Diverse Fehler nach Defragmentierung

Hallo, Leute,

verwende Windows XP. Habe kürzlich einige Windows-Tools angewandt, um meinen PC wiedermal ein bisschen auszumisten und flotter zu machen.
(Defragmentierung, Datenträger-Bereinigung, Fehlerüberprüfung)

Seither treten einige Fehlfunktionen auf:

• Langsames Booten
  • Zwischenspeicher funktioniert nicht mehr (kein Kopieren u. Ausschneiden möglich)
  • keine Minimierung von Seiten mehr möglich. Nur über den Task-Manager kommt man wieder an die Seite ran.
  • kein Audiogerät verfügbar, obwohl ein Audiogerät installiert ist. Der Gerätemanager zeigt Betriebsbereitsschaft des Audiogeräts an.

Was ist da passiert? Wurden Komponenten gelöscht oder verschoben, die noch benötigt worden wären?

Ich habe diese Fehlermeldungen bereits mal gegoogelt. Genau die gleichen Symptome sind auch schon bei anderen Usern aufgetreten. Nach den gefundenen Tipps läuft es darauf hinaus, meine Festplatte komplett platt machen zu müssen.

Dss will ich aber unbedingt vermeiden. Gibt es denn gar keine andere Möglichkeiten?

Die Komponenten, die bei der Anwendung der o. g. Tools verloren gegangen sind oder beschädigt wurden, etc. müßten doch manuell wieder hergestellt werden können.

Vor allem: Wenn der Zwischenspeicher nicht funktioniert, kann ich meine Dateien, die ich von Laufwerk C auf Laufwerk D oder auf eine externe Festplatte kopieren muss, damit ich Laufwerk C formatieren kann, gar nicht dorthin kopieren, sondern muss meine Daten auch formatieren.

Das kann doch nicht sein. Wie kriege ich wenigstens den Zwischenspeicher wieder hin, um im Falle einer Formatierung von C wenigstens meine Dateien retten zu können?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Vielen Dank im voraus!

LG Hilde

Hallo Hildegard von Bingen

1. Wirf ein Blick in die das System-Protokoll in der Ereigniss anzeige (Systemsteuerung, Verwaltung). Halte dort Ausschau auf rote Einträge mit der Quelle disk oder fdisk. Wenn dort Fehler angezeigt werden, dass Fehlerhafte Sektoren/Blöcke gefunden worden sind. Wenn dies der Fall ist, möglichst schnell alle Daten auf eine externe Festplatte retten. Die Festplatte ist am sterben und muss ausgetauscht werden.

Wenn Fall 1. NICHT zutrifft:

1. Öffne einen Eingabenaufforderung oder gebe dort diesen Befehl ein:
    chkdsk c: /f
    Bei der Frage, ob die Prüfung beim nächsten Start ausgeführt werden soll, diese mit J beantworten.
    Danach den PC neu starten. Das Dateisystem wird dann auf Fehler überprüft und ggf. behoben.

2. Nun zum leiden Thema: Datenträger-Bereinigung… diese bringt mehr freien Speicherplatz auf der Festplatte, aber nicht unbedingt mehr Performance. Vor allem der Punkt „Alte Dateien komprimieren“ ist absolutes Gift für die Performance!! Damit werden alle Dateien mit älterem Daten komprimiert, darunter auch Systemdateien von Windows und Programme. Die komprimierte Daten müssen dann immer entkomprimiert werden, was vieeeel Zeit kosten…. Folge: Das System wird u.U. zur Schnecke…

Um dies weitgehend Rückgängig zu machen: Öffne das Notepad und kopiere diese Zeilen rein:

C:
cd %windir%\system32
compact /U /A /I /S *.*
cd %windir%\system
compact /U /A /I /S *.*
cd %windir%\fonts
compact /U /A /I /S *.*
cd %windir%
compact /U /A /I *.*
cd %ProgramFiles%
compact /U /A /I /S *.*
cd %userprofile%
cd…
compact /U /A /I /S *.*

Speichere die Datei nun unter dem Namen uncomp.bat (dabei Dateityp auf alle Dateien stellen!).
Prüfe nun, wieviel freien Speicherplatz die Festplatte noch hat. Wenn noch paar GBs frei sind: Doppelklicke die gespeicherte Datei uncomp.bat . Nun wird es etwas dauen, bis alle Dateien wieder entkomprimiert sind… ev. mehrere Stunden.

