Was war zuerst da, die Gärung oder der 'DNA-Krebs'

Hallo,

alle Krebsarten (auch bei Blutkrebs?) haben eines gemeinsam.
Zitat: „… bis heute nachhaltig ignoriert, daß es sich bei Krebs im Prinzip um ein Energiegewinnungs-Problem handelt. Wenn die Zelle keinen Sauerstoff mehr verwerten oder kein Sauerstoff zur Zelle gelangen kann, kann sie nur noch auf die evolutionär alte Methode der Energiegewinnung zurückgreifen, nämlich auf Gärung. Die Energieausbeute ist bei der Gärung jedoch so gering, daß mehrzelliges Leben im Verbund nicht mehr erhalten werden kann. Die Gärung ist das einzige gemeinsame Kennzeichen aller Krebsarten.“ Zitat Ende.
Ich roch das bei einer Bekannten (Brustkrebs) und sehe die Löcher, die dadurch entstehen, dass die Gährung andere Zellen umbringt.
Was war zuerst da? Die Gährung in den Mitochondrien (Bakterien mit mtDNA) oder die DNA-Veränderung in der Zelle, wo die wohnen?

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

Hallo
Nach meinen Kenntnissen als Nichtmediziner hat „Gärung“ nichts mit „Krebs“ zu tun.

„Gärung“ finde ich hauptsächlich in Verbindung mit Hefepilzen.

Bakterien lassen sich auch meist einfach mit Antibiotika abtöten und somit läßt sich eine Zersetzung durch Bakterien unterbinden.

„Krebs“ ist nicht unbedingt eine medizinische Bezeichung, in den Zeitschriften taucht dieses Wort immer wieder auf.

Tumore können meines Wissens durch folgendes entstehen:
Durch mutagene Strahlung oder Chemikalien und durch bestimmte Viren.
Manche Tumore sind auch erblich bedingt.
Immer gerät jedoch die Zellvermehrung außer Kontrolle.
Manche Bakterien können allerdings ebenso wie Pilze und Viren cancerogene Stoffe absondern, bzw. solches bewirken.

Das unangenehme an Tumoren ist auch , das sie in den meisten Fällen vom Immunsystem nicht von normalen, gesunden Zellen unterschieden werden können, weil die Oberfläche der Zelle gleich ist.

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[ziemlichen Blödsinn]
Zitat Ende.

Dieser Quatsch stammt von Stefan Lanka. Selbiger ist bekannt für wirre Theorien und absonderliche Ansichten - aber stets mit Hinblick auf den kommerziellen Erfolg seiner tollen Bücher und Zeitschriften. Seine Hirngespinste (es gibt keine Viren - die sind ein Erfindung der pösen Pharmaindustrie) kann man weder ernst nehmen, noch lohnt es sich, darüber auch nur ansatzweise zu diskutieren.

Vergiss diesen Schwachsinn gleich wieder und prüf das nächste mal erst mal kurz, aus welcher Quelle so seltsame Dinge kommen. Das Internet ist inzwischen voll von so einem Krempel. Bitte Vorsicht und Gehirn einschalten, wenn man so Boards wie „Die andere Gesundheit“ liest. Zum Lachen immer wieder gerne, aber mit gefährlichen Folgen für verunsicherte Kranke. Solche Boards sollte man nach Möglichkeit wieder schließen können, aber die freie Meinungsäußerung gilt leider auch für solche Fälle. Naja, man kann halt nicht alles haben. In einer Demokratie muss man wohl akzeptieren, daß Scharlatane und Wunderheiler immer ein paar Dumme finden werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Lanka

Guten Tag,

„Gärung“ ist ein nicht ganz passender Begriff für die sog. anaerobe Glykolyse, d.h. den Abbau von Kohlenhydraten ohne Citratzyklus und anschliessende Atmungskette. Jede Zelle ist im Grunde genommen dazu fähig und bezieht seine Energie in unterschiedlichem Masse aus diesem „kastrierten“ Stoffwechselweg, v.a. Muskelzellen bei starker Beanspruchung („anaerobe Phase“ etc.)

