DiVerse Fragen zu Styroporbearbeitung

Hallo.

ausserdem bräuchte ich eine Gelatineartige Masse, die ich dann
rot einfärben könnte um damit die „Spitzbuben“ einzufüllen.

der zuerst erwähnte Überzug, sowie die „Gelatine“ sollten wenn
möglich wetterfest ein, oder zumindest feuchtigkeitsbeständig.

aber- es sollte möglichst günstiges Material sein, da ich
erstens grosse Mengen brauche und zweitens einfach nur wenig
Geld zur Verfügung habe:smile:

Recht gut geeignet, um in Formen gegossen oder auch mit dem Spachtel verarbeitet zu werden, ist eine Zellulosemasse. Diese kannst Du Dir auf zwei Arten selbst bilig herstellen : Erstens aus sehr feinen Sägespänen - frag Deinen Schreiner, ob er Dir vielleicht einen Sack voll überlässt. Diese Späne musst Du zunächst mit heißem Wasser aufschlämmen und dann den Schlamm in einem Bettlaken auswringen. Das dient der Reinigung, damit nicht zuviel Dreck in der Masse ist, aber auch, damit da nichts vor sich hin gammelt. Jetzt hast Du also einen Haufen nasser Sägespäne - toll. Macht aber nix. Wenn das Ausgangsmaterial fein genug war (am besten wie Holzstaub), kannst Du das Ganze jetzt nochmals mit warmem Wasser zu einem mehr oder weniger dicken Brei anrühren. Je nachdem, ob Du formen oder gießen willst …

Hast Du viel gröberes Zeug dabei, musst Du noch einen Arbeitsgang zum Zerkleinern dazwischen schalten. Am besten eignet sich dafür ein Mörser.

Jedenfalls ist die entstandene Masse nach 24-48 Stunden form- bzw. gießbar. Durchfärben kannst Du vor dem Verarbeiten (Plakafarbe); hinterher mit Dispersionsfarbe anmalen ist auch nicht das Problem. Die Struktur an der Oberfläche lässt sich recht gut schleifen, wenn Du das nicht gerade im noch feuchten Zustand versuchst. Die Trocknung lässt sich im Backofen beschleunigen - aber nicht so warm, dass es kokelt.

Einfacher ist es, alte Zeitungen - nicht Illustrierte! - zu nehmen und ganz klein zu müllern, am besten mit mehreren Reißwolfdurchläufen. Weitere Verarbeitung siehe oben.

Wetterfest ist das Produkt natürlich nicht, im Gegenteil, bis hierhin hast Du einen sehr schönen Feuchtigkeitsausgleicher. Ein wenig widerstandsfähiger wird die Masse, wenn Du Tapetenkleister mit einrührst; für Ausführung „wetterfest“ müsstest Du mit Klarlack arbeiten. Wobei ich keine Erfrahrung habe, wie Klarlack auf der Zellulose oder auf Plakafarbe haftet, bzw. wieviel Klarlack Du benötigst.

Gruß Eillicht zu Vensre

aus sehr feinen Sägespänen

wow, ja, das ist eine gute idee! bei uns nennt man dieses ganz feine zeugs: sägeMEHL :smile:

aber hält das wirklich zusammen, so nur mit wasser? muss da nicht, wie du weiter unten noch als alternative den tapetenkleister nennst, immer etwas bindendes dazu gemischt werden?
am liebsten eben etwas wetterfestes:smile:
aber den tip kann ich auf alle fälle gut gebrauchen auch für andere arbeiten. das ist günstig und gut zu bekommen:smile:
vielen dank und liebe grüsse
lydi

wie wäre es mit Putz?

sowas ähnliches habe ich auch mal gebraucht, es war ein pulver das sich moltofill nennt, so eine füllspachtelmasse. aber leider rubbelt man damit immer wieder die losen styroporkügelchen frei. aber vor allem war die ware auch etwas teuer.

