Liebe/-r Experte/-in,
bin mir zwar nicht sicher, ob ich hier richtig bin aber ein Versuch ist es wert.
Musste aufgrund der Wirtschaftslage (Kurzarbeit/Entlassungen) meine praktische Diplomarbeit im Bereich Einkauf abbrechen. Da meine Betreuer auch von der Kurzarbeit/Entlassung betroffen sind war es mir unmöglich meine Diplomarbeit in diesem Unternehmen zu beenden.
Nun bin auf der Suche nach einem Thema für eine theoretische Diplomarbeit. Leider hab ich keine Ahnung über was ich schreiben könnte bzw. ich hab mir ein paar Themen zusammengestellt nur ob diese zu realisieren sind weiss ich nicht.
Hat vllt. jemand von Ihnen einen Themenvorschlag für meine theoretische Diplomarbeit im Bereich Einkauf.
Meine Ideen sind: Kennzahlensysteme im Einkauf, Benchmarking im Einkauf, Planung im Einkauf - Einkaufsplanung, Methoden interner Leistungsverrechnung im Einkauf, Kompetenzprofile im strategischen und operativen Einkauf
Ist vllt. eine Idee dabei die man gut umsetzen könnte und auch bei Unternehmen bei denen ich mich um einen Arbeitsplatz bewerbe gut ankommen?
Über eine kurze Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Oberle
Hallo!
ja, das ist natürlich Pech. keine Chance das über zeilt. Verzögerung wieder aufgreifen zu können bei der Firma?
Zu den Themen: die sind alle gut!
Das Thema von Benchmarling ist sehr populäe zur Zeit und durchaus kritikfähig. Da sich sehr häufig Firmen vergleichen, die eigentlich nicht vergleichbar sind, kann man sehr shön kritisch über diese Euphprie schreiben. Einrichtiger Benchmark wäre ja unter direkten Wettbewerbern , aber da öffnet keiner seine Bücher. Das Thema hlate ich für sehhr gut.
Kompetenzprofile ist auch sehr gut, da würde vielleicht sogar der BME mit einspringen? Hier ist eine immense Intransparenz über das, was gebraucht wird und das was vorhanden ist an Kompetenzen im Markt. Da der bereich strategischer Einkauf immer bedeutender wird,: auch ein besonders gutes Thema.
Gruß
Berthold Schneider
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Markus,
sorry, hab meine DA zu nem praktischen Thema in ner Firma geschrieben.
„Optimierung der Beschaffung bei der xxx GmbH durch Gestaltung und Implementierung eines firmenspezifischen Beschaffungskonzeptes für Rohmaterialien“. Darin hab ich das Materialspektrum analysiert und verschiedene Konzepte (Konsignationslager, JIT, VMI, C-Teile-Management etc) beschrieben.
Ich glaube das hilft dir wenig weiter, oder?
ruß
Rainer König
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo M. Oberle,
leider komme ich relativ spät dazu zu antworten und hoffe, dass die Antwort nicht zu spät ist.
Ich habe auch im Einkauf DA geschrieben und zwar zum Thema Prozesskostenrechnung im indirekten Einkauf. Für mich und das Unternehmen war das definitiv ein lohnendes Thema.
Das Einkaufscontrolling an sich ist seit einiger Zeit für viele Unternehmen attraktiv und daher dürften die genannten Themen bei einigen Unternehmen ganz gut ankommen. Leider fehlt in der Praxis oft die Zeit,
Konzepte auszuarbeiten. Kommt aber jeweils mal darauf an, was das Unternehmen für sich als strategisch defniniert hat.
Zu Ihren Themen:
Kennzahlensysteme im Einkauf: wohl ein bißchen allgemein - vielleicht kann man´s auf speziell Balanced Scorecard im Einkauf eingrenzen?
Planung im Einkauf: immer gut - das gibt viel her!
Benchmarking im Einkauf: schwierig, da gibt´s andererseits auch schon viel; vielleicht kombiniert mit Kennzahlen
Kompetenzprofile: würde ich sagen eher Umfang einer Hausarbeit;
Grüße,
L. Kreuzer
Liebe/-r Experte/-in,
bin mir zwar nicht sicher, ob ich hier richtig bin aber ein
Versuch ist es wert.
Musste aufgrund der Wirtschaftslage (Kurzarbeit/Entlassungen)
meine praktische Diplomarbeit im Bereich Einkauf abbrechen. Da
meine Betreuer auch von der Kurzarbeit/Entlassung betroffen
sind war es mir unmöglich meine Diplomarbeit in diesem
Unternehmen zu beenden.
Nun bin auf der Suche nach einem Thema für eine theoretische
Diplomarbeit. Leider hab ich keine Ahnung über was ich
schreiben könnte bzw. ich hab mir ein paar Themen
zusammengestellt nur ob diese zu realisieren sind weiss ich
nicht.
Hat vllt. jemand von Ihnen einen Themenvorschlag für meine
theoretische Diplomarbeit im Bereich Einkauf.
Meine Ideen sind: Kennzahlensysteme im Einkauf, Benchmarking
im Einkauf, Planung im Einkauf - Einkaufsplanung, Methoden
interner Leistungsverrechnung im Einkauf, Kompetenzprofile im
strategischen und operativen Einkauf
Ist vllt. eine Idee dabei die man gut umsetzen könnte und auch
bei Unternehmen bei denen ich mich um einen Arbeitsplatz
bewerbe gut ankommen?
Über eine kurze Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Oberle