Diphtherie Impfen /die Menschen vom Klauen abhalten

Was ist „pösen“? Euphemismus? Dysphemismus?

Ein Sprachfehler :wink:

Schon, aber gerade in den 1920er ist da viel weitergegangen und im Deutschland der 1930er sollten die positiven Eigenschaften von Impfungen doch auch wegen Robert Koch nicht ganz unbekannt sein.

Aber ja, ich spekuliere hier nur :slight_smile:

Ach, da hab ich ja noch ein hübsches eindeutig negatives Derivat:

Diese Schulen sind staatlich anerkannt, obwohl dort den Kindern bereits vom zartesten Alter an ein tiefes Misstrauen gegenüber der sogenannten „Schulmedizin“ eingeimpft wird.

Ja, zu ‚einimpfen‘ :stuck_out_tongue: