'Dog Trainer' gesucht

Hallo, guten Tag,
wir suchen zur besseren effizienteren Erziehung unseres Hundes einen gebrauchten „Dog Trainer“ oder ein ähnliche Gerät mit dem man auf Entfernung seinen Hund disziplinieren kann.

RGruß Tim Roger

Deine Wortwahl erschreckt mich etwas. Als verantwortungsvoller Hundehalter solltest Du Dich besser nach anderen Möglichkeiten umhören. Eine Wäscheleine und eine Tüte Leckerlis sowie Geduld und Konsequenz sind auf Dauer sehr viel effektiver.
Das mit der Wäscheleine ist in „Lassie, Rex und Co.“ sehr gut beschrieben, ebenso wie andere Erziehungsmethoden.
Hilfsmittel wie Dog Trainer u.a. tragen nur dazu bei, daß Du bald einen ziemlich verunsicherten Hund neben Dir laufen haben wirst, Deine Autorität wird dadurch nicht gestärkt.

Um was für einen Hund geht es denn eigentlich, dann kann ich Dir vielleicht noch weiterhelfen.

Gruß Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi roger,
ich hoffe doch nicht, dass es sich hier um ein TeleTakgerät handelt, was übrigens in Deutschland verboten ist. Solltest Du keine anderen Erziehungsmethoden für Deinen Hund kennen und anwenden wollen, so solltest Du wohl besser auf einen Hund verziechten.
Muss mich immer wieder wundern, wie manche Besitzer Ihre Hunde erziehen wollen, weil sie zu bequem sind - dem Tier eine anständige Erziehung angedeihen zu lassen.

Disziplinieren - was für ein Wort in der Hundeerziehung !!

BelRia

Hallo, guten Tag,

wir suchen zur besseren effizienteren Erziehung unseres Hundes
einen gebrauchten „Dog Trainer“ oder ein ähnliche Gerät mit
dem man auf Entfernung seinen Hund disziplinieren kann.

RGruß Tim Roger

Da habe ich wohl falsch angesetzt,

Hallo Tanja, BelRia, Steffen,

vorausgeschickt sei, daß unser Hündin (ein Boston Terrier, 14 Monate - sensibel, schlau, einfühlsam, Hunde und Kinder abgöttisch liebt, geht auf jeden ohne Angst und Aggressivität zu, spürt und weiß auch sofort wann sie sich unter zu ordnen hat) beim Welpenspielen war und auch an einem Grundkurs
(10 Stunden) mit Erfolg teilgenommen hat.
Es wird ja erst mal nicht der Hund sondern wir erzogen, bekommen beigebracht wie wir uns zu verhalten haben und wie sich darauf hin der Hund verhält.
Also die ganze Palette, angefangen beim Verhalten, der Rangordnung, Rudelführer frißt zuerst, geht zuerst voran durch enge Stellen, ist selbst immer auf dem höchsten Platz, er fordert meist zu Spielen auf nicht der Hund, sogar unsere Bekannten haben zuerst uns und nicht den Hund zu begrüßen.
Erziehung über Lob und Tadel, Schnauzgriff, über die Stimmlage, mit Leckerchen, 10 m Schleifleine, an der Leine nicht zu anderen Hunden etc…
Na eben alles das was man in so einer „Hunde-Akademie“ alles lernt.
Sie Hört und folgt auch recht gut - nach Terrierart !!. Nur eins konnte ich und auch die Trainerin ihr noch nicht beibringen bzw. abgewöhnen; ist sie am Spielen (jeden Morgen 2 Stunden im Park) und der andere Hund läuft zu seinem Herren läuft sie mit und hinterher oder sieht sie entfernt einen anderen Hunden rennt sie los und man kann sie nicht stoppen.
Hält zwar mich und meinen Kreislauf fit, ist aber gefährlich für sie, denn sie rennt irgendwann auch über die Straße. Hat sogar mal zwei Pferde gejagt - da kann ich nicht mithalten.

Ich möchte eine Methode finden die den Hund nicht verängstigt, so wie etwa Elektrohalsbänder - kenne sie zwar nicht nur davon gehört, die sind aber glaube ich nichts.