Gruss
Sam

Hi, Sam,

vielen Dank. Das hört sich gut an, bzw. nicht so gut.

Ich bin übrigens lediglich ein ganz normaler User, der sich mit den Tiefen des Systems nicht auskennt.

Man kann ja auch ein guter Autofahrer sein, ohne zu wissen, wie man den Motor oder das Getriebe repariert :smile:

1. Wegen der fehlerhaften Blöcke/Sektoren muss ich mal nachgucken. Bin erst heute Abend wieder an dem betroffenen PC.

Die beschriebenen Probleme treten bei meinem PC seit ca. 2 Wochen auf. Gestern Abend hatte ich zum erstem mal plötzlich nen blauen Bildschirm „Windows wurde beendet, wegen aufgetretenem schweren Fehler, um den Computer nicht zu beschädigen“.

Das hört sich nicht gut an, oder? Worst-Case?

Problem: Wie kann ich meine DAten auf eine externe Festplatte retten, wenn der Zwischenspeicher nicht funktioniert?

Wären von einem Festplatten-Crash nur Partition C oder auch D betroffen? Auf D liegen die meisten meiner Daten, viele Urlaubsfotos,etc.

1. Die von Dir beschriebene Komprimierung hab ich tatsächlich auch durchgeführt und auch die Indizierung. Volles Programm eben.

Hätte nicht gedacht, dass ich damit was kaputt machen kann. Sind ja offizielle Windows-Tools.

Warum wird z. B. eine Komprimierung angeboten, wenn die Performance dadurch so schlecht wird?

Was ist ein Notepad? Ich nix verstehen.

1. Wenn es ganz ernst ist und ich nicht weiterkomme:

Kann mir ein professioneller PC-Doktor helfen. Dann opfere ich halt mal das nötige Kleingeld. Schließlich will ich meine Daten nicht verlieren, durch einen Festplatten-Crash.

LG Hilde

Hi Hilde

Die beschriebenen Probleme treten bei meinem PC seit ca. 2
Wochen auf. Gestern Abend hatte ich zum erstem mal plötzlich
nen blauen Bildschirm „Windows wurde beendet, wegen
aufgetretenem schweren Fehler, um den Computer nicht zu
beschädigen“.

Das hört sich nicht gut an, oder? Worst-Case?

Der Bluescreen kann tatsächlich ein Hinweis darauf sein, dass die Festplatte am sterben ist, muss aber nicht. Aber da dieses Problem erst seit 2 Wochen auftritt, deutet dies eher auf ein Hardwareproblem hin, wenn Du sonst nichts installiert hast.

Problem: Wie kann ich meine DAten auf eine externe Festplatte
retten, wenn der Zwischenspeicher nicht funktioniert?

Öffne 2 Explorer-Fenster und wechsle auf dem einem Explorer auf deine exteren Festplatte, im andern Explorer auf die interen, dort wo du die Daten abgelegt hast. Platziere und skaliere nun die Fenster so, dass sie etwas nebeneinader stehen und nicht komplett übereinander. Jetzt kannst Du mit der Maus die Dateien bzw. Ordner von der intern Festplatte auf die exteren rüberziehen, also vom einem Explorer auf den andern. Dann werden die Dateien auch kopiert.

Wären von einem Festplatten-Crash nur Partition C oder auch D
betroffen? Auf D liegen die meisten meiner Daten, viele
Urlaubsfotos,etc.

Kommt drauf an, ob du eine Festplatte oder zwei Festplatten in dem PC eingebaut hast. Wenn es nur eine ist und die Festplatte tatsächlich einen Hardware-Fehler hat, sind alle Partition (also C: und D:smile: betroffen, welche auf dieser Festplatte liegen.