putz - ich nehme an, das ist das was man zum wände verputzen braucht? das wäre dann sicher wasserfest.
kann man diesen auch etwas dünner anrühren - so, dass ich es dann, (wie bei der echten plätzchenbäckerei:smile: als „glasur“ über das konfekt GIESSEN könnte? zum abglätten, aber auch als deko, z.b. als schockolade - oder zuckerglasur:smile:
mit farbe allein geht das nicht so gut, respektive ist diese zu dünn (nicht unebenheiten abdeckend), diese könnte ich aber, wie du geraten, dem putz beimischen, oder auch erst anschliessend auf den putz giessen,
die frage ist nur: wieviel elastizität hat dieser putz? denn es wäre unschön, wenn dieser schon beim kleinsten stoss, risse bekäme. aber das kann ich ja alles an einem muster ausprobieren.

ich geh morgen mal in ein baugeschäft, die können mir dann auch sagen was am besten wäre und was sich mit styropor verträgt! :smile:
vielen dank für deinen tip!
und liebe grüsse
lydi

Hallo.

aber hält das wirklich zusammen, so nur mit wasser? muss da
nicht, wie du weiter unten noch als alternative den
tapetenkleister nennst, immer etwas bindendes dazu gemischt
werden?

Es hängt davon ab, wie das Ausgangsmaterial beschaffen ist. Wenn das Sägemehl furchtbar alt und ausgetrocknet ist, muss natürlich Kleister dazu - allerdings nicht viel. Bei halbwegs frischen Spänen ist noch genügend Harz vorhanden, dass es auch so hält. Ein halbes Schwein kann man natürlich nicht dran hängen. Jedenfalls hast Du recht : ein wenig Kleister schadet nix.

Gruß Eillicht zu Vensre

1 Like

Einige Antworten zur Styroporbearbeitung
Hallo lydisony,

ich arbeite beruflich viel mit Styropor und Styrodur, das ist viel kleinporiger als -por und somit mit einer schlüssigen Oberfläche versehen.

Aber auch Styropor lässt sich simpel glätten: Wir haben hier einen Styroporschneider, der per heissem Draht und entsprechender Temperatur und Schnittgeschwindigkeit die Styroporoberfläche versiegelt. Mit ein bisschen Schwung wird das schön glatt.

StyroCuts gibt es per google überall zu finden, sogar günstig bei Ih-Bäh…

So long

MainBrain
*sichwiederseinerdusseligenexceldateizuwendend*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Main Brain,

ja, dieses feinere styrodur, das ist schon toll, auch stärker, aber leider auch teurer:smile:

Wir haben hier einen Styroporschneider, der per heissem Draht und
entsprechender Temperatur und Schnittgeschwindigkeit die
Styroporoberfläche versiegelt.

ich habe auch sowas, es ist eine styropordecoupiersäge, aber das ist halt nichts für freihändiges gestalten, wie z.b. das abrunden von kanten bei grösseren gegenständen usw.
und die handbogensäge mit erhitzbarem draht (siehe: http://stayathome.ch/hilfsmittel.htm) ist auch nicht das was ich mir vorstelle, damit ist man auch auf die vorgegebene höhe und länge beschränkt .
am liebsten hätte ich halt ein grosses erhitzbares messer!:smile:

bei Ih-Bäh…

BINGO, das ist war Tip! danke! habe ihn soeben befolgt und auf ein solches gerät geboten! sehr günstig und man kann sich gut vorstellen damit kreativ arbeiten zu können! ich freu mich schon drauf! dauert aber noch eine weile bis die auktion zu ende geht und bis es dann bei mir ist:smile:

damit wäre das problem des gestaltens und des abrundens der kanten gelöst, aber ein zähelastisches produkt für die „glasur“ wär halt schon noch toll, so eine glasur die so lecker und gut sichtbar über den rand tropft:smile:
ich habe vorhin einen beitrag gefunden ( /t/porenbeton-ytong-wetterfest-machen/3416427/4

wenn mir das noch jemand sagen könnte, dann wäre ich voll happy:smile:)
leibe grüsse
aus der A…kalten ostschweiz:smile:
lydi

So long

MainBrain
*sichwiederseinerdusseligenexceldateizuwendend*

*lol*

ach ja, der harz!! danke für die aufklärung, das ist ja wirklcih genial, was für einfache mittel man brauchen kann, statt der teuren aus der bastelaptheke:smile:

liebe grüsse, lydi

Es hängt davon ab, wie das Ausgangsmaterial beschaffen ist.
Wenn das Sägemehl furchtbar alt und ausgetrocknet ist, muss
natürlich Kleister dazu - allerdings nicht viel. Bei halbwegs
frischen Spänen ist noch genügend Harz vorhanden, dass es auch
so hält. Ein halbes Schwein kann man natürlich nicht dran
hängen. Jedenfalls hast Du recht : ein wenig Kleister schadet
nix.