„Dog Trainer“ wer hat schon Erfahrung mit diesem Gerät gesammelt.
http://haelics.dogtrainer.de/seite6.htm

Gruß Tim Roger

Hallo Bernhard,

der von Dir angegebene link funktioniert nicht. Ich gehe aber davon aus, daß Du die berüchtigten Elektroschocker in Form von Hundehalsbändern meinst.

Die Dinger sind aus guten Gründen verboten. Du kannst damit nur Schaden anrichten.

Im Tierschutzgesetz §3 heißt es dazu:
Es ist verboten:

1. ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine
    Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.

Wie Du sagst, verstehst Du den Einsatz von Lob und Tadel, von Belohnung und Nutzung des Spieltriebs. Das alles mit mindestens der gleichen Geduld und Zähigkeit wie sie auch Dein Hund im offenkundig noch nicht endültig entschiedenen Kampf um die Rolle als Leittier aufbringt.

Im Zweifel wirfst Du ihm etwas Schepperndes ins Kreuz. Deutlich spürbar muß es sein, aber ohne Verletzungsgefahr und der Hund muß wissen, daß Dein Arm länger ist, als er gedacht hat. Ein Leder-Schlüsseletui o. ä. eignet sich. Aber wahrscheinlich ist der Hund noch nicht so weit. Verwende deshalb außerhalb eingezäunter Areale eine Leine mit Aufrollmechanismus, bis der Hund ausreichend zuverlässig gehorcht. So hat er seinen Freiraum und Du behälst trotzdem die Kontrolle.

Dagegen kannst Du mit dem Elektroschocker (der verharmlosende und so fachmännisch klingende Name „Dog Trainer“ ändert daran rein nichts) nur Panik beim Tier auslösen. Du kannst einen Angsthasen und/oder einen Beißer draus machen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Tim, der angegebene link funktioniert tatsächlich nicht, ich persönlich kenne unter dem Namen Dog Trainer nur besagte Stromhalsbänder. Was sagte man Dir denn, was das sein soll?

Versuche es doch wirklich erst einmal mit dem Wäscheleinentrick; klappt das nicht, weil Dein hund sofort merkt, daß er trotz der immensen länge der leine immer noch angeleint ist, dann hilft mit ziemlicher Sicherheit die Schlüsselmethode.
Gehst Du mit Deinem Hund spazieren und Du rufst ihn, er setzt aber schon zu einem Sprint hinter einem Hasen, Pferd o.ä.an, feuerst Du ihm einfach Deinen Schlüsselbund (immer griffbereit halten bei Spaziergängen) vor, hinter oder neben die Pfoten. Wichtig dabei ist, daß Du ihn nicht triffst, das kann u.U. nämlich sehr schmerzhaft für ihn werden; außerdem sollte er bestenfalls überhaupt nicht merken, daß der Schlüssel von dir kommt. In dem Moment, wo er erschreckt zusammenzuckt, rufst Du ihn noch einmal bestimmt zu Dir und läßt ihn Deine Tüte mit Leckerlies sehen. Loben und Streicheln dürfen dann natürlich nicht fehlen, wenn er kommt.
So verbindet er Ungehorsam ganz schnell mit etwas Unangenehmen und gehorsam mit Belohnung (Die Lektion hattet Ihr ja sicher schon).

Noch eine Möglichkeit ist, im Rudel spazierenzugehen, und zwar am besten mit Hunden, denen sich Dein Hund unterordnet. Diese müssen natürlich in solchen Situationen gehorchen. Im Normalfall wird Dein Hund nun keinen Alleingang starten; zeigen die anderen kein Interesse am Hasen, wird sie das mit ziemlicher Sicherheit auch nicht tun.

Da ich vermute, daß Du „Hunde-Anfäner“ bist, möchte ich Dir einfach noch raten, zu versuchen, den Hund die eigene Unsicherheit nicht spüren zu lassen. Wenn Du ihn rufst, darfst Du überhaupt nicht daran zweifeln, daß er kommt, so bekommt Deine Stimme einen viel bestimmteren Klang.

Viel Glück und mail mal, ob´s geklappt hat

Gruß Tanja

PS: Hat deine Hundetrainerin Dir zum Gebrauch dieses Dog Trainers geraten?

