ich steh grad völlig auf dem Schlauch.
Dabei möchte ich eigentlich nur ein Dokument, dass ich unter Word gespeichtert habe, doppelt so groß ausdrucken.
Jetzt ist es DIN A 4 im Querformat und ich würde gerne, dass er das auf 2 DIN A4 Seiten druckt und ich die Seiten dann zusammen kleben kann.
Aber ich bin grad einfach zu blöd dafür, dabei ist das sicher ganz einfach, oder doch nicht?
Um es doppelt so groß zu machen, brauchst du 4 Seiten.
aha? auf A2 drucken und nach dem kleben auf a3 runterschneiden?
wenn du das so meinst, ok, ansonsten ist a3 doppelt so gross wie a4, und birgt 2 A4 Seiten in sich. 4 a4 seiten sind doppelt so gross wie A3, also A2 und 4x so gross wie a4
danke für den Tipp, aber man muss es schon lesen können.
Es soll ja nicht verpixelt sein, sondern einfach nur doppelt so groß.
Und das müsste - meiner Meinung nach - mit 2 Blättern gehen, wenn man die ursprüngliche DIN A4 Seite teilt und jede Hälfte dann wieder im Querformat als A4 ausdruckt.
Nur am WIE scheiter ich gerade…
Auch mit dem Office Publisher komme ich da nicht weiter.
Dabei möchte ich eigentlich nur ein Dokument, dass ich unter
Word gespeichtert habe, doppelt so groß ausdrucken.
Jetzt ist es DIN A 4 im Querformat und ich würde gerne, dass
er das auf 2 DIN A4 Seiten druckt und ich die Seiten dann
zusammen kleben kann.
Wie? zwei Seiten nebeneinander, oder untereinander, oder vielleicht doch insgesamt vier Seiten?
Für untereinander lautet die Lösung die Schriftgröße soweit raufzufahren, dass der Text passend auf eine zweite Seite umbrochen wird. Die beiden anderen Varianten funktionieren nicht ohne einen Druckertreiber, der dies zufällig ermöglicht, oder zusätzliche Software.
Dabei möchte ich eigentlich nur ein Dokument, dass ich unter
Word gespeichtert habe, doppelt so groß ausdrucken.
Aber ich bin grad einfach zu blöd dafür, dabei ist das sicher
ganz einfach, oder doch nicht?
Word kann das nicht…
… aber manche Druckertreiber können Poster drucken.
Falls dein Druckertreiber das nicht kann, gibt es Programme, bzw. Treiber, welche diese Funktion bereitstellen und als Druckertreiber installiert werden.
Da mein Druckertreiber Poster drucken kann, kann ich die gerade keine Software angeben.
Suche nach „Poster-“ oder "Banner-"Druck.
das geht uU Software seitig (z.B. Corel Draw glaub ich) mit der Funktion Posterdruck. Da werden allerdings auch die Überlappungen zum Kleben berechnet und daher wird es nicht doppelt so gross, da die Überlappungen verlust sind. Manche Druckertreiber beinhalten uU so eine Funktion.
Word ist sicher nicht das optimale Programm für die Aktion.
Ich würde folgendes probieren:
A3 quer einstellen
doppelt so groß schreiben
Teilbereiche drucken:
die Ränder so verschieben dass der gesamte Inhalt einmal auf dem Druckbereich zu liegen kommt(der Druckbereich ist nach wie vor A4).
Ggf. musst du das Ergebnis aus 4 oder mehr Teilen zusammenbauen.
Mit Sicherheit ein Pfrimelarbeit, besser wäre ein Programm mit Tile- Funktion wie Freehand o.ä.
vielleicht klappt’s ja
Gruss Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
deine Datei kostenlos bei zamzar http://www.zamzar.com/
in eine Grafikdatei (pcx oder png) konvertieren lassen und den Link zu der Datei als E-Mail zuschicken lassen (dauert bei mir ca. 2 Minuten, bis die Mail da ist)
diese Datei in Posterazor importieren und vergrößern. Das Prg macht dann ein mehrseitiges pdf draus
ausdrucken, schnippseln, kleben
Je größer das Ausgabeformat ist umso pixeliger wird der Ausdruck. Da man vor einem Poster aber nicht in 20 cm Abstand steht könnte es genügen.
Grüße,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für den Tipp, aber ich kann unter Word kein A3 einstellen.
Unter Office Publisher habe ich jetzt eine Einstellung gefunden, mit der ich ein Poster drucken kann. Ist nicht wirklich ideal, aber besser als gar nichts.