Gruß Eillicht zu Vensre

off topic

ach ja, der harz!!

Bäume kommen aus dem Harz; alberne Vorschriften von dem Hartz. Das Harz jedoch kommt aus Bäumen.

Gruß Eillicht zu Vensre

2 Like

Hallo.

damit wäre das problem des gestaltens und des abrundens der
kanten gelöst,

Hm. Nach meinen Erfahrungen bekommt man zwar glatte und auch runde Schnitte hin, aber mit der Präzision hapert es spätestens dann, wenn man enge Radien braucht. Aber es mag inzwischen Geräte geben, für die das nicht mehr zutrifft (ich habe in den 80ern letztmals mit Styropor gearbeitet und Ende der 90er die letzten Kugeln entsorgen können …&%$§*# Zeug!).

ihm jemand, flüssig kunsstoff zu nehmen, leider wusste
er auch nicht wie der heisst.

wenn mir das noch jemand sagen könnte, dann wäre ich voll
happy:smile:)

Auf die Gefahr hin, als Spielverderber da zu stehen : Styropor verträgt sich mit gar vielen Lösungsmitteln überhaupt nicht. Beispielsweise gibt es Gießharz http://de.wikipedia.org/wiki/Epoxidharz. Das hat ungefähr die von Dir gewünschten Verarbeitungseigenschaften, geht aber nicht mit Styropor. Und billig ist auch anders …

Sorry.
Eillicht zu Vensre

Hallo lydisony,

ja, dieses feinere styrodur, das ist schon toll, auch
stärker, aber leider auch teurer:smile:

wir kaufen das aus dem Baumarkt…in großen Platten, aus der Dämmstoffabteilung. Preise interesieren uns aber nicht, da wir Großabnehmer sind.

am liebsten hätte ich halt ein grosses erhitzbares
messer!:smile:

bei Ih-Bäh…

BINGO, das ist war Tip! danke! habe ihn soeben befolgt und auf
ein solches gerät geboten! sehr günstig und man kann sich gut
vorstellen damit kreativ arbeiten zu können! ich freu mich
schon drauf! dauert aber noch eine weile bis die auktion zu
ende geht und bis es dann bei mir ist:smile:

Fein. Ich freue mich sehr, dass mein Tipp wertvoll war.

damit wäre das problem des gestaltens und des abrundens der
kanten gelöst, aber ein zähelastisches produkt für die
„glasur“ wär halt schon noch toll, so eine glasur die so
lecker und gut sichtbar über den rand tropft:smile:

Hm. Ich nehme ganz platt Heissklebepistolen, es gibt da Heisse und nicht so heisse, damit das Styropor nicht schmilzt (-dur ist da unempfindlicher…).

wenn mir das noch jemand sagen könnte, dann wäre ich voll
happy:smile:)

Was hiermit geschehen ist.

leibe grüsse
aus der A…kalten ostschweiz:smile:
lydi

Hier habbich 14 Grad. Und doofen Regen, jedenfalls gestern. Oh, es scheint grad die Sonne!

MainBrain
*feierabendmachend*

1 Like

hi lydi,

ka klar gibt es putz für Styropor geeignet ist.
Werden ja ganze Fassaden mit Vollwärmeschutz aus Styropor verkleidet und dann verputzt.
das mit dem flüssiger halten geht auch, hab ich so schon gemacht. trocknungszeit ist dann eben etwas länger.

Viel erfolg

1 Like

Hallo,

mein Schwesterchen hat mal in einer Theaterwerkstatt Praktikum gemacht. Da wurde beinahe alles mit - je nach Einsatzzweck - mehr oder weniger dickem Tapetenkleister überzogen. Was deine „Glasur“ angeht, könnte ich mir aber z.B. auch Latexmich vorstellen. Die müsste sich auch mit Styropor vertragen. Für die „Füllung“ würde ich einfach mal klares Sanitärsilikon mit Lebensmittelfarbe oder Lack versuchen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Latexmilch
Hallo wiz,

*patschandiestirn*

Was deine
„Glasur“ angeht, könnte ich mir aber z.B. auch Latexmich
vorstellen. Die müsste sich auch mit Styropor vertragen. Für
die „Füllung“ würde ich einfach mal klares Sanitärsilikon mit
Lebensmittelfarbe oder Lack versuchen.

