ich möchte auf Putz tapezieren, jedoch hatte es sich bisher bewährt, einen relativ teuren Tapeziergrund eines bekannten Herstellers zwecks weißen Hintergrunds zu verwenden, sprich, es Schimmert später nichts durch die Tapete.
Nun ist von der Renovierung noch viel Kunstoff Dispersionsfarbe übriggeblieben, meine Frage: Könnte diese Dispersionsfarbe sich als Untergrund eignen, also Dispersionsfarbe auf Putz, trocknen lassen, dann wie gewohnt tapezieren oder doch besser Tapetengrund?
Nun ist von der Renovierung noch viel Kunstoff
Dispersionsfarbe übriggeblieben, meine Frage: Könnte diese
Dispersionsfarbe sich als Untergrund eignen, also
Dispersionsfarbe auf Putz, trocknen lassen, dann wie gewohnt
tapezieren oder doch besser Tapetengrund?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Viele Grüße
Pole
Hallo!
ES ist nicht generell nötig vor dem Tapezieren die Wände weiß zu Grundieren, bei normalen Tapeten ist das in der Regel nicht der Fall, da streicht man die Wände mit einem Gemisch aus Makulatur (Papierpulver wird in Wasser angerührt) und einen Schuss Kleister vor, nur bei Vliestapeten sollte man vorher weiss grundieren weil sonst z.B. Spachtelstellen durch die Tapete sichtbar sein könnten wenn nun Vliestapeten geklebt werden soll, würde ich den vom Tapeten Hersteller vorgegeben weg nehmen und mit dem geeigneten Grundanstrich vorstreichen, das hat auch den Vorteil wenn es Reklamationen geben sollte und die Tapete lässt sich später leichter entfernen.
genau wie Du schriebst, hatten wir vor einiger Zeit das Problem „Spachtelstellen“ mit Vliestapeten, hieraus hatten wir gelernt, den Untergrund vorzuweissen. Die aktuelle Tapete ist auch Vlies, deswegen wieder weissen. Ich hätte gedacht, dass Vliestapeten dicker sind als Papiertapeten und somit untransparent. Ich werde wohl wieder den Tapeziergrund verwenden, hat bisher funktioniert und vielleicht hält es dadurch auch besser, der Vorteil mit dem Ablösen könnte sich in ein paar Jahren noch einmal bezahlt machen.
Vielen Dank und viele Grüße
Pole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun ist von der Renovierung noch viel Kunstoff
Dispersionsfarbe übriggeblieben, meine Frage: Könnte diese
Dispersionsfarbe sich als Untergrund eignen, also
Dispersionsfarbe auf Putz, trocknen lassen, dann wie gewohnt
tapezieren oder doch besser Tapetengrund?
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Dispersionsfarbe den Tapetenkleister nicht annimmt, d.h. die Tapete schon beim Anbringen nicht haften will.