Krebszellen stehen aufgrund ihrer Entdifferenzierung so ziemlich alle Stoffwechselwege offen, und es ist richtig, dass die anaerobe Glykolyse einen wichtigen Weg in der Tumorzelle darstellt. Die beschriebene Tumornekrose (Absterben der Zellen), wie man sie z.B. bei fortgeschrittenem Brustkrebs findet, hängt aber v.a. mit dem unkontrollierten Wachstum zusammen, die Zellen teilen sich also häufiger, als es ihre Energieversorgung zuliesse etc.

Man sollte aber keinem Aberglauben verfallen, dass die ominöse Gärung irgendwie ein Auslöser für Krebs wäre. Entscheidender Faktor bei der Krebsentstehung ist die Entartung der Zelle, also die Mutation der DNA, wie auch immer diese entsteht…

Gruss,

Dr. med. Abraxas

Überspitzt könnte man es auch so formulieren :wink:

Das „gefährliche“ an obiger Theorie ist jedoch, dass ein Gemenge aus Halbwahrheiten ist und nicht - wie anderer alternativmedizinischer Blösinn - völlig an den Haaren herbeigezogen. (s. meine Antwort).

Gruss,

Dr. med. Abraxas

Was war zuerst da? Die Gährung in den Mitochondrien (Bakterien
mit mtDNA) oder die DNA-Veränderung in der Zelle, wo die
wohnen?

Hatten Sie Biologie-Unterricht? Es dürfte allgemein akzeptiert sein, dass die „Gärung“ im Cytosol stattfindet, nicht in den Mitochondrien, wo ja eben gerade die sauerstoffabhängigen Stoffwechselwege ablaufen.

Hallo Matthias,

waren (ja!) und sind (?) Mitochondrien noch Bakterien? Mit Antibiotika soll man sowieso vorsichtig sein und wenn Mitochondrien Bakterien sind, sowieso. Wichtig ist eine gute Wundversorgung, welche erst nach mehrmaligem Nachhaken erfolgte.
Naja ich verkneife mir die Vergangenheit, wenn es jetzt hervorragend funktioniert. In Baden-Würtemberg kümmern sich da „Brückenschwestern“ zwischen Krankenhaus und daheim drum, die haben das jetzt in die Hand genommen.
Teure Wundabdeckungen, damit beim Verbandswechsel nichts wieder aufreißt kaufen wir bei Ebay (auch dort gibt es bessere und schlechtere Artikel – testen!).
Wir haben 5 Apotheken auf einem „Kuhdorf“ da kann was nicht stimmen :wink:
Eine luftige und komfortable Verbandserleichterung haben wir selbst erfunden.

Ich frage mal bei den wer-weiss-was-Biologen ob Mitochondrien 2 Arten von Energieerzeugung einnehmen können.

Mit besten Grüßen Jens Rabis

Mitochrondrien sind keine Bakterien (mehr).

In den Mitochondrien laufen folgende Stoffwechselwege ab: beta-Oxidation der Fettsäuren, Citratzyklus, Atmungskette, NICHT die Glykolyse.

Es ist richtig, dass viele Antibiotika die Mitochondrien schädigen können, jedoch spielt dies eher eine untergeordnete Rolle bei den Nebenwirkungen.

Um Ihre vielleicht etwas wirren Gedanken etwas zu ordnen, empfehle ich http://de.wikipedia.org/wiki/Mitochondrium.

Das „gefährliche“ an obiger Theorie ist jedoch, dass ein
Gemenge aus Halbwahrheiten ist und nicht - wie anderer
alternativmedizinischer Blösinn - völlig an den Haaren
herbeigezogen. (s. meine Antwort).

Jein. Den ganzen tollen Artikel kann man unter
http://www.bboard.de/board/ftopic-71161116nx740-6303…
lesen. Da sind so viele Fehler und gezielte verdrehte und versteckte Unwahrheiten drin, daß einem das Blut hochkommt. Typisch halt für einen der prominentesten Vertreter der „alternativen Medizin“. Der Knabe ist aber selbst bei vielen dieser Wunderheiler umstritten, da seine Theorien (keine Viren usw.) einfach zu abstrus sind. Seine Ansichten zum Thema Impfen - in seiner Logik selbstverständlich gefährlicher Unsinn, denn wenn es keine Viren gibt, kann man auch nicht dagegen impfen… - sind hart an der Grenze der versuchten Körperverletzung anzusiedeln. Das Beispiel in Coburg hat ja gezeigt, wie weit diese Panikmache führen kann. Gegen geistige Brandstifter kann man aber in Deutschland leider nicht viel machen. Sogar in meinem engeren Bekanntenkreis waren diese wirren Theorien plötzlich ein Thema. Das Internet multipliziert diesen gefährlichen Schwachsinn ja munter weiter. Unbedarfte Laien zitieren diesen Unsinn in jeder Menge Foren und sorgen noch dafür, daß möglichst viele gerade beim Thema Impfen verunsichert werden. Tipp mal seinen Namen bei Google ein und lass dich überraschen, wie eifrig diese Spinner Webseiten generieren, auf denen immer der gleiche gefährliche Mist verbreitet wird.

Das sich sogar Ärzte für diesen gefährlichen Mist einspannen lassen, ist dann noch das Sahnehäubchen. Ich kann nur hoffen, daß dieser ganzen Bande irgendwann die Aprobation entzogen wird.
Beispiele: http://www.individuelle-impfentscheide.de/

Es gibt einen - allerdings genauso eifrigen - Gegner mit einem Forum:
http://www.kidmed.de/forum/index.php
Ich bin nicht gerade glücklich mit seiner Art und Ausdrucksweise - irgendwie ist er genauso radikal wie die „Gegenseite“. Aber es fällt ja inzwischen unglaublich schwer, in der Fülle der Webseiten den Überblick zu behalten. Ich gebe aber Ralf Behrmann in sofern Recht, als daß durch gezielte Fehlinformation und Verunsicherung von Eltern und Kranken ein immenser Schaden angerichtet wird und man dagegen strikt vorgehen muss. Spinner wie dieser Lanka sind inzwischen ja nur noch die Spitze dieses Eisberges. Ich hab inzwischen so viel in Foren mit dem Thema zu tun gehabt, daß ich durchaus allergisch auf diesen Mist reagiere und auch mal klare Worte finde… ^^ Die „alternative Medizin“ klaubt sich seit Jahren überall halbwahre Brocken zusammen, vermengt es mit Allgemeinplätzen und Urängsten, kippt noch etwas Glauben dazu und verkauft das ganze dann als „unterdrückte Wahrheiten“ - stets im heroischen Kampf gegen die ach so pöse Pharmaindustrie und Medizinlobby. Sicher, auch wenn z.B. die Patentierung von Virenerbgut (Thema Blutkonserven usw.) eine bodenlose Frechheit der Industrie ist und sich die Gesellschaft fragen lassen muss, ob sie diesen Praktiken weiter zuschauen will, so ist eben nicht alles böse und verwerflich.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Pros und Contras,

fakt ist, bei Krebs steht man unter extremen Leidensdruck. Wenn man jemand ist, der sonst sich auch alle Informationen selber besorgt, neigt man auch im medizinischen Bereich dazu. Ich stieß auf folgenden Link: http://www.chemlin.de/news/jun06/hefe-mitochondrien.htm
und war der Meiung, der http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Lanka
könnte mit: http://medizin.freepage.de/medwiss/lanka1.html
und den Mitochondrien recht haben. Also was ist nun? Internet verbieten oder bei der medizinischen Versorgung auf Marktwirtschaft verzichten.

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

fakt ist, bei Krebs steht man unter extremen Leidensdruck.

Was traurig und mehr als verständlich ist, aber genau von solchen Leuten zu gerne ausgenutzt wird.

Wenn man jemand ist, der sonst sich auch alle Informationen
selber besorgt, neigt man auch im medizinischen Bereich dazu.

