DLR-Test bei privater Pilotenausbildung?

Muss man bei einer privaten Pilotenausbildung eigentlich auch einen DLR-Test durchlaufen ?

Hallo…
soweit ich weiß, ist der DLR Test obligatorisch für alle, die mit einer ATPL/ CPL Lizenz beruflich als Pilot arbeiten wollen.
Für den PPL ist er natürlich nicht notwendig.
Mehr dazu auf den Seiten der DLR, der LFT in Bremen (Lufthansa Flight Training) oder bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/DLR-Test

Viel Erfolg
Hady

Muss man bei einer privaten Pilotenausbildung eigentlich auch
einen DLR-Test durchlaufen ?

Hi, ich weiß, das Thema ist schon etwas älter. Vielleicht interessierts ja noch jemanden? :sunglasses:

Glaub ich nicht. Das gilt nur für Fluggesellschaften, die dafür bezahlen. Die gesetzlich vorgeschriebenen Voraussetzungen sind:

  • Mindestalter bei Beginn der Ausbildung 17 Jahre
  • Flugtauglichkeitszeugnis Klasse 1. Die Erstuntersuchung muss durch ein vom Luftfahrtbundesamt anerkanntes flugmedizinisches Zentrum durchgeführt werden.
  • Nachweis ausreichender Kenntnisse in den Fächern Mathematik, Physik und Englisch per Zeugnis oder Leistungseingangstest der Flugschule
  • Nachweis der Zuverlässigkeit im Sinne des §24 LuftVZO
  • Auszug aus dem Verkehrszentralregister des Kraftfahrtbundesamtes (nicht älter als 3 Monate)

Wer also genug Kohle oder Kreditwürdigkeit besitzt, kann die Ausbildung selbst finanzieren und hat dann u, U. das Risiko, daß er keinen Job findet.

Die verlinkte Dame hat das ebenso gemacht:
https://www.youtube.com/channel/UCKUNiU0D2u3yxNZZxBqa6bQ

Gruß T