Achsmanschetten tauschen E36 Compact

Mahlzeit!

Mein 94er E36 Compact brauch differentialseitig neue Manschetten. Dass ich die 6 Schrauben am Differential lösen muss, is mir klar. Neue Manschetten hab ich auch. Ich frag mich allerdings, ob u wie ich die Welle weit genug ausm Differential gezogen bekomme, um die neue Manschette aufstecken zu können. Bei den neuen Manschetten sind neben Schlauchband u Fett auch neue Seegerringe dabei. Zuletzt hab ich sowas bei Trabant u Toyota gemacht u dort musste ich, aufgrund des Frontantriebsprinzips, die vordere Aufhängung lösen, damit der Achsschenkel gefühlvoll nach aussen gezogen u die Welle so auch ausm Getriebe gezogen werden konnte. Die dort befindliche Tripode wurde kurzerhand abgezogen, frische Manschette drauf, Fett rein, Tripode draufgepresst, Antrieb rein, fertig. Wie läuft das beim BMW, abgesehen vom Seegerring (Zange dafür hab ich selbstverständlich)? Der ETK schweigt sich dazu leider so ziemlich aus :frowning: Meine Suche bei Tante Gurgel war ebenfalls nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Hat das kürzlich mal einer gemacht u kann mir dazu hilfreiche Tipps geben? Da ich nur mit minimaler Geschwindigkeit im Netz surfen kann, bringen mir Video-Links gar nichts. Die hab ich nämlich selber schon gefunden :wink:

Gruss

Mutschy

Hallo!

Also ich musste bisher noch nie bei einem BMW die Antriebswellen-Manschetten wechseln,
aber so allgemein an den Hinterachsen hab ich schon öfters was repariert.

Ich denke mal, wenn Du die 6 Schrauben am Flansch abnimmst,
kannst Du die Wellen von den Flanschen abnehmen, nicht gross dran drücken, festbinden!
Schätze mal, das ist ähnlich wie beim neueren Trabbi, Sprengring abmachen, Gelenk abnehmen oder abziehen.

Mach einfach mal, und schau, wie es aussieht.

Ich kann blos raten, da lieber einen halben Tag basteln, Abzieher besorgen oder selbst bauen,
aber bitte nicht die Welle aus den Radnaben herausnehmen.
Bei dem Baujahr wirst Du da grösste Probleme bekommen.
Das kann im schlimmsten Fall verdammt teuer werden.

Grüße, E!

Hallo, Steffen!

Also ich musste bisher noch nie bei einem BMW die
Antriebswellen-Manschetten wechseln,
aber so allgemein an den Hinterachsen hab ich schon öfters was
repariert.

Gut. Ich auch nich, is mein erster eigener BMW ^^

Ich denke mal, wenn Du die 6 Schrauben am Flansch abnimmst,
kannst Du die Wellen von den Flanschen abnehmen, nicht gross
dran drücken, festbinden!

Ja, aber wohin abnehmen? Is denn da so viel seitliches Spiel drin? Oder muss da noch was an der Radaufhängung gelöst werden? Ich wills doch einfach nur wissen, um evtl Werkzeug zu organisieren :wink:

Schätze mal, das ist ähnlich wie beim neueren Trabbi,
Sprengring abmachen, Gelenk abnehmen oder abziehen.

So hoff ich das. Abzieher hab ich hier (mehrere), daran solls nich scheitern.

Mach einfach mal, und schau, wie es aussieht.

Genau das wollte ich vermeiden, da der BMW aktuell das einzige motorisierte Verkehrsmittel is, über das ich hier, noch hinterm Arsch der Welt, verfügen kann. Die MZ steht seit Dezember mit Motorschaden :frowning:

Ich kann blos raten, da lieber einen halben Tag basteln,
Abzieher besorgen oder selbst bauen,
aber bitte nicht die Welle aus den Radnaben herausnehmen.
Bei dem Baujahr wirst Du da grösste Probleme bekommen.
Das kann im schlimmsten Fall verdammt teuer werden.

Warum jenes? Es SOLL ja so sein, dass die Welle am Stück tauschbar is, ebenso is beim Wechsel der äusseren Manschetten der Ausbau der Welle nötig, was im Allgemeinen kein Problem darstellen sollte, bei mir allerdings an der derzeitigen Nichtverfügbarkeit einer passenden Nuss für die Zentralmutter scheitert.

Gruss

Mutschy

Hi!

Weil das Auto eine Federung hat, sind die Wellen in den Gelenken paar cm seitlich verschiebbar.
Und an den Flanschen ist der Rand nur paar mm breit, ich denke, das geht problemlos, probier es einfach, nach 10 min weisst Du es.

Wellen ausbauen ist ein Problem, manchmal sind die Muttern so eingerostet, dass Du das Gewinde zerstörst,
und dann sind die Wellenstümpfe oft in der Radnabe total eingerostet, so dass Du die manchmal nur mit totaler Gewalt herausbekommst.
Mit einem riesigen Abzieher besteht die Gefahr, dass Du ev. die Nabe verziehst,
mit dem Vorschlaghammer beschädigst Du das Radlager.
Lass da mal bitte die Finger davon, wenn es irgendwie anders geht.

Grüße, E!

Hallo!

Mach einfach mal, und schau, wie es aussieht.

Genau das wollte ich vermeiden, da der BMW aktuell das einzige
motorisierte Verkehrsmittel is, über das ich hier, noch
hinterm Arsch der Welt, verfügen kann.

Bevor du irgendwo in Neufünfland am A*** der Welt lebend dein einziges Fahrzeug zerlegst, beschaffe ein Werkstatthandbuch.

Gruß
Wolfgang

Mahlzeit!

Weil das Auto eine Federung hat, sind die Wellen in den
Gelenken paar cm seitlich verschiebbar.
Und an den Flanschen ist der Rand nur paar mm breit, ich
denke, das geht problemlos, probier es einfach, nach 10 min
weisst Du es.

Werd ich so tun. Habs mir heute mal beim Schrotti meines Vertrauens an nem zerschossenen E36 Coupé den ganzen Spittel angesehen u denke, dass ichs so hinbekommen werde :smiley:

Wellen ausbauen ist ein Problem, manchmal sind die Muttern so
eingerostet, dass Du das Gewinde zerstörst,
und dann sind die Wellenstümpfe oft in der Radnabe total
eingerostet, so dass Du die manchmal nur mit totaler Gewalt
herausbekommst.
Mit einem riesigen Abzieher besteht die Gefahr, dass Du ev.
die Nabe verziehst,
mit dem Vorschlaghammer beschädigst Du das Radlager.

Irgendwas is ja immer -.- Aber recht herzlichen Dank für den Tipp!

Lass da mal bitte die Finger davon, wenn es irgendwie anders
geht.

Klar, doch. Da es auch ohne Ausbau der Welle geht, werd ich mir den Ausbau auch sparen :wink:

Grüße, E!

Gruss

Mutschy