Im Prinzip ja nicht falsch. Bei so komplizierten Themen ist aber die Gefahr auch recht groß, daß man nicht zwischen Unsinn und tatsächlicher Sachkritik unterscheiden kann. Genau darauf bauen diese Jungs ja.

Ich stieß auf folgenden Link:
http://www.chemlin.de/news/jun06/hefe-mitochondrien.htm

Die Seite kannte ich nicht, macht aber einen eher seriösen Eindruck - zumindest auf den ersten Blick. So richtig bekannt ist die aber nicht, das Forum ist auch eher… weniger besucht.

und war der Meiung, der
http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Lanka
könnte mit: http://medizin.freepage.de/medwiss/lanka1.html
und den Mitochondrien recht haben. Also was ist nun? Internet
verbieten oder bei der medizinischen Versorgung auf
Marktwirtschaft verzichten.

Nun ja - sagen wir mal so:
In Deutschland gibt es zum einen das Recht auf freie Meinungsäußerung und Behandlungsfreiheit was Ärzte angeht. Auf der anderen Seite steht die Fürsorgepflicht des Staates, seine Bürger auch vor Bauernfängern und Brandstiftern zu schützen - nicht jeder kann in Bezug auf medizinische Themen wirklich für sich selbst entscheiden, da einfach das (Fach-)Wissen fehlt.
Das geschickte an diesen Bauernfängern ist ja, daß sie wissenschaftliche (Halb-)Wahrheiten mit eigenen unsinnigen Theorien mixen oder einfach mal nicht nachvollziehbare gewagte Thesen ableiten. Solchen Leuten ist rechtlich kaum beizukommen, da sehr viel eben durch das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung bedeckt wird. Auf der anderen Seite haben aber gerade Ärzte auch eine Fürsorgepflicht für ihre Patienten und zumindest diese sind dann schon juristisch zu packen.
Es ist schon richtig, daß in der klassischen Medizin auch so manches nicht optimal ist, daß es Fehlbehandlungen gibt, daß Patienten auch schon mal tod-therapiert wurden. Das ist einfach systemimmanent und wird sich auch nie ändern lassen; Ärzte sind keine allwissenden Götter sondern auch nur Menschen mit dem auch heute noch eher bescheidenem Wissen, was wir über den Körper und die komplizierte Natur haben. Bei lebensbedrohenden Krankheiten ist Medizin daher auch eine gewisse Vertrauensfrage und ich habe vollstes Verständnis für Patienten, die nach jedem Strohhalm greifen - wer würde das auch nicht? Viele „alternative Mediziner“ unterscheiden sich auch darin von den klassischen Klinkärzten, daß sie sich - gegen oft viel Geld - intensiver mit den Ängsten und der Psyche allgemein des Patienten beschäftigen - typische Klinkärtze dagegen sind ja froh, wenn sie mal genug Schlaf kriegen. Das kann natürlich (Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers) auch durchaus positive Auswirkungen haben - aber bitte immer nur in Verbindung mit einer klassischen Behandlung, welche mit dem heutigen medizinischen Wissen up-to-date ist. Gerade die Krebstherapie hat in den letzten Jahren viele neue und durchaus erfolgreiche Behandlungsmethoden dazubekommen. Nicht für jede Art Krebs, aber für viele. Es lohnt sich also schon, sich etwas zu informieren. Aber eben mit einer gewissen Vorsicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es geht nicht besonders um diese spezielle Mitochondrien-Seite, sondern ich erinnerte mich, dass es mal eine News gab über Mitochondrien Hefe Krebs. Das gab ich dann bei Google ein. Sie sehen dann, dass die Info sehr verbreitet ist … im Netz. So bastelte ich mir dann „meine eigene Krebswelt im Kopf“. So kann das aber nicht weiter gehen. Manchmal überlege ich, überall weiterhin Marktwirtschaft + Verstaatlichung der Pharma und Medizin, schon alleine im Interesse, dass Informationen „frei von Arbeitsplatzangst“ weiter gegeben werden. Mit Prävention verdienen
Krankheitsdienstleister kein Geld. Wir haben ein Krankheitssystem und kein "Gesundheits"system.

