Dokumente einscannen

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe vor einem riesen Problem !

Mein Freund war übereifrig, hat mein Windows neu installiert und dabei vergessen, einen Ordner zu sichern.

Nn sitze ich hier vor ca. 200 Seiten, die ich unbedingt wieder im PC haben muß, mit der Hand nochmal alles tippen wäre blanker Horror.

Gibt es bzw. kennt jemand ein Programm, mit dem ich diese Dokumente direkt in Word einscannen kann, um sie mit diesem Format weiter zu bearbeiten ?
Allerdings bräuchte es auf deutsch bzw. sollte das Programm deutsche Wörter erkennen…
ich habe es mit „fine reader office“ versucht, allerdings kann ich die eingescannten Seiten nicht bearbeiten, bzw. nur sehr ungenau (Abstände/Tabellen). Irgendwie kennt dieses Programm auch viele Buchstaben nicht, wie z.B. „ß“ und sämtliche Umlaute.
Dadurch verschiebt sich der gesamte Text und sieht nicht mehr ebenmäßig aus.

Hat jemand eine Idee ?

Ich wäre Euch wirklich superdankbar für die Hilfe !

Lieben Gruß,
Vabe
*verzweifeltansovielpapier*

Holla

Mein Freund war übereifrig, hat mein Windows neu installiert
und dabei vergessen, einen Ordner zu sichern.

Wie, und er ist immer noch dein Freund??? :smile:

Nn sitze ich hier vor ca. 200 Seiten, die ich unbedingt wieder
im PC haben muß, mit der Hand nochmal alles tippen wäre
blanker Horror.

Wie sehen die Seiten aus? Qualitaet des Ausdrucks und Schriftgroesse, spezielle Schmuckschrift?

Bei dem Scanner war doch bestimmt eine OCR-Software dabei, oder? Aletere Versionen gibt es auch sehr billg (oder umsonst im Netz?). Z.B. Textbridge oder Omnipage…

Falls es Probleme gibt, weil der Ausdruck nicht besonders gut ist, empfiehlt es sich, die Scans kurz zu bearbeiten (Helligkeit und Kontrast anpassen) sodass der Text schoen schwarz und der Hintergrund rein weiss ist. Bei zu kleiner Schrift evtl. hoeheraufloesend scannen und vergroessern. (Das ganze laesst sich auch als Batch in den ueblichen EBV-Programmen machen).

So kann man fast alles in den Rechner kriegen…

Gruss, Lutz

hi,

OMNIPAGE PRO 10 ist haargenau das Programm, was Du suchst!

Du scannst deine 20 Seiten ein, OmniPage erkennt die, du musst ein bissel korrigieren und dann hast du alles.
Natürlich auch in Deutsch.

Also, kauf dir das!

cu
yose

Hi Lutz(i) :wink:

Wie, und er ist immer noch dein Freund??? :smile:

Gucken wir mal, ob ich das jemals wieder verzeihen kann…

Wie sehen die Seiten aus? Qualitaet des Ausdrucks und
Schriftgroesse, spezielle Schmuckschrift?

Die Seiten sehen einfach toll aus *lol*…
Also, das ist meine gesamte Nebenkostenabrechnung für nen 8-Parteien-Haus, und entsprechend gut ist die Qualität.
Keine Schmickschrift, ganz normal Arial, Größe 11…
und deshalb bin ich ja auch so pingelig, da sind eben unter anderem Tabellen drauf, die 100% zusammenpassen MÜSSEN, da darf sich absolut nichts verschieben !

Bei dem Scanner war doch bestimmt eine OCR-Software dabei,
oder? Aletere Versionen gibt es auch sehr billg (oder umsonst
im Netz?). Z.B. Textbridge oder Omnipage…

Ist dabei…
Wie gesagt, der Ausdruck ist sehr gut, und die eingescannten Seiten sind von der Farbe und der Schriftgröße auch optimal, nur verschieben sich die einzelnen Buchstaben/Zahlen und demzufolge sieht es einfach Sch*** aus…
Ich hab stundenlang versucht, daß in Word zu bearbeiten und die Buchstaben bzw. Zahlen dahin zu setzen, wo sie stehen müssen…er klappt nicht !

So kann man fast alles in den Rechner kriegen…

Schon richtig, aber in diesem Fall muß ich eben ein ganz exaktes Ergebnis bekommen…

Danke dir aber trotz dem…

Lieben Gruß,
Vabe

OMNIPAGE PRO 10 ist haargenau das Programm, was Du suchst!

Hi Yose,

20 ? 200 !!!

dank dir für den Tip…
ich suche gerade, ob es das irgendwo als Testversion zum downloaden gibