Direkt Vorstellen ohne Bewerbung schreiben?

Hallo,
hat jemand Erfahrung, wenn man sich statt zuerst schrieftlich zu bewerben, gleich direkt zum Personalchef, etc. geht und sich dort persöhnlich vorstellt?

Wäre toll wenn mir da jemand weiterhlefen könnte!?

Gruss
Carsten

Frage zu Direkt vorstellen - Mehr Info
Hallo Carsten,

kannst Du noch etwas Hintergrundinfo zu Deiner Frage geben:
was möchtest Du mit der „direkten Vorstellung“ erreichen bzw., was versprichst Du Dir davon?
Über was möchtest Du Dich mit dem Personalchef unterhalten?
Nimmst Du Deine Bewerbung oder eine Arbeitsprobe mit?
Um welche Branche handelt es sich?

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling

kommt auf den job an
ich bin auch schon ohne bewerbungsschreiben zum vorstellungsgespräch gegangen - allerdings war das nur für aushilfsjobs. man ließt die anzeige, ruft an, ob noch zu haben und wann man vorbeikommen kann. und dann geht man hin. hat bei mir durchaus geklappt. meine mitbewerber hatten zeugnisse dabei - ich nicht mal das. wozu auch, bei einem aushilfsjob ist meist ja kaum qualifikation erforderlich, es entscheidet sich nach augenschein/sympathie.

bei festen jobs muß man eine bewerbung schreiben, da hier die qualifizierung genau geprüft wird. es ist einfacher, wenn man die qualifikationsbelege zugeschickt bekommt, diese in ruhe prüfen und unqualifizierte bewerber gleich aussortieren kann.

Hier kommt = Mehr Info

Hallo Carsten,

kannst Du noch etwas Hintergrundinfo zu Deiner Frage geben:
was möchtest Du mit der „direkten Vorstellung“ erreichen bzw.,
was versprichst Du Dir davon?

Vielleicht meint dann der Chef dass er weiß was er will, und dass er Durchsetzungsvermögen besitzt.
Oder, in einem direkten Gespräch kann ich viel besser meine Stärken betonen die vielleicht im Bewerbungsschreiben untergehen.
Deswegen stelle ich ja diese Frage in diesem Forum?!

Über was möchtest Du Dich mit dem Personalchef unterhalten?

Über meine Stärken?

Nimmst Du Deine Bewerbung oder eine Arbeitsprobe mit?

Dass würde ich natürlich!

Um welche Branche handelt es sich?

Primär handelt es sich um die Security Branche. (Geld- und Werttransporte, bewachen von US Liegenschaften)
Sekundär um die IT Branche. (Systemadministration)

Hoffe dass hilft weiter!

Gruss
Carsten

Hallo Carsten,

ich vermute, dass Du Dich nicht auf eine Stellenanzeige (z.B. in der Zeitung) bewirbst, sondern selber auf Unternehmen der von Dir beschriebenen Branche zugehen möchtest.

Viele Deiner Mitbewerber werden statt der persönlichen Direktvorstellung den Weg einer Initiativbewerbung wählen. Diesen bist Du m.E. einen großen Schritt voraus, weil davon ausgegangen werden kann, dass Firmen sehr viele Inititiativbewerbungen erhalten und diese einfach (aus Zeitgründen) nicht (mehr) bearbeiten können.

Also: Deine Idee mit der Direktvorstellung ist sehr gut.

Es sollte Dir jetzt noch gelingen einen günstigen Termin für Deinen Besuch herauszufinden. Dies kannst Du telefonisch (z.B. über die Sekretärin, sofern vorhanden)machen oder Du gehst direkt zur Firma: falls Du nicht direkt zum Personalchef kommst: nach Termin erkunden.

Was bleibt dem Personaler „im Kopf hängen“, wenn Du das Büro verlassen hast?
Auf jeden Fall solltest Du, wie Du schreibst, eine Bewerbungsmappe dabei haben. (Du kannst natürlich auch sagen, dass Du Deine Unterlagen morgen vorbeibringst - dann hast Du noch Gelegenheit, das, was Du im Gespräch erfahren hast (z.B. über das Anforderungsprofil) in Deine Bewerbung „einzuarbeiten“).