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

Manchmal überlege ich, überall weiterhin Marktwirtschaft +
Verstaatlichung der Pharma und Medizin, schon alleine im
Interesse, dass Informationen „frei von Arbeitsplatzangst“
weiter gegeben werden. Mit Prävention verdienen
Krankheitsdienstleister kein Geld. Wir haben ein
Krankheitssystem und kein "Gesundheits"system.

Das ist so nicht richtig. Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und andere Präventivmaßnahmen sind in den Industriestaaten heute entweder Pflicht oder zumindest gängige Praxis. Das z.B. Deutschland in Bezug auf Masern irgendwo auf dem Niveau von Entwicklungsländern steht, verdanken wir diesen „Impfgegnern“ und ihren ideologisch verbohrten und gesundheitsgefährdenden Ansichten. Das unser Gesundheitssystem streckenweise krank ist, liegt an ganz anderen Dingen - außerdem sollte man nicht vergessen, daß die Menschen heute allgemein älter werden und Behandlungen durch den technischen Fortschritt teilweise unglaublich teuer sind. Schon mal geschaut, was ein moderner Magnetresonanztomograph kostet?
Wenn ich gesund bin, brauche ich keinen Arzt. Wenn ich gesund bleiben will, sollte ich aber ab und zu mal einen Check machen lassen. Komisch, beim Auto kapiert das doch auch jeder…

Hallo,

wissen Sie was all die zu 2/3 (weiss man) nicht anschlagenden Krebsmittel kosten? Genau so viele wollen nicht wissen wo er (Krebs)her kommt und Riskogruppen „werfen“ weiter Kinder. Haupttodesursache zu 50% ist aber schon Krebs.
Präventionsuntersuchungen nutzen auch um die 50% der Menschen nicht, selbst wenn es nix kostet. All das ist menschlich. Da fragt man sich allerdings was nu? Prostatakrebs hätten viele ignorieren können, der wächst langsam, eher stirbt man an was anderes, aber der „Stress“ ist extrem, wenn man es weiss.
Überlassen wir es den Fachleuten oder gehen ans Geld: „Wer nicht sinnvoll voruntersucht d.h. ignoriert, zahlt drauf!“

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

Genau so viele wollen nicht wissen wo er
(Krebs)her kommt und Riskogruppen „werfen“ weiter Kinder.

Und an dieser Stelle ist die Diskussion vorbei. Und zwar ganz schnell.

Unglaublich sowas…

1 „Gefällt mir“

Macht ja nix: „Der Krieg“ über die Bäuche der Frauen geht auch so weiter. Mit Masse, statt Klasse, werden wir den nicht „gewinnen“.
Das ist das Game, der moderne Darwin!
Diese Ignoranz wird in den westlichen Nationen die Krankheitskosten nicht linear, sondern exponential steigen lassen. Der „Witz“ ist, ich sage dass ja nicht für mich, ich tue das ja nicht für mich … meine Zukunft ist „Klar wie Klossbrühe“, so der Zufall es will.
Man kann ja Kinder haben, die müssen bei Risikogruppen aber nicht unbedingt die eigenen sein, wenn man nicht vorher „aussortieren“ will. Noch mal … ich drücke es ganz, ganz höflich aus: "Die an Krankheiten verdienende Industrie und Kaste, hat kein Interesse (zumindest im Unterbewußtsein) daran, gesunde Menschen, mit gesundem Umfeld zeugen zu lassen. Warum auch?

