein??!!

Das „Toplight Plus“ funktioniert nicht mit Batterien. Die Stromversorgung erfolgt durch einen Dynamo. Ein bißchen Elektronik, insbesondere ein Kondensator, sorgt dafür, daß das Licht eingeschaltet bleibt, auch wenn man z. B. an einer Straßenkreuzung anhält.

Gruß
Uwe

Hallo,

das klingt wahrhaftig etwas seltsam.
Nach meiner Erfahrung sind Leuchtdioden entweder ganz hin oder garnicht. Ein bisschen glimmen deutet nicht auf den Defekt der Diode hin…

Willst Du diese trotzdem austauschen, versuchs doch mal bei einem der bekannten Elektronikversender, wie z.b. www.reichelt.de (suche nach : Aktive Bauelemente - OptoElektronik - LEDs - Ultrahelle LED) oder Conrad

Ein Batterielicht mit austauschbarer LED wirst Du schwerlich finden, gerade der Steckkontakt wird die Schwachstelle in so einem System sein, wenn ein paar tausend km auf dem Fahrrad durchgeschüttelt wird.

Eine Lanze für den Fahrradhändler muss ich noch brechen, wass soll der arme Kerl denn noch alles in seinem Sortiment führen, kann ja so kaum die Miete bezahlen, wenn Aldi mal wieder das Supermountainbike verschleudert…

Hi,

Arrrgh!! Das soll wohl ein Scherz sein??!!

Nein, Unwissenheit. Du hast von einem Diodenrücklicht gesprochen, meins z.B. arbeitet mit Batterien.

Das „Toplight Plus“ funktioniert nicht mit Batterien. Die
Stromversorgung erfolgt durch einen Dynamo. Ein bißchen
Elektronik, insbesondere ein Kondensator, sorgt dafür, daß das
Licht eingeschaltet bleibt, auch wenn man z. B. an einer
Straßenkreuzung anhält.

Die Leuchtdiode kann eigentlich nicht defekt sein, sie halten sehr sehr lange, sofenr sie nicht elektrisch überstrapaziert werden.
Deswegen würde ich auf die Elektronik tippen. Der Kondensator wäre ein guter Einstieg für die Suche, der dürfte wesentlich anfälliger als die Diode sein. Ansonsten würde ich auf einen anderen Teil der Elektronik tippen, die könnte z.B. durch Kondenswasser beschädigt worden sein.

Was mir sonst so einfällt: wenn das Rücklicht 10 Monate alt ist, hast Du doch gar kein Problem - Du hast noch Garantie. Ab in den Laden damit und austauschen lassen!

Gruß

J.

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,

eigendlich sollte Dir Dein Händler das Rücklich als Garantiefall austauschen, oder schreib mal eine eMail an den Hersteller (http://www.bumm.de/).

Manu

Hallo,

von wo aus wird das Rücklicht mit Strom versorgt? Direkt vom Dynamo oder über den Scheinwerfer. Im zweiten Fall könnte auch der Scheinwerfer defekt sein.

Aber auch bei direkter Schaltung auf den Dynamo kann bei Ausfall des Frontscheinwerfers das Rücklicht kaputt gehen, weil es nun den ganzen Strom abbekommt (Dynamos liefern einen Relativ konstanten Strom von 500 mA und passen die Spannung entsprechend an). Das Toplight hat zwar eine Zenerdiode, die das abfangen soll. Das geht aber nicht auf Dauer.

Ansonsten hast du Garantie. Am Toplight Plus gibt es keine Verschleißteile (auch die LEDiode ist keins). Im Zweifelsfall muss dir der Händler nachweisen, dass eine unsachgemäße Benutzung stattgefunden hat und das wird er schwer können. Wenn er sich quer stellt, geh zur Verbraucherzentrale. Der Händler ist offensichtlich zu faul, das Gerät an Bumm zurückzuschicken, denn er hat dort selber Garantie!

Ansonsten ist das Toplight Plus eigentlich sehr gut. Ich habe es jetzt seit ca. 12000 km, davon ca. 5000 km mit Licht und es fuktioniert immer noch!

Gruss, Niels

Fa. Bumm reagierte kulant…
…und bot mir nun an, mir eine neue Elektronikplatine zukommen zu lassen. Finde ich sehr fair. Glücklicherweise habe ich einen Bekannten, der demnächst hierherkommt und mir das Teil mitbringt (lebe von D immerhin 8000 km entfernt).

Herzlichen Dank allen, die antworteten! :smile:

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

LED’s werden einfach über einen passenden Wiederstand angesteuert. Vermutlich ist bei dir der Wiederstand defekt. so was gibts für ca 5-10 Cent in jedem Elektronikshop oder bei einem Elektronikschrott.

Gruß
Tilo

Hallo,

LED’s werden einfach über einen passenden Wiederstand
angesteuert.

Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Die Dynamos liefern Wechselstrom und die Sperrspannung von LEDs ist nicht sehr hoch.

Außerdem versuchen die Klauenpoldynamos immer einen relativ konstanten Strom zu liefern. Um das zu erreichen, fahren sie die Spannung im Zweifelsfall auch auf einige zig Volt hoch. Das muss auch abgefangen werden. Insbesondere wenn die Scheinwerferbirne kaputt geht, drückt der Dynamo die ganzen 500 mA durchs Rücklicht. Das hält dann keine LED mehr durch.

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“

Eine Lanze für den Fahrradhändler muss ich noch brechen, wass
soll der arme Kerl denn noch alles in seinem Sortiment führen,
kann ja so kaum die Miete bezahlen, wenn Aldi mal wieder das
Supermountainbike verschleudert…

Supermountainbike bei Aldi? Ich habe zwar schon was von Billig-PCs gehört die gut sein sollen, aber Lautsprecherboxen oder Fahräder hatten die doch bislang nur Schrott - oder irre ich da?

Tschau, Torsten

In meinem Diodenrücklicht („Toplight Plus“ von „Busch und
Müller“), das etwa 25 € kostet, ist nach nur ca. 10 Monaten
Benutzung die Leuchtdiode hin (glimmt nur noch schwach vor
sich hin).

Zwar kann ich auch keinen brauchbaren Lösungsansatz liefern, aber das gleiche Problem habe ich auch manchmal mit meiner Photonenpumpe (LED-Lenser). Sie glimmt dann extrem schwach, ein kleiner Schlag gegen einen harten Gegenstand läßt sie dann aber wieder normal und mit voller Helligkeit leuchten. Aber man kann ja schlecht das Rad irgendwo gegenschleudern…