Hallo “alte” WIN-WORD-Hasen.
Ich arbeite mit WINDOS 7 Prof. und Works 8 auf einem hp-PC. Nun möchte ich aber meine uralten “ .doc “ Text-Datei weiter einsehen und bearbeiten können.
Erstellt wurden sie mit MS-WORD Vers. 2.0b vor ca. 20 - 30 Jahre. Aber leider:
Beim click auf “Winword.exe” erscheint die Meldung “ Cannot find MAPI.DLL”.
Ich klicke auf “Schliessen” und es erscheint die Meldung “ WORD kann den in der WIN-INI-Datei angegebenen AUTOSAVE-PATH nicht benutzen, weil er ungültig ist”. Ich klicke auf den Button “OK”; die Meldung verschwindet und es erscheint erstaunlicherweise die WINWORD Bearbeitungsseite und ich kann Text eingeben; aber wenn ich eine meiner alten Dateien aufrufe erscheint die Meldung “WORD kann das Dateiumwandlungsprogramm WORDSTAR CNV nicht nutzen, weil es von einer anderen WORD Sitzung benutzt wird” Mein Klick auf “Hilfe” bringt die Meldung: - ”die erste Sitzung schliessen, dann die zweite öffnen”- logisch - aber ich habe KEINE “Erste Sitzung !” Sondern nur die eine oben genannte. Ich lösche als Versuch den gesamte WINWORD-Ordner und installiere mit Laufwerk “A” (habe ich mir als externes besorgt) über USB meine noch vorhandenen alten 6 Stück Installationsdisketten WINWORD neu und was passiert? - genau das Gleiche wie vorher! Was tun? Für Eure Hilfe dankt nogeno.
Hi Nogeno,
soweit mir bekannt ist, werden die alten Versionen von den heutigen Word-Varianten nicht mehr unterstützt. Allerdings besteht wohl die Möglichkeit, sich ein portables OpenOffice (also keine Installtion) zu nehmen, dort die Dateien zu öffnen und unter dem neuen MS Word Format zu speichern.
Ein Versuch ist es wert. Garantieren kann ich nix.
Viele Grüße
Andreas
Halo Andreas.
Danke für den Tipp. Ich versuchs halt mal.
Schönen Tag weiter
nogeno
Was ist portables OpenOffice?
Hallo Andreas,
soweit mir bekannt ist, werden die alten Versionen von den
heutigen Word-Varianten nicht mehr unterstützt.
wenn dem so ist, schwaches Bild von MS. Ich habe/hätte ja Verständnis daß neuere Word-Versionen die Daten nicht mehr in einem 20 jahre alten Format abspeichern können.
Aber impotieren müßten sie doch locker können.
Das wäre für die MS-Programmierer sicher auch machbar aber „die von oben“ haben wohl die Vorgabe gegeben, Kunden die noch Word 2.0 benutzen sind keine interessanten Kunden für uns, Punkt.
Allerdings
besteht wohl die Möglichkeit, sich ein portables OpenOffice
(also keine Installtion) zu nehmen,
Deshalb frage ich nach. Sicher ich könnte auch im Internet recherchieren aber vllt. interessiert es auch andere was das ist.
Grad der Punkt „also keine Installation“ interessiert mich.
Bzw. ist mir äußerst unklar. Ich kann meine Festplatte scannen lassen und nach Viren absuchen lassen ohne etwas zu installieren.
Okay, dafür gibt es Onlinevirenscanner.
Neuerdings gibt es da diese „Wolken“, okay dann benutz ich halt OO was in den Wolken schwebt 
Aber irgendwie glaube ich zu wissen du meinst beides nicht 
Gruß
Reinhard
Hallo Nogeno,
Bitte, gerne.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Reinhard,
hier der Link zur Internet-Seite von OpenOffice mit der Möglichkeit, diese als portable Version (z.B. startbar von einem USB-Stick) herunterzuladen:
http://www.openoffice.org/de/downloads/oooportable.html
zu deiner Frage, was Open Office ist:
Es handelt sich um eine OpenSource Software, die kostenlos zur Verfügung steht und ähnliche Programme aufweist, wie das Microsoft Office.
Genauere Informationen dazu, findest du auf der o.g. Internet-Seite.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
hier der Link zur Internet-Seite von OpenOffice mit der
Möglichkeit, diese als portable Version (z.B. startbar von
einem USB-Stick) herunterzuladen:
http://www.openoffice.org/de/downloads/oooportable.html
aha, das meintest du, hat mich gewaltig irritiert.
Und irritiert bin ich immer noch 
Was soll denn da bitteschön in Bezug auf die Word-dateien der Unterschied sein ob man sich nun OO auf der Festplatte installiert oder auf einem Stick?
Bootbare Sticks sind ja schon Klasse z.B. bei Virenverseuchhter
FP wenn man da ein Virenprogramm aus einem „reinen“ Stick her startet.
Oder wenn man Dateien versehentlich gelöscht hat.
Dann wäre eine Installation eines Wiederherstellungsprogramms auf der FP schon ein Riesenfehler, mit einem Wiederherstellungsprogramm auf einem bootbaren Stick hat man maximale Chancen was zu retten.
zu deiner Frage, was Open Office ist:
Ui, habe ich so bei meiner Frage genuschelt, sorry.
Ich weiß schon was OO, LO ist, habs ja auf dem Rechner, das portabele hat mich irritiert.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Nogeno sucht nach einer Lösung. Ich gehe davon aus, das er zukünftig nicht mit OO arbeiten möchte. Deshalb habe ich die portable Version empfohlen, damit er sich nichts installieren muss.
Zum Unterschied:
Soweit mir bekannt ist (ganz sicher bin ich aber nicht, jedoch ist es einen Versuch wert - kostet ja nix), kann OO die alten Dateien noch öffnen.
Viele Grüße
Andreas
Soweit mir bekannt ist (ganz sicher bin ich aber nicht, jedoch
ist es einen Versuch wert - kostet ja nix), kann OO die alten
Dateien noch öffnen.
Hallo Andreas,
menno *rummotz* *schelt* *unflätig fluch*
))
Hätteste geschrieben probier mal mit OO die Dateien zu öffnen…
hätte ich nie nachgefragt.
Warten wir also beide ab ob und wie sich der Anfrager äußert als Feedback ob es klappte oder halt nicht.
Gut’s Nächtle
Reinhard
Hallo Andreas,
nochmals danke. Ich melde mich irgendwann wieder. Da es bei mir nicht drängt und nur so eine nostalgische Anwandlung ist, kann es noch etwas dauern.
Bis dann nogeno
Hallo Andreas. Dank Deiner Hilfe hab ich es jetzt geschafft. OO installiert - und siehe da - die alten Dateien erscheinen wieder - prima!. Dass ich einige Dateien (aus Sandkastenspielen vor ca. 50 Jahren) noch nicht wieder hin habe macht nichts. Kommt vielleicht noch. Also danke und einen schönen Tag. nogeno
Hi Nogeno,
bitte, sehr gerne.
Viele Grüße
Andreas