DJ benutzt selbst gebrannte CDs

DJ ./. ‚Plattenleger‘
Hi Henner,

sicher war der angenervt, seine anlagesetzt aus,
die leute werden unruhig und dann kommt noch einer,
der seine gebrannten rohlinge sieht.
da kann man schnell mal
die nerven verlieren und ihn rausschmeissen lassen. aber das
war ja gar nicht sinn und inhalt meiner fragestellung,

Ja, war nicht Sinn deiner Fragestellung, aber es erklärt einiges!
Dass die Technik versagt, kann vorkommen.
Aber dann erwarte ich von einem guten DJ, dass er den „Animateur“ spielt und die Gäste trotzdem unterhält (bis die Anlage entweder wieder funktioniert oder ausgetauscht ist). Gut unterhaltene Gäste werden es dem DJ verzeihen, sogar mit ihm darüber Späße machen. Nach Reparatur/Austausch (was auch schon mehr als 2 Stunden dauern kann/darf) geht die Party weiter, meist ist die Stimmung dann sogar besser als zuvor (je nach DJ!)
Der DJ kann nicht erwarten, dass die Gäste gut gelaunt bleiben, wenn er selbst pampig wird. Und dass sich die Gäste dann verdrücken, wenn sie angepöbelt werden, kann wohl jeder verstehen.
Dass das Management den DJ „vom Platz gestellt“ hat, kann ich vollkommen nachvollziehen (1 vergraulter Gast zieht meist 10 andere mit, was im Extremfall schnell einige 100e Gäste sein können). Auch ich mußte (als ehemaliger Betriebsleiter in einem Tanzcafe) schon zu dieser Maßnahme greifen (und der DJ bekam keine Chance, sein Fehlverhalten wieder gut zu machen).
Gruß *wink* Daggi

Hi

Wenn du sonst keine lange Weile hast .?

Das Thema habe ich schon durch und auch in einem der vielen Foren besprochen .

Gruß Nino

Euer Theme ist eigentlich Agression und der sinnvolle Umgang damit.

servus unbeteiligter,
der Betroffene bist allem Anschein nach nicht Du selbst.

hi richy,
in dem fall bin ich nur halbwegs betroffen, da hast du also in
gewisser weise recht. betroffen und hauptakteur ist nen freund
von mir. nachdem ihm der sachverhalt wie beschrieben geschehen
ist, stand er draußen vor der tür, ich war jedoch der fahrer -
und somit war aus gründen der höflichkeit meinerseits auch für
mich der abend beendet. oder sollte ich kameradenschwein ihn
stehen lassen und entspannt weiter feiern?

Da finde ich es besonders schade, daß Du nicht aus „Zivilcourage“ mit gegangen bist.
Stell Dir doch mal vor, die „Hammelherde“ würde ihr „Hammelherdendasein“ verlassen - d. h. alle oder zumindest ein erheblicher Teil der Besucher wären mitgegangen - doch leider sind diese Zeiten längst vorbei.

hin. jener freund hat nur wegen umzugs momentan kein internet
und bat mich, hier mal diese rechtsfrage ans brett zu hängen.
insofern weise ich - auch im den im artikel artikel kurz
drunter - geäußerten vorwurf des denunziantentums weit von
mir. genau darum geht es mir/uns eben nicht, sondern lediglich
darum, ob ein DJ selbst gebrannte CDs bei seiner arbeit nutzen
darf. darf er dies nicht, so ist es nach meinem
rechtsverständnis verboten.

Kurzum: er darf, wenn die originale im Safe der Disco liegen.
er macht sich strafbar, wenn es sich um sozusagen raubkopien handelt.

nun übertreten wir alle mal verbote - falsch parken, zu
schnelles fahren, etc. pp. aber nur die wenigsten verdienen
mit verboten und verbotenen handlungen ihr geld. und genau das
ärgert mich an dem burschen. ich zahle nicht unerheblichen
eintritt und möchte, dass mit meinem eintrittsgeld auch die
künstler der aufgelegten musik an ihrem urheberrecht verdienen

  • über die original-cds und gema auf die konten der sänger und
    bands.

Nein! Dich ärgert, daß Du nicht länger in der Disco bleiben konntest - weil Dein Kamerad wegen einer Lapalie rausgeworfen wurde.

im übrigen will ich mich auch nicht an der disko oder dem dj
rächen. den laden betrete ich mein lebtag nicht wieder. nur:
was recht ist, soll und muss recht bleiben. vielleicht magst
du ja nach dieser weitergehenden erläuterung doch noch
„waffenhilfe“ leisten - wenngleich ich das wort überhaupt
nicht mag. :smile:

Falsch! Es geht auch hier grundsätzlich um Deinen inneren Aggressionstrieb. Du hast eine Niederlage erlitten und möchtest oder kannst diese nicht einfach wegstecken - warum auch.

Waffenhilfe gewährt.
(Ich mag das Wort auch nicht, aber es trifft den Kern.)

Schreibe eine kurze sachliche Mail mit allen Daten der Disco an die www.gema.de mit der Bitte um Weiterleitung an die zuständige Stelle, falls die Gema sich nicht für zuständig hält.

gruß richy

mach Dich mal über das Thema AGGRESSION schlau.
Da gibts nen Prof. an der Unität Heidelberg der hält darüber sehr gute und auch leicht verständliche Vorträge.

Gruß richy

update und schluss
richy, deine tiefenpsychologische untersuchung in allen ehren - aber sie geht wie schon im thread vorher voll an mir vorbei. nichts von dem was du schreibst, trifft auf mich zu. ich trete also mal ein stück beiseite und lasse deinen angriff an mir vorbeifliegen, ok?

kurzes update: besagter freund und mit-besucher hat mail an gema geschrieben. das war sinn meiner ursprünglichen frage. und in wirklichkeit interessiert mich auch das ergebnis dieses individuellen falles nicht.

henner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]