1. Die von Dir beschriebene Komprimierung hab ich tatsächlich
    auch durchgeführt und auch die Indizierung. Volles Programm
    eben.

Hab ich mir eben fast gedacht… habe genügend oft Geräte hier mit dem Problem :wink:

Hätte nicht gedacht, dass ich damit was kaputt machen kann.
Sind ja offizielle Windows-Tools.

Kaputt nicht direkt, aber es kann natürlich Folgefehler geben, wenn die Festplatte logische oder eben sogar pysikalische (Hardware) Fehler hat.

Warum wird z. B. eine Komprimierung angeboten, wenn die
Performance dadurch so schlecht wird?

Nun, wie der Namen schon sagt… Datenträgerbereinigung… der bringt einfach mehr freien Speicherplatz, steht ja im Namen nichts wie Datenträger-Optimierung oder so. :wink:

Was ist ein Notepad? Ich nix verstehen.

1. Wenn es ganz ernst ist und ich nicht weiterkomme:

Ok, kein Problem: Habe die die Dateien für Schritt 2 und 3 hier bereitgestellt:

http://www.tmg-online.ch/files/optxp.zip

chkdc.bat: ist für Schritt 2
uncomp.bat: ist für Schritt 3

Aber diese nur ausführen, wenn Punkt 1 ausgeschlossen werden kann!

Kann mir ein professioneller PC-Doktor helfen. Dann opfere ich
halt mal das nötige Kleingeld. Schließlich will ich meine
Daten nicht verlieren, durch einen Festplatten-Crash.

Ja, wäre sicher auch nicht eine schlechte Idee. Denn wenn die Festplatte tatsächlich ein Hardware-Fehler hat,kann es sein, dass diese eine Sekunde auf die andere den Deinst komplett quittiert.

Gruss
Sam

1 „Gefällt mir“

Hi Sam,

muss mir das Ganze heute Abend noch mal angucken und die Sicherung auf externer Festplatte mal ausprobieren. Wahrscheinlich kann ich die auf meinem PC aber gar nicht installieren (hatte bisher keine externe Festplatte dranhängen) Da bockt der PC nämlich auch manchmal.

Von den von mir duchgeführten Operationen kann ein Hardware-Fehler aber doch nicht kommen, oder? Bin zwar kein Profi, aber so gefühlsmäßig können körperliche Schäden doch nur durch nen Sturz oder eben durch Verschleiß, Materialermüdung, etc. kommen aber doch niemals von der Softwareseite her.

Nochwas ist mir aufgefallen. Der Kühler läuft auf Hochtouren, dass man meinen könnte, der hebt gleich ab. Die CPU-Auslastung ist dabei aber nicht hoch. Man könnte ja meinen, der Kühler läuft wie wild, weil er viel zu kühlen hat. Das ist aber offenbar nicht so.

LG Hilde

Hi Hilde

muss mir das Ganze heute Abend noch mal angucken und die
Sicherung auf externer Festplatte mal ausprobieren.
Wahrscheinlich kann ich die auf meinem PC aber gar nicht
installieren (hatte bisher keine externe Festplatte
dranhängen) Da bockt der PC nämlich auch manchmal.

Das mit der exteren Festpaltte oder USB-Stick sollte eigentlich in der Regel kein Problem darstellen. Wenn dies nicht gleich auf anhieb klappt, nochmals ausziehen und nochmals anstöppseln.

Von den von mir duchgeführten Operationen kann ein
Hardware-Fehler aber doch nicht kommen, oder? Bin zwar kein
Profi, aber so gefühlsmäßig können körperliche Schäden doch
nur durch nen Sturz oder eben durch Verschleiß,
Materialermüdung, etc. kommen aber doch niemals von der
Softwareseite her.

