DNA-Auswertungen

Hallo,
kann man bei einer DNA-Untersuchung (z.B. bei Verbrechensaufklärungen) feststellen, ob die Probe von einer Frau / einem Mann / einem Farbigen / einem Weißen usw. stammt?
Danke
Slides-Only

Mann/Frau ja, das andere ist mir nicht bekannt, denke wenn dann wäre vieles einfacher…

Hallo Slides-Only,

das Geschlecht kann man im allgemeinen eindeutig anhand von bestimmten DNA-Abschnitten bestimmen (http://de.wikipedia.org/wiki/ADNA#Geschlechtsdiagnostik). Bei der Hautfarbe oder ethnischen Zugehörigkeit wird es allerdings schwieriger. Hier lassen sich allenfalls Hinweise finden, die aber eben nicht eindeutig sind (siehe z. B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hautfarbe#Genetik).

Gruß
Grin

Nahezu alles ist durch die Gene determiniert. Vieles weiß man heute schon, vieles wird man in Zukunft herausfinden.
Man kann durch die Gene das Geschlecht und Hautfarbe (auch ein Merkmal) herausfinden, wenn man ein Phantom hat. Durch Kreuzungen von Menschen untereinander werden bestimmte Informationen weitergegeben, diese kann man auch zurückführen - diese Forschungen sind nicht gerne gesehen, da man sofort als Rassist und Eugenetiker abgestempelt wird.
Doch die Wissenschaft ist nicht politisch, nur die Menschen sind es.

kann man bei einer DNA-Untersuchung (z.B. bei
Verbrechensaufklärungen) feststellen, ob die Probe von einer
Frau / einem Mann / einem Farbigen / einem Weißen usw. stammt?

Kurz: Ja

Nur mit dem „usw.“ ist mir das nicht ganz klar.

• diese Forschungen sind nicht gerne gesehen, da man sofort
    als Rassist und Eugenetiker abgestempelt wird.

Und das war dann das Pech von Herrn Sarrazin, nicht wahr?

Sarra…was?

1 „Gefällt mir“

Hallo Priamos1,

wie funktioniert denn die eindeutige Bestimmung der Hautfarbe anhand von DNA-Analysen? Ein Link zu einer entsprechenden wissenschaftlichen Referenz würde mir genügen.

Gruß
Grin

1 „Gefällt mir“

Hallo PTCA,

wie funktioniert denn die eindeutige Bestimmung der Hautfarbe anhand von DNA-Analysen? Ein Link zu einer entsprechenden wissenschaftlichen Referenz würde mir genügen.

Gruß
Grin

1 „Gefällt mir“