DIE Lösung, meine LARPwaffen sind doch so hergestellt!

Das Latex gibt es entweder teuer bei beateuhse, oder günstiger im Bastelgeschäft, und lässt sich prima mit Abtönfarbe färben.

So long

MainBrain

HERZLICHEN DANK!
hi christian

herzlichen dank für die frohe botschaft! sobald ich meine starke erkältung auskuriert habe, mache ich mich auf zu „Jumbo“ (baumarkt)
sei herzlcih gegrüsst aus der wieder sonnenüberfluteten schweiz:smile:
lydi

ka klar gibt es putz für Styropor geeignet ist.
Werden ja ganze Fassaden mit Vollwärmeschutz aus Styropor
verkleidet und dann verputzt.
das mit dem flüssiger halten geht auch, hab ich so schon
gemacht. trocknungszeit ist dann eben etwas länger.

Viel erfolg

aber bei euch lieben helfer harzt es bestimmt nicht, das geht ja wie geschmiert, Ratschläge und Ideen treffen im eiltempo ein! :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HERZLICHEN DANK!
hgallo lieber wiz (was für ein lustiger nick du hast! :smile:)

mein Schwesterchen hat mal in einer Theaterwerkstatt Praktikum
gemacht.

oh, wie ich dieses schwesterchen beneide!!!
ich würde gratis die böden oder die clos putzen in so einem heiligen tempel!(nur damit ich denen heimlich über die schulter gucken könnte:wink: aber, mich alte und invalide schachtel will leider niemand mehr, und die bürokratie würde sowas sowieso verhindern.

Da wurde beinahe alles mit - je nach Einsatzzweck -
mehr oder weniger dickem Tapetenkleister überzogen.

ach was? einfach nur kleister, oder kleister mit papierfetzchen?

Was deine
„Glasur“ angeht, könnte ich mir aber z.B. auch Latexmich
vorstellen. Die müsste sich auch mit Styropor vertragen.

ja, stimmt, denn latex ist ja ein naturprodukt, ohne lösungsmittel!
aber ist das nicht sündhaft teuer?

Für die „Füllung“ würde ich einfach mal klares Sanitärsilikon mit
Lebensmittelfarbe oder Lack versuchen.

WOW WITZ, du bist ein GENIE!! ja, das ist es, genau so etwas, in der art und der konstistenz suchte ich für die rote füllung, dass mir das nicht selber in den sinn kam *ganzzerknirschtaufdenbildschirmguck* :smile: diese masse lässt sich dann bestimmt auch etwas „rümpflig“ (oder wie sagt man dem, wenn es rümpfe drin hat?:smile:)auftragen , damit es so richtig hausgemacht aussieht:smile:
und mit dem weissen silikon kann ich dann die lebkucken verzieren! das hät besser als mit dem ausfüllkitt aus der tube, der belibt nicht so elastisch.
übrigens, das kommt mir grad jetzt in den sinn:smile: statt farbe in den klaren silkon zu mischen (was das ganze dann eventuell trübe machen würde,werde ich, nach dem eintrocknen der masse, diese „konfitüre“ mit „Edding“ bemalen, ich habe solches im nachfüllfläschchen, so, dass ich es mit dem pinsel auftragen kann, diese wasserfeste flüssigkeit ist nicht deckend wie acryfarben, es schimmert durch. habe damit einmal plastikfensterchen an einem hexenhäschen rot bemalt, das licht im hintergrund schien schön glänzend durch

mensch ich kann es kaum erwarten bis ich all das material holen kann. wenn die plätzchen (oder wohl eher die platzen *lol* geraten, dann stell ich dann ein foto ins netz:smile:und ihr dürft dann alle dran knabbern!
liebe grüsse
lydi

HILFE, komme nicht mehr nach mit antworten!

*patschandiestirn*

AUA, DU ARMER!

DIE Lösung, meine LARPwaffen sind doch so hergestellt!

was ist das? *lydidummausdempulloverkragenguckt* :smile:

Das Latex gibt es entweder teuer bei beateuhse,

*grins*

oder günstiger
im Bastelgeschäft, und lässt sich prima mit Abtönfarbe färben.

das kann man färben, wow, schon wieder was gelernt!!

HILFE, komme nicht mehr nach mit antworten

Hm. Nach meinen Erfahrungen bekommt man zwar glatte und auch
runde Schnitte hin, aber mit der Präzision hapert es
spätestens dann, wenn man enge Radien braucht. Aber es mag
inzwischen Geräte geben, für die das nicht mehr zutrifft (ich
habe in den 80ern letztmals mit Styropor gearbeitet und Ende
der 90er die letzten Kugeln entsorgen können …&%$§*# Zeug!).

ja, das stimmt, es ist nicht einfach eine schöne rundung zu bekommen, darum hätte ich ja so gerne ein beheiztes messer, damit könnte man mit mehr gefühl arbeiten.

Auf die Gefahr hin, als Spielverderber da zu stehen :

nein, bewahre! :smile:

Styropor
verträgt sich mit gar vielen Lösungsmitteln überhaupt nicht.

ja,das stimmt, wüsste ich eigentlih, habe es aber im eifer schon wieder ganz vergessen!
ich hab schon einmal diesen fehler gemacht , aber nicht nur virtuell wie hier!
ich hatte einen perfekten stanweyflügel (ca 1:12)gefertigt aus hartschaum, mit allem drum und dran, eben wie echt! dann hab ich die die falsche spraydose erwischt und der flügel schmolz nur so dahin, vor lauter liebe zu mir!!! lol

Beispielsweise gibt es Gießharz
http://de.wikipedia.org/wiki/Epoxidharz. Das hat ungefähr die
von Dir gewünschten Verarbeitungseigenschaften, geht aber
nicht mit Styropor.

was ich aber schon oft erfolgreich gemacht habe: ich habe die styropor gegenstände zuerst mit mehreren schichten wasserlöslicher farbe bemalt, darnach konnte ich so ziemlich alles draufsprayen (z.b. goldlack, den es in der styroporverträglichen ausführung nicht gibt, oder nicht so schön ist, oder zu teuer (weiss es nicht mehr wie es wirklcih ist:smile:
so, nun aber schluss, ich muss wieder in die klappe, meine erkältung macht mir zu schaffen.
liebe grüsse
lydi

Huhu,

*patschandiestirn*

AUA, DU ARMER!

geht schon. War einfach nur, weil es so nahe liegt, dass ich nicht drauf gekommen bin.

DIE Lösung, meine LARPwaffen sind doch so hergestellt!

was ist das? *lydidummausdempulloverkragenguckt* :smile:

LARP=Life Action Rollenspiel: Wild verkleidet durch den Wald/Steinbruch/Stadtpark rennen, und sich mit Gummiwaffen (LAtex!) gegenseitig umkloppen. macht irre viel Spass!

Das Latex gibt es entweder teuer bei beateuhse,

*grins*

oder günstiger
im Bastelgeschäft, und lässt sich prima mit Abtönfarbe färben.

das kann man färben, wow, schon wieder was gelernt!!

Ahem… man kann hier im Forum auch Sternchen verteilen, wenn einem etwas gut gefällt. Nicht dass ich die unbedingt haben muss, aber… *ggg*

Gruß

MainBrain

1 Like

hallo liebe Bastler,

ich möchte für eine Weihnachts - Deko, übergrosses
Weihnachtsgebäck aus Styropor anfertigen (Zimtsterne,
Spitzbuben & CO) bei den Zimtsternen ist die grobkörnige
Oberfläche von weissem Styropor ja geradezu ideal, aber einige
„Guetzli“ Sorten erfordern eine glatte Oberfläche. Das
Schleifen nützt nicht viel, da damit die Vertiefungen zwischen
den Styroperlen immer bleiben werden.

Dann musst Du anstatt Styropor Sturodur nehmen der ist glatt gibt es auch in verschiedenen Stärken und ist auch fester(stabiler),sollte man auch im Fachhandel (Wärmedämmung)oder Baumarkt bekommen.

Gruß sepp.