Nein, durch Software kann eigentlich kein Hardware-Fehler auf der Festplatte herbeigeführt werden. Un wenn deine Operationen keine Fusstritte oder Fausthiebe gegen den PC sind, kein Problem :wink:

Nochwas ist mir aufgefallen. Der Kühler läuft auf Hochtouren,
dass man meinen könnte, der hebt gleich ab. Die CPU-Auslastung
ist dabei aber nicht hoch. Man könnte ja meinen, der Kühler
läuft wie wild, weil er viel zu kühlen hat. Das ist aber
offenbar nicht so.

ok, gut dass du dies auch schreibst… abgesehen von den Hardware oder bereits beschrieben Problemen, kann die Ursache natürlich auch ein Viurs sein, welcher dein System instabil macht und den Prozessor voll auslastet, was dazuführt, das der Lüfter höher drehen muss. Ein Blick in den Taskmanager (Strg-Shift-Esc), in das Register Leistung könnte da etwas Klarheit schaffen. Aber es kann natürlich auch ein Problem mit dem Lüfter selbst sein, dass der einen defekt hat, und nicht mehr ordenlich kühlen kann, was dazuführt führt, dass die CPU die Geschwindigkeit reduziert und auch instabil werden kann und somit Programme und Windows selbst nicht mehr korrekt arbeiten oder abstürtzen können.

Gruss
Sam

1 „Gefällt mir“

Hallo,

einen Virus hab ich wohl nicht. AntiVir Premium findet jedenfalls nichts. Vollständige systemprüfung ohne Befund.

Das mit dem Verschieben von Dateien von einem in den anderen Explorer funktioniert leider auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zwischenspeicher wieder manuell einzurichten?

Es wäre mir schon sehr geholfen, wenn ich wenigstens meine Daten in Sicherheit bringen könnte. Dazu muss ich sie aber kopieren oder verschieben können.

Danach könnte man immer noch gucken, wo der Fehler liegt und wenn die Festplatte tatsächlich im Eimer ist, dann wäre trotzdem nicht viel verloren.

Danke.

LG Hilde

Hallo,

ich bins nochmal.

ich hab jettz auch in die Ereignisanzeige geguckt.

Seit dem Tag, an dem ich diese Komprimierung und Bereinigung, etc. vorgenommen hab, sind praktisch 100te Fehlermeldungen eingetragen (Vorne ein großes rotes X)

Als Quelle wird immer entweder „Userenv“ oder „VSS“ angegeben.
Nicht einmal ist die Quelle „disk“ oder „fdisk“

Ist das ein gutes Zeichen? Ich meine hinsichtlich Verdacht auf Festplatten Hardwarefehler?

Danke nochmal.

LG Hilde

Hi Hilde

Als Quelle wird immer entweder „Userenv“ oder „VSS“ angegeben.
Nicht einmal ist die Quelle „disk“ oder „fdisk“

Ist das ein gutes Zeichen? Ich meine hinsichtlich Verdacht auf
Festplatten Hardwarefehler?

Ok, öffne mal eine solche Fehlermeldung, und schaue was dort genau drin steht… poste mal die Fehlermeldung und Fehlercode hier.

einen Virus hab ich wohl nicht. AntiVir Premium findet
jedenfalls nichts. Vollständige systemprüfung ohne Befund.

Das mit dem Verschieben von Dateien von einem in den anderen
Explorer funktioniert leider auch nicht.

Nun, das dies nicht funktionieren und auch die Zwischenablage nicht mehr funktionieren soll, verwundert mich allerdings sehr… so dass mein Verdacht hier schon auch richtung Virus geht. Dazu gibt es KEINEN Viresscanner der 100% aller Viren erkennt. Dazu gibt es Rootkit-Viren, welche sich vor dem System verstecken, sobald Windows läuft, und somit auch vor dem Virenscanner.

Lade mal diesen Scanner runter und erstellte davon eine CD. Diese dann beim PC einschalten einlegen, dann startet der Scanner ab der CD und kannst den PC offline (ohne das dein Windows läuft) auf Viern überprüfen lassen. Dazu ist es noch ein anderes Produkt, als Du sonst installiert hast:

http://www.f-secure.com/linux-weblog/2009/09/22/resc…

Aber bevor du einen Scan laufen lässt, würde ich wegen dem möglichen Festplatten-Fehler, die Daten zuerst sichern.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zwischenspeicher wieder manuell
einzurichten?