Ich habe deine Beschreibung unten zu dem Hund gelesen. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Dog Trainer da nichts bringen wird. Wenn du es so nicht schaffst, dann auch nicht mit dem Trainer - ohne Nebeneffekte zu erzielen. Ich würde dir eher raten, den Hund in gefährlichen Situationen (in straßennähe beispielsweise) an der Leine zu halten. Das ist die einfachste Methode. Wenn er doch ansonsten gut hört, kann man mit diesem einen Laster doch auch gut leben, oder?
Gruß, Galli

Tippfehler im link - hier richtig
http://haelics-dogtrainer.de/seite6.htm

Schöne Grüße
Gitte

http://haelics-dogtrainer.de/seite6.htm

Danke Gitte,

das ist eine ganz andere Welt als die üblen E-Schocker. Das Gerät dürfte harmlos sein, aber ein Ersatz für die Kontrolle per Leine ist es sicher nicht.

Gruß
Wolfgang

Was anderse
Hallo Roger,

für deine Zwecke wird sich der Klicker-Trainig gut eignen.
Die Methode ist genial einfach und es funktioniert auf wundersame Weise sehr gut.
Wenn du magst, kannst du dir mal durchlesen:

http://www.yorkie.ch/clicker/

Gruß,
Maja

Es ist zwar nicht die wahre Methode, doch sie kann die Erziehung unterstützen.

Eine Bekannte von mir hat eine Huskymix. Das Tier ist super Brav und gehorcht auch, solange es keine Spur wittert. Da jagte sie
immer los und reagiert auf gar nichts mehr. Nichts hat eine wirkung gezeigt.

Sie hat dann in ihrer Not auch zu diesem Hilfsmittel gegriffen und mußte es nur 2x einsetzen. Der Hund kam sofort zu ihr gerannt. wenn
er nun zum Spurt ansetzt und sie ruft die Kleine, kommt sie sofort zu ihr gerannt.

Ich glaube es kommt dort auch sehr stark auf den Besitzer an und wie man die Methoden einsetzt.

Hallo Daniela,
genau es ist nicht die wahre Methode so seinen Hund zu erziehen und es gibt genug andere Methoden. Wo hatte denn Deine Bekannte das Gerät her - frei gekauft ?? - Es ist nicht ohne Grund in Deutschland verboten worden. Siehe auch hier das Posting von Wolfgang Dreyer vom 08.07.2001 - hier Tierschutzgesetzt § 3.-
Und ausserdem ist nun mal der Husky und alles was draus gemixt wurde - ein Jagdhund und sollte nicht von der Leine. Dazu kommt noch die neue Hundeverordnung. Die sicher auch in Deinem Bundesland sehr steng ist bzw. das Deiner Bekannten.

Wundere mich immer wieder, wie Gesetze so einfach übertreten werden zum wohle des Hundes oder wohl mehr zum wohle des Besitzerns. Das hat mit Erziehung nichts zu tun.

Gruss BelRia

Es ist zwar nicht die wahre Methode, doch sie kann die

Erziehung unterstützen.

Eine Bekannte von mir hat eine Huskymix. Das Tier ist super
Brav und gehorcht auch, solange es keine Spur wittert. Da
jagte sie
immer los und reagiert auf gar nichts mehr. Nichts hat eine
wirkung gezeigt.

Sie hat dann in ihrer Not auch zu diesem Hilfsmittel
gegriffen und mußte es nur 2x einsetzen. Der Hund kam sofort
zu ihr gerannt. wenn
er nun zum Spurt ansetzt und sie ruft die Kleine, kommt sie
sofort zu ihr gerannt.

Ich glaube es kommt dort auch sehr stark auf den Besitzer an
und wie man die Methoden einsetzt.

Hallo Daniela,
genau es ist nicht die wahre Methode so seinen Hund zu
erziehen und es gibt genug andere Methoden. Wo hatte denn
Deine Bekannte das Gerät her - frei gekauft ??

Nein sie hat es nicht gekauft, sondern es geliehen bekommen.

Und ausserdem ist nun mal der Husky und alles was draus gemixt
wurde - ein Jagdhund und sollte nicht von der Leine. Dazu
kommt noch die neue Hundeverordnung. Die sicher auch in Deinem
Bundesland sehr steng ist bzw. das Deiner Bekannten.

Um auf die Hundeverordnung einzugehen, besteht die Anlienpflicht nur in „bewohnten gebieten“, was nun als Wohngegend zählt und was nicht erfährt man Grünflächenamt und dort darf dann auch ein sogenannter Kampfhund frei laufen. Denn wo sonst soll er sich mal austoben und sich auslaufen? Agility bringt dort nicht die ausreichende Bewegung.