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

hallo jens,

bist du dir im klaren, daß du hier ganz ungeniert faschistische ideologie verbreitest?

strubbel
(brauchst nicht antworten, lese es nicht)

… aber andere lesen es. Ich verbreite keine faschistische (antidemokratische) Ideologie, sondern weiss, dass das Immunsystem besser als jeder Arzt ist (Unfallärzte mal ausgeschlossen).
In der DDR hat man nicht so viele Antibiotika verschrieben wie in der BRD :wink:

Da hier ja alle drauf bestanden haben, dass Krebs erblich bzw. sowieso in allen drin ist und nur initiiert werden muß, ist doch die logische Konsequenz, dass zu tun was man tun muß. 1. Natürlich nicht bei schon Geborenen, allerdings sollen ignorante Risikogruppen, dann die Kinder selbst „bezahlen“ oder auf Gönner hoffen. 2. Firmen und Dienstleister werden in die Verantwortung genommen, für krebserregende
Nahrung, Wasser, Kleidung, Körperpflegemittel etc.
Ich reibe mir schon die Hände, wenn mal einer auf die Idee kommt, Krebsstatistiken in den Industriestaaten - samt Hochrechnungen in die Zukunft (bestimmt exponentiell)- mit denen vergleicht, welche gute Unfallärzte und Infektionsbetreuung haben, aber eher keine Industrienationen sind. Böööses Erwachen …
Politiker wissen das schon, die Industrie sowieso, daher gab ja auch Hitler … Hitler hat die Geschichte - auch noch zu früh - ideologisiert, der war doch auch nur eine Marionette.
Nach dem ersten Weltkrieg würde ich gern mal Krebsstatistiken sehen :wink: Damals bei der Industriealisierung interessierten auch keinem Gifte.
Weiterhin wer alles von der Industrie in KZs experimentierte (mit ausländischen Investoren).
Die Idee der Züchtung von Übermenschen kam ja wohl von amerik. Viehzüchtern, die es besser wissen als Humanärzte. Der Mensch läßt sich aber nicht gern bei „Erbfolgen“ mit Kühen vergleichen, klar …
hey aus mir macht ihr keinen Hitler, da müßt ihr Euch nen anderen Doofen suchen. An das Thema müßten mal NGO´s ran …
Wie gesagt, meine Zukunft ist vorprogrammiert, was ihr für Euch und Eure Kinder draus macht, ist Euer Ding.

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

… aber andere lesen es. Ich verbreite keine faschistische
(antidemokratische) Ideologie

Recht interessant ist in diesem Zusammenhang deine Ansicht über Demokratie:
„Der Großteil des dt. Volkes ist rückständig, daher hat es die „ängstlichen“ Politiker und „Entscheider“, welche es verdient hat. Schließlich haben wir Demokratie. Wenn man wirklich was erreichen will, scheitert man spätestens am Grundgesetz.“
http://www.1000fragen.de/dialog/diskussion/thread.ph…

Was würdest du denn gerne „erreichen“? Eugenik als Staatsziel?
http://www.1000fragen.de/dialog/diskussion/thread.ph…

Hallo,

wenn etwas möglich (irgendwas) ist, heisst es nicht, dass es auch kommt (auch wenn es dringend notwendig wäre), weil es Mehrheiten braucht. Was Du immer noch nicht verstanden hast: „Es ist Euer Ding!“ … nicht mehr meins. Da können 10 Klinsis kommen, ihr kapiert es nicht. Ihr alle seid das, so wie es jetzt ist.
Wenn jetzt schon über 50% an Krebs sterben, hat irgend jemand was verdrängt, ignoriert, verpennt. Das Immunsystem ist der beste und effizienteste Arzt. Gesunde Kinder, wer ist dafür veranwortlich? Wer bezahlt es? Wer bezahlt die Wünsche der „ethischen Bedenkentrager“?
Hey Ihr seid über 18 macht Euch Gedanken.

Die Lösungen müßt Ihr bringen, nicht ich. Niemanden nutzt es, wenn ich mir Magengeschwüre hole. Weder denen, die sich „an mir hochziehen“, noch die welche vielleicht Hoffungen haben. Ihr schafft, das auch alleine, wenn ihr es tut … und nicht nur „wollt“.

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

P.S: Leben/Denken ist fließend, also alte Forumbeiträge auszubuddeln kann was bringen, muß aber nix bringen, außer man bezweckt damit jemanden ´nen Strick zu drehen, was ich Dir nicht unterstelle, es hat Dich wirklich interessiert, dass ich das kommentiere.