Nicht das ich wüsste… dann gäbe fast nur noch die möglichkeit die Dateien in der Eingabenaufforderung mit xcopy zu kopieren.

Es wäre mir schon sehr geholfen, wenn ich wenigstens meine
Daten in Sicherheit bringen könnte. Dazu muss ich sie aber
kopieren oder verschieben können.

Ich kann dir sonst ein Kopierbefehl via xcopy vorbeireten, wenn ich weiss in welchem Pfad (c:…??) deine Daten sind und auf welchen exteren Laufwerk und Pfad (z.B. F:\Sicherung) zu die Daten haben möchtest. Aussert Du kennst den xcopy-Befehl.

Gruss
Sam

1 „Gefällt mir“

Hi, Sam,

danke für Deine Bemühungen.

Ok, öffne mal eine solche Fehlermeldung, und schaue was dort
genau drin steht… poste mal die Fehlermeldung und Fehlercode
hier.

Tsja, und wieder ein Problem. Kann die Fehlermeldungen nicht öffnen.

Nochwas. In der Ereignisanzeige gibt es wieder verschiedene Ordner(wie Du sicher weißt). Die Fehlermeldungen, die ich beschrieben habe, stammen alle aus dem Ordner „Anwendungen“.
Wenn ich in den Ordner „System“ gehe, gibt es auch einige Fehlermeldungen, aber nur sehr wenige. Aber auch hier ist die Quelle niemals „disk“ oder „fdisk“.

Nun, das dies nicht funktionieren und auch die Zwischenablage
nicht mehr funktionieren soll, verwundert mich allerdings
sehr… so dass mein Verdacht hier schon auch richtung Virus
geht. Dazu gibt es KEINEN Viresscanner der 100% aller Viren
erkennt. Dazu gibt es Rootkit-Viren, welche sich vor dem
System verstecken, sobald Windows läuft, und somit auch vor
dem Virenscanner.

Lade mal diesen Scanner runter und erstellte davon eine CD.
Diese dann beim PC einschalten einlegen, dann startet der
Scanner ab der CD und kannst den PC offline (ohne das dein
Windows läuft) auf Viern überprüfen lassen. Dazu ist es noch
ein anderes Produkt, als Du sonst installiert hast:

http://www.f-secure.com/linux-weblog/2009/09/22/resc…

Ich verwende den Avira Antivir. Kommen sich die beiden verschiedenen Virenscanner denn nicht in die Quere und erkennen sich gegenseitig als Viren?

Könnte ich auch mein Antivirenprogramm auf CD brennen und die Kiste dann vor Start von Windows auf Viren untersuchen lassen?

Woher weiß der PC, dass er von der eingelegten CD aus starten muss?

… dann gäbe fast nur noch die
möglichkeit die Dateien in der Eingabenaufforderung mit xcopy
zu kopieren.

Ich kann dir sonst ein Kopierbefehl via xcopy vorbeireten,
wenn ich weiss in welchem Pfad (c:…??) deine Daten sind und
auf welchen exteren Laufwerk und Pfad (z.B. F:\Sicherung) zu
die Daten haben möchtest. Aussert Du kennst den xcopy-Befehl.

Danke, sehr freundlich. Da muss ich mal genauer gucken. Ich hab auf C einige Daten, die ich sichern will und D komplett. Hab rausgefunden, dass ich nur eine Festplatte habe. Im Gerätemanager steht das bekanntlich.

Ein Gutes hat so ein PC-Problem. Man ist gezwungen, sich näher mit dem Kram zu befassen, was man sonst ja nicht tut, weil man es nicht muss.

