Theoretische diplomarbeit einkauf

Guten Tag,

bin momentan auf der Suche nach einem theoretischen Diplomarbeitsthema. Ich würde meine Diplomarbeit gerne für den Bereich Einkauf/Beschaffung schreiben.
Leider hab ich so meine Schhwierigkeiten ein theoretisches Thema zu finden.

Ich wollte eigentlich das Thema Benchmarking im Einkauf nehmen leider gibt es aber keine/kaum Literatur die das Benchmarking für den Bereich Einkauf detalliert beschreibt.

Hat vllt. jemand von Ihnen eine Idee für ein Thema, das für den Bereich Einkauf passt und auch aktuell ist?

Mit freundlichen Grüßen

Stephanie Ringwald

Hallo,

Hat vllt. jemand von Ihnen eine Idee für ein Thema, das für
den Bereich Einkauf passt und auch aktuell ist?

  1. zentraler Einkauf vs. dezentraler Einkauf von Büromaterial, Publikationen etc. M.E. stehen die Einkäufer großer Unternehmen einem Oligopol von Bürobedarfs- und Büromöbelhändlern gegenüber, bei denen die gewährten Rabatte nicht die marktbedingten Aufschläge ausgleichen. Will sagen: Wenn der Mitarbeiter seinen Plunder selbst kauft und abrechnet, kommt der Arbeitgeber u.U. deutlich billiger weg. Außerdem sind die einzelnen Abteilungen u.U. eher daran interessiert, gescheite Preise auszuhandeln, als der Einkauf, der ja eh nur Cost Center ist.

  2. ganzheitliche Analyse der Wirtschaftlichkeit des preisorientierten Einkaufs (oder so ähnlich). Nicht nur einmal ist mir ein Einkauf begegnet, der vor allem über den Preis einkaufte und nicht das Gesamtunternehmen im Blick hatte, weil bspw. notwendige Nacharbeiten in anderen Abteilungen durchgeführt wurden und die Kosten dafür nicht dem Einkauf angelastet wurden.

Gruß
Christian

Hallo,

  • Sinn und Unsinn von Reverse Auctions und deren Anwendungsbereiche

Gruß
J.

Hallo,

Außerdem sind die einzelnen Abteilungen u.U. eher daran
interessiert, gescheite Preise auszuhandeln, als der Einkauf,
der ja eh nur Cost Center ist.

Huiuiui, gewagte These…

Nicht nur einmal
ist mir ein Einkauf begegnet, der vor allem über den Preis
einkaufte und nicht das Gesamtunternehmen im Blick hatte

Auch ein schöner Ansatzpunkt. Bedarfsgerechter Einkauf. Einstufung der Lieferanten. Grundsätzlich geht es ja darum, den optimalen Lieferanten (oder mehrere) für das spezielle Produkt zu finden und es kommt aufs Produkt an, wo dann die Prioritäten sitzen. Preiswert, zuverlässig, kulant… was auch immer.

Gruß

Hätte ich…

bin momentan auf der Suche nach einem theoretischen Diplomarbeitsthema. Ich würde meine Diplomarbeit gerne für den Bereich Einkauf/Beschaffung schreiben.
Hat vllt. jemand von Ihnen eine Idee für ein Thema, das für den Bereich Einkauf passt und auch aktuell ist?

Ja,
ein nicht näher spezifizierter großer Telekommunikationsdienstleister (Google liefert Details) hat über den zentralen Einkauf seinen Dienstleistern mit Wirkung vom 01.07.2009 deutlich schlechtere Bedingungen aufgedrückt.
Den bisherigen fachlichen Anforderern ist klar, dass zu den neuen Konditionen langfristig sicher nicht die gleiche Qualität geliefert wird - und dass hierdurch der gesamte operative Betrieb (und somit Existenz) des Unternehmens in Gefahr gebracht wird.

Dennoch wird diese Leistung des Einkaufs gegenüber der Geschäftsführung als massiver Erfolg propagiert.

Fragen für die Diplomarbeit:
-> Welche Chancen/Gefahren bringt Zentralisierung des Einkaufs mit sich?

-> Was muss beachtet werden, wenn ein zentraler Einkauf bestehende Vertragsverhältnisse „standardisiert“?

-> Kann/Sollte zentraler Einkauf den Fachbereichen die Art der zu verwendeten Ressourcen (sowohl personell als auch Material) einseitig vorschreiben?

Gruß,
Michael