Dispersionsfarbe mit Nassabriebklasse 1 übermalen

Servus,

ich möchte in meinem Haus ein paar Wände mit ‚robuster‘ Farbe streichen. Zunächst habe ich Richtung Latexfarbe tendiert, aber jetzt habe ich gesehen, dass es auch Dispersionsfarbe mit Nassabriebklasse 1 gibt. Soweit ich weiß ist Latexfarbe ein wenig problematisch wenn es darum geht, dass man sie irgendwann mal übermalt. Ist das bei Dispersionsfarbe mit Nassabriebklasse 1 auch der Fall?

LG

Ja und Nein; allerdings bildet Latex eine richtige „Haut“ auf der Wand, die mE nicht ganz so gut für die Wand sein kann (Bitte um Korrektur, denn das ist nur eine Annahme meinerseits).

Ich habe zwei Zimmer vor >10 Jahren mit Latexfarbe gestrichen; eines ist bereits dreimal übermalt worden (einmal mit Latex, zweimal mit „normaler“ Dispersionsfarbe - immer wieder versucht die Latexfarbe runterzubekommen, was auch stellenweise ein bisschen funktioniert hat), das anere habe ich vorher (mit Haftgrund) präpariert - hat aber anstandslos funktioniert.

Trotzdem mache ich seither einen großen Bogen rund um Latexfarben, denn „sauber“ bekomme ich eine Wand, die mit stinkiger Dispersionsfarbe angestrichen ist genauso.

2 Like

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ich zur Dispersionsfarbe greifen werde. Ich habe mal eine Wand mit Latexfarbe gesehen und das sah und fühlte sich sehr ‚gummig‘ an. Mir gefällt halt der Gedanke, dass die Farbe erstens viel aushält und man sie zweitens recht einfach putzen kann. Wenn eine Dispersionsfarbe das liefern kann, bin ich sofort dabei :wink: