Guten Abend Frau Ringwald,
ich möchte mich bei Ihnen erst einmal entschuldigen das ich mich jetzt erst auf Ihre Mail melde, ich war leider geschäftlich auf Achse.
Zu Ihrer Frage ob sich dieses Thema für eine Diplomarbeit lohnt oder nicht, würde ich sagen, ja auf jeden Fall, denn Prozesskosten sind sehr wichtig im Einkauf. Denn ein Unternehmen kann nicht einfach hergehen und die anfallenden Materialkosten zusammen mit einer Priese Bauchgefühl für anfallende Indirekte Kosten in die Kalkulation geben, um einen geeigneten Verkaufspreis für seine Produkte zu erstellen.
Hier vll. ein Beispiel aus dem Unternehmen in dem ich arbeite.
Wir haben vor ein paar Jahren das Kanbansystem bei uns eingeführt um C-Teile wie Schrauben, Muttern, etc.
einfacher und effizienter beschaffen zu können.
Früher war der Ablauf so:
- Teil musste disponiert werden, sprich über System eine Bestellung erstellen und an Lieferant zukommen lassen (Post, Fax, Email-> für Groschenartikel sehr umständlich)
- Auftragsbestätigung von der Bestellung prüfen ggf. mit Lieferanten fehlerhafte Punkte nachverhandeln
- Bestellungseingang verfolgen und ggf. mahnen
- Wareneingang durchführen (Wareneingangsbuchung und -kontrolle)
- Einlagerung in ein Fach
- bei Bedarf stückweise Auslagerung aus dem Lager in die Montage
Mit der Umstellung auf das Kanbansystem konnten wir die Schritte im Einkauf und Lager fast kompl. einsparen, weil das Logistikunternehmen, dass das Kanban betreibt, selbstständig die Regale wieder auffüllt, es muss nur ein Vertrag für eine bestimmte Zeit mit denen abgeschlossen werden und hin und wieder mal die Teile durch eine sogenannte „Renner und Penner Liste“ überprüft werden.
Durch den Wegfall dieser Schritte haben wir durch die Prozesskostenberechnungen herausgefunden, dass wir zu dem vorherigen System unheimlich flexibler wurden, das Problem mit etwaigen Fehlteilen sich minimiert hat und gleichzeitig bei einigen Teilen ca. 17% einsparen konnten.
Es gibt noch viele Beispiele in der Praxis bei denen Prozesskosten eine große Rolle spielen und die man durch ganz einfache Schritte gänzlich einsparen oder reduzieren kann.
Wie werden Sie hier eigentlich bei der Erstellung dieser Diplomarbeit vorgehen?
Ich kenne das aus der Vergangenheit von meinem jetzigen und letzten Arbeitgeber her so, dass die Studenten, mithilfe von dem Unternehmen, die Diplomarbeit erstellt haben, weil sie so einen besseren Bezug zur Praxis hatten und alle Schritte ganz einfach nachvollziehen konnten oder in den Projekten mit arbeiten konnten.
Das Unternehmen hat sich natürlich dadurch erhofft, sich gleich einen neuen fähigen Angestellten zu sichern. =o)
Haben Sie eine solche Möglichkeit mithilfe von einem Unternehmen diese Diplomarbeit zu erstellen?
Ehrlich gesagt würde ich mich an Ihrer Stelle auch schwer tun ein Diplomarbeitsthema zu finden.
Haben Sie auch schon mal daran gedacht über die Logistikabwicklung in einem Unternehmen (innerbetriebliche Warenverkehr, Warenversand, Beschaffung etc.) eine Diplomarbeit zu erstellen?
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.