Wie gesagt, ich bin Laie, aber mich hätte es ehrlich gesagt nicht gewundert, wenn es irgendein Diagnose-Tool geben würde, dass man durch die Kiste durchjagt und das dann genau anzeigt, was nicht paßt, wo die Fehler liegen und vor allem auch, wie man die Fehler nach und nach beseitigt. Aber da ist wohl meine Phantasie mit mir durchgegangen :smile:

Ich meine, man beschießt heute schon den Mars mit Raketen und fängt mit nachfliegenden Sonden die aufgewirbelten Partikel ein und analysiert sie, welche Elemente sie enthalten.

Das hätte ich nie für mögich gehalten, aber das gibts schon :smile:

Ich freue mich sehr, dass Du mir hilfst, aber ich will Deine Geduld auch nicht überstrapazieren. Die Sache scheint sehr kompliziert zu sein.

Schönen Rest-Sonntag.

Hilde

Hi Hilde

danke für Deine Bemühungen.

Gerne doch! :smile:

Tsja, und wieder ein Problem. Kann die Fehlermeldungen nicht
öffnen.

Hmmm… komisch. Auch nicht, wenn Du die auswählst du dann mal Enter auf der Tastatur drückst?

Nochwas. In der Ereignisanzeige gibt es wieder verschiedene
Ordner(wie Du sicher weißt). Die Fehlermeldungen, die ich
beschrieben habe, stammen alle aus dem Ordner „Anwendungen“.
Wenn ich in den Ordner „System“ gehe, gibt es auch einige
Fehlermeldungen, aber nur sehr wenige. Aber auch hier ist die
Quelle niemals „disk“ oder „fdisk“.

Ok, dann scheint ja fast so zu klingen, als ob die Festplatte doch eher keine Hardware-Fehler aufweist.

Ich verwende den Avira Antivir. Kommen sich die beiden
verschiedenen Virenscanner denn nicht in die Quere und
erkennen sich gegenseitig als Viren?

Könnte ich auch mein Antivirenprogramm auf CD brennen und die
Kiste dann vor Start von Windows auf Viren untersuchen lassen?

Nein, da das angegebene Virenprogramm (Link vom letzten Post) nicht installiert wird, sonder davon ein Start-CD erstellt werden kann, welche nicht unter Windows gestartet wird sondern eben beim Starten des PCs. Die runtergeladene Datei entpacken und danach findest Du in deinem Brennprogamm irgenwo die Funktion „Abbild auf CD brennnen“ (oder so ähnlich). Dann die entpackte Datei darüber auf ne leere Scheibe brennen.

Woher weiß der PC, dass er von der eingelegten CD aus starten
muss?

Nun, die meisten PCs sind so eingestellt, dass die zuerst das CD-Laufwerk nach einem startbaren Datenträger absuchen und erst dann auf der Festplatte nach einem Betriebssystem suchen.

Wie gesagt, ich bin Laie, aber mich hätte es ehrlich gesagt
nicht gewundert, wenn es irgendein Diagnose-Tool geben würde,
dass man durch die Kiste durchjagt und das dann genau anzeigt,
was nicht paßt, wo die Fehler liegen und vor allem auch, wie
man die Fehler nach und nach beseitigt. Aber da ist wohl meine
Phantasie mit mir durchgegangen :smile:

Nun, leider ist dies mit tausenden von Hardware- und Software-Hersteller nicht möglich. Es gibt schon Diagnose-Tools, aber dies sind dann immer auf ein Thema beschränkt.

Also, nochmals zum Problem zurück: Ich vermute hier doch, jetzt wo noch mehr Fakten auf dem Tisch liegen, eher ein Viren-/Software-Problem. Lege mal noch die Windows-CD bereit und starte dann über Start->Ausführen den Befehl:
sfc /scannow

Danach wird ein Programm geöffnet, welches alle Windows-Systemdateien auf korrektheit überprüft und ggf. von der Original-CD wiederhergestellt.

Wenn das Tool durch ist, dann den PC neu starten.

Wenn das alles nicht hilft, schaue ich dann vielleicht mal mit einer Fernwartungssoftware auf dein PC, wenn das Dir recht ist. Internet geht ja noch oder? Vielleicht kann ich Dir ja da was helfen.

Gruss
Sam

1 „Gefällt mir“