Guten Tag,
bin momentan auf der Suche nach einem theoretischen Diplomarbeitsthema. Ich würde meine Diplomarbeit gerne für den Bereich Einkauf/Beschaffung schreiben.
Leider hab ich so meine Schhwierigkeiten ein theoretisches Thema zu finden.
Ich wollte eigentlich das Thema Benchmarking im Einkauf nehmen leider gibt es aber keine/kaum Literatur die das Benchmarking für den Bereich Einkauf detalliert beschreibt.
Hat vllt. jemand von Ihnen eine Idee für ein Thema, das für den Bereich Einkauf passt und auch aktuell ist?
Mit freundlichen Grüßen
Stephanie Ringwald
Hallo,
Außerdem sind die einzelnen Abteilungen u.U. eher daran
interessiert, gescheite Preise auszuhandeln, als der Einkauf,
der ja eh nur Cost Center ist.
Huiuiui, gewagte These…
Nicht nur einmal
ist mir ein Einkauf begegnet, der vor allem über den Preis
einkaufte und nicht das Gesamtunternehmen im Blick hatte
Auch ein schöner Ansatzpunkt. Bedarfsgerechter Einkauf. Einstufung der Lieferanten. Grundsätzlich geht es ja darum, den optimalen Lieferanten (oder mehrere) für das spezielle Produkt zu finden und es kommt aufs Produkt an, wo dann die Prioritäten sitzen. Preiswert, zuverlässig, kulant… was auch immer.
Gruß
Hätte ich…
bin momentan auf der Suche nach einem theoretischen Diplomarbeitsthema. Ich würde meine Diplomarbeit gerne für den Bereich Einkauf/Beschaffung schreiben.
Hat vllt. jemand von Ihnen eine Idee für ein Thema, das für den Bereich Einkauf passt und auch aktuell ist?
Ja,
ein nicht näher spezifizierter großer Telekommunikationsdienstleister (Google liefert Details) hat über den zentralen Einkauf seinen Dienstleistern mit Wirkung vom 01.07.2009 deutlich schlechtere Bedingungen aufgedrückt.
Den bisherigen fachlichen Anforderern ist klar, dass zu den neuen Konditionen langfristig sicher nicht die gleiche Qualität geliefert wird - und dass hierdurch der gesamte operative Betrieb (und somit Existenz) des Unternehmens in Gefahr gebracht wird.
Dennoch wird diese Leistung des Einkaufs gegenüber der Geschäftsführung als massiver Erfolg propagiert.
Fragen für die Diplomarbeit:
-> Welche Chancen/Gefahren bringt Zentralisierung des Einkaufs mit sich?
-> Was muss beachtet werden, wenn ein zentraler Einkauf bestehende Vertragsverhältnisse „standardisiert“?
-> Kann/Sollte zentraler Einkauf den Fachbereichen die Art der zu verwendeten Ressourcen (sowohl personell als auch Material) einseitig vorschreiben?
Gruß,
Michael