Fazit:
Ich glaube, dass die persönliche Direktvorstellug (zu einem günstigen Zeitpunkt) der schriftlichen Initiativbewerbung überlegen ist.

Sofern die Stelle durch Zeitungsanzeige ausgeschrieben ist, es sich also um keine Initiativbewerbung handelt, würde ich mich an den formalen Rahmen (1. Schriftliche Bewerbung - 2. (evtl.) Vorstellungsgespräch …) halten. Ich weiß jedoch, dass es in bestimmten Branchen üblich ist, sich auch im Falle einer Zeitungsstellenanzeige persönlich vorzustellen (mit Lebenslauf): das berichten mir zumindest viele (Bau-) Handwerker in meinen Seminaren.

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling

1 Like

Hi Carsten!

Meine Erfahrung aus der Praxis (arbeite in einer Personalabteilung):

Die Leute, die unaufgefordert einfach kommen und sich vorstellen wollen, halten mich einfach bei meiner Arbeit auf und das macht einen schlechten Eindruck auf mich, ja es nervt einfach.

Das Aushängeschild ist nun mal die schriftliche Bewerbung. Wenn Du damit Probleme hast, wegen z. B. einem „krummen“ Lebenslauf, dann hilft eher noch das Telefonat. Kommt natürlich auch auf die Stelle drauf an.

btw was auch sehr schlecht ankommt, wenn ein Bewerber sich telefonisch meldet, aber sich dermaßen schlecht ausdrückt, dass es einer Sau graust… Z. B. Sich ohne Namen meldet und nur sagt: "Ich suche Arbeit, haben Sie was??!

Trotzdem viel Erfolg! (Ist momentan wohl in keiner Branche einfach)…

Vesta

Hi!

Wie unten geschrieben kann es sein, daß du wirklich nervst - andere sehen es halt positiv.

Meine Empfehlung wäre als erstes dort anzurufen. So erfährst du ddeinen Ansrpechpartner, bekommst erste Eindrücke und sie kenne dich halt schon, wenn die Bewerbung kommt!
Hier kannst du dann auch klären wann und bei wem du direkt vorbeikommen kannst!

Danach die entsprechende Bewerbung in der du direkt Herr/Frau blabla ansprichst. Ich halte das für sinnvoller, denn dann können die sich vor einem Gespräch informieren und werden nicht „überrumpelt“!

Gruß

Bernd

Hi,

Die Leute, die unaufgefordert einfach kommen und sich
vorstellen wollen, halten mich einfach bei meiner Arbeit auf
und das macht einen schlechten Eindruck auf mich, ja es nervt
einfach.

Kommen die bei euch durch? Bei meinem Arbeitgeber kommen die unangemeldeten Bewerber bis zur Zentrale, aber eher nicht in die Personalabteilung. Und dass dieses nicht nur bei uns ist so ist, sondern bei vielen anderen Unternehmen ab einer gewissen Größe auch, kann ich noch aus meiner Zeit als Bewerbungstrainerin und Jobvermittlerin bestätigen. Hier ist ein vorheriger Anruf von Vorteil, denn da kann man den günstigsten Termin und den Ansprechpartner heruasfinden. Bei kleineren Firmen (ein paar Mann und der Chef) ists einen Versuch wert, direkt dort anzuklopfen.

btw was auch sehr schlecht ankommt, wenn ein Bewerber sich
telefonisch meldet, aber sich dermaßen schlecht ausdrückt,
dass es einer Sau graust… Z. B. Sich ohne Namen meldet und
nur sagt: "Ich suche Arbeit, haben Sie was??!

Ja das stimmt. Da sollte man sich vorab mal Info zu holen, zu solchen „Akquisetelefonaten“.

Trotzdem viel Erfolg! (Ist momentan wohl in keiner Branche
einfach)…

Es geht langsam wieder bergauf.
Auch von mir viel Erfolg!

Gruß
Xelya

Vesta