Hallo! Ich suche einen Fachmann auf dem gebiet der Automobilindustrie, denn ich bin gerade dabei aktuelle Statistiken zusammenzustellen um die weltweite Automobilproduktion zahlenmässig darzulegen. Die SEiten der Automobilverbände wie VDA, OICA, ACEA sind mir bekannt, jedoch konnt ich nirgends Zahlen zum globalen /europäischen Automobilabsatz finden. Waere nett, wenn mir jemand helfen wuerde!
Mfg
Nadine
Hi!
findet man vielleicht auch was beim statistischen Bundesamt?
www.destatis.de
hab da jetzt nicht nachgucken können.
Vielleicht gibts ja auch noch andere „Statistikwächter“.
BARUL76
Hi,
konnt ich nirgends Zahlen zum globalen /europäischen
Automobilabsatz finden. Waere nett, wenn mir jemand helfen
wuerde!
verstehe ich das richtig: Du willst wissen, wieviele Fahrzeuge (welcher Marken) in Europa und weltweit verkauft wurden?
Ist das alles oder soll das noch ein bißchen tiefer gehen?
Gruß,
Christian
ganz genau, ich will wissen wieviele automobile global abgesetzt wurden am besten für die letzten beiden jahre, auf die marken kommt es nicht so genau an, eher auf die unterteilung der jew. absatz-zahlen für europa,amerika,asien und afrika
und eine kleine absatzprognose waere auch nicht schlecht!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
suchen und finden
Liebe Nadine,
ganz genau, ich will wissen wieviele automobile global
abgesetzt wurden am besten für die letzten beiden jahre, auf
die marken kommt es nicht so genau an, eher auf die
unterteilung der jew. absatz-zahlen für europa,amerika,asien
und afrika
und eine kleine absatzprognose waere auch nicht schlecht!
ich bin ja einer dieser fiesen Menschen, die Informationen nicht immer einfach nur so abliefern, sondern auch dafür sorgen wollen, daß der Schützling beim nächsten mal auch weiß, wie an die gewünschten Informationen kommt – auch wenn er werweisswas gerade nicht zur Hand hat. Getreu dem Motte: Gib einem Menschen einen Fisch und er wird an diesem Tage satt sein. Schenke ihm eine Angel und er wird nie wieder Hunger leiden.
Man merkt, ich habe gerade etwas Zeit, was daran liegt, daß sich das Fleisch gerade von selber grillt. Weiter im Text: Das Internet liebt Dich, wenn Du es auch liebst. Du mußt nur wissen, wo man sucht, oder genauer: Wie man sucht.
Bei einem Suchprojekt sollte man sich als erstes die Frage stellen, wer hat ein Interesse daran, bestimmte Informationen ins Netz zu stellen, wenn man sich nicht nur auf Suchmaschinen verlassen will. Die Gruppe knöpft man sich dann vor. Dazu kommen wir dann gleich noch.
Die zweite Frage ist, wie derjenige die Informationen dann vermittelt. Dabei kann es z.B. wichtig sein, wie die genaue Formulierung lautet, denn z.B. http://www.google.de probiert von einem Wort bei einer Suchanfrage nicht alle Fälle sowie Plural und Singular des Suchbegriffs aus, sondern beschränkt sich auf das, was man eingegeben hat. So kann es bspw. mehr bringen nach „höchste Berg Afrika“ zu suchen als nach „höchste Berg Afrika“.
Zurück zur Branche: Bei der Automobilbranche gibt es im wesentlichen drei Branchen, die an Veröffentlichungen zum fraglichen Thema interessiert sind: Die Automobilbranche selber, die Automobilzulieferer und die Banken. So hätte es beispielsweise gereicht, wenn Du bei den führenden Automobilherstellern nach den letzten Geschäftsberichten gesucht hättest. Diese enthalten nicht nur Daten und Fakten zum jeweiligen Unternehmen bzw. zur Unternehmensgruppe, sondern natürlich auch zum Gesamtmarkt und seinen Aussichten.
Die Banken beschäftigt die Automobilbranche genauso wie sie sich für die Pharmaindustrie oder die Stahlbranche interessieren. Schließlich sind diese Informationen sowohl für die Kreditvergabe als auch für Aktienanalysen (hier ein Querverweis: Auch die Ratingagenturen erstellen Branchenanalysen) von Bedeutung. Da die Erstellung von Branchenanalysen reichlich langwierig ist (zumindest wenn sie gut sind), kosten sie reichlich Geld, weswegen sie normalerweise nicht frei zu erhalten sind, sondern an gute Kunden weitergegeben werden oder einzelne als Beispiele im Internet zu erhalten sind.
Wenn man genug Banken abgeklappert hat, wird man im Zweifel eine zur gesuchten Branche passende Analyse (auch gerne mal Studie genannt) finden. Eine Bank ist aber anders als die anderen (und damit ist nicht mein Arbeitgeber gemeint, obwohl wir auch anders sind als die anderen, aber anders) und veröffentlicht auf ihrer HP reichlich Branchenstudien und nicht nur zwei oder drei wie viele andere. Das ist die gute, alte – übrigens auch in Düsseldorf ansässige – IKB (ehemals Dt. Industriekreditbank).
Der langen Rede kurzer Sinn: http://www.ikb.de/frames/Services/bp_analysen.html und darunter http://www.ikb.de/download/pdf/Analysen/Automobilind…
So, Essen ist fertig und der Artikel auch. Das paßt und das mag ich, genauso wie unser Freund das Rind (http://www.cma.de/genuss_56490.php#3).
Schönen Gruß,
Christian
Hallo Christian,
gibt das für Deutschland auch in Flensburg 
Aber andere Frage: Werden da nur PKW erfasst oder alle Fahrzeuge? 
Gruß
MArco
Hallo Marco.
Ist das eine Frage oder Feststellung? In Flensburg http://www.kraftfahrtbundesamt.de gibt es so einiges, aber ganz sicher keine Information über die internationalen Zulassungen oder Branchenaussichten bis 2012.
Aber andere Frage: Werden da nur PKW erfasst oder alle
Fahrzeuge?
In Flensburg? Da gibt es Informationen vom Motorrad bis zum Anhänger für den Viehtransport.
Gruß,
Christian
Servus Christian,
Ist das eine Frage oder Feststellung?
Sorry… das war eine Feststellung. Deswegen auch kein Fragezeichen. Aber ein Punkt hätte es klarer gemacht.
In Flensburg
http://www.kraftfahrtbundesamt.de gibt es so einiges, aber
ganz sicher keine Information über die internationalen
Zulassungen oder Branchenaussichten bis 2012.
Nicht über die Aussichten, aber die Frage war ja auch, wieviele Zulassungen erfolgt sind.
Aber andere Frage: Werden da nur PKW erfasst oder alle
Fahrzeuge?In Flensburg? Da gibt es Informationen vom Motorrad bis zum
Anhänger für den Viehtransport.
Eben… und deswegen war meine Frage, ob die Schreiberin nur PKW in ihrer Arbeit erfassen will oder alle Fahrzeuge.
Wieder nicht eindeutig klar gestellt… kann ja dann nur besser werden heute 
Gruß
Marco
na dann vielen dank christian, ich hab mich ganz als dein schützling gefühlt…und der bericht hat mir auch geholfen, desweiteren werde ich natürlich meine online-recherche fortsetzten…also, ich hoffe das fleisch war bekömmlich!
danke nochmal für die hilfe!
mfg
nadine