Wundere mich immer wieder, wie Gesetze so einfach übertreten
werden zum wohle des Hundes oder wohl mehr zum wohle des
Besitzerns. Das hat mit Erziehung nichts zu tun.

Wi du sieht, werden dort keine Gesetze übergangen und was das mit dem dock Trainer angeht, was meinst du, wie die Polizei und der Bundesgrenzschutz seine Tiere so super hinbekommt und das auch im schwierigen Gelände? Das wird dort mit ebend solchen mitteln getan. zu dem kommt es auf den Einsatz an. ich rede nicht davon, das das tier mit willkürlicher Hand damit erzogen wird, sondern davon das es unterstüzend wirken kann. Das hat man ja gesehen, denn auch dieser Hund sprintet jetzt zwar immer noch los, aber er kommt nun auch sofort, wenn man ihn ruft.
Im Tierschutzgesetz steht auch, das man dem tier keine Schmerzen zufügen darf. Doch jeder von uns kennt bestimmt das Gefühl aus dem auszusteigen und dann einen schlag versetzt zu bekommen. Tut uns das weh? Nein wir bekommen nur einen Schreck. Genauso ist es bei dem tier, es tut ihm nicht weh, weil der Impuls nur Kurz ist und es von der Spannung nicht höher ist als ein aufgeladenes Auto. Man darf einem Menschen auch nicht weh tun, doch trotzdem gibt es Elektroschockgeräte mit einer Spannung von 25000 Volt und diese werden für Schocks im Strafvollzug und der Psychtrie eingesetzt. Da fragt man sich doch auch welche Würde unantastbar ist.
Doch wie ich schon erwähnte, bin ich damit auchnicht unbedingt einverstanden…

Hallo Daniela,
genau es ist nicht die wahre Methode so seinen Hund zu
erziehen und es gibt genug andere Methoden. Wo hatte denn
Deine Bekannte das Gerät her - frei gekauft ??

Nein sie hat es nicht gekauft, sondern es geliehen bekommen.

Und ausserdem ist nun mal der Husky und alles was draus gemixt
wurde - ein Jagdhund und sollte nicht von der Leine. Dazu
kommt noch die neue Hundeverordnung. Die sicher auch in Deinem
Bundesland sehr steng ist bzw. das Deiner Bekannten.

Um auf die Hundeverordnung einzugehen, besteht die
Anlienpflicht nur in „bewohnten gebieten“, was nun als
Wohngegend zählt und was nicht erfährt man Grünflächenamt und
dort darf dann auch ein sogenannter Kampfhund frei laufen.
Denn wo sonst soll er sich mal austoben und sich auslaufen?
Agility bringt dort nicht die ausreichende Bewegung.

Hallo Daniela,
Du wohnst auch in NRW gut, dann sei froh, dass die Leinepflicht bei Euch so gehandhabt wird. Ich wohne in der Nähe von Düssseldorf, da sieht man das leider etwas anders. Du siehst es ist nicht nur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - nein auch von Stadt zu Stadt und hier wird es sehr streng
genommen mit der Anleinpflicht. Freilauf nur auf den gekennzeichneten Flächen, deren wir 2 haben - ansonsten ist es verboten und wenn sie dich erwischen, zahlst Du und zwar kräftig.
Also bitte nichts verallgemeinern.

wir wohnen auch in NRW und dort ist es so, das es nur in

bewohnten Gebieten die Leinenpflicht gilt. Wie gesagt was als
Wohngebiet gilt und was als Feld, erfährst du beim
Grünflächenamt. Das muß man nur wissen.

Hallo BleRia,

du stellst immer wieder Vermutungen an, die ich alle wiederlegen kann.

Ich habe eine Ausbildung für den Hundesport und kann auch Hunde ausbilden. Ich weiß auch sehr gut, was ich anders machen kann und was nicht. Ich habe den Job nur aus Geünden der Gesundheit aufgegeben.

Ich erwähne jetzt noch einmal, das es eine nicht schöne Methode ist und ich es auch nicht unbedingt unterstütze.

Bevor ich jetzt hier noch über die Tierschutzmöglichkeiten meiner Person reden, breche ich es hier ab, denn es wird nur einen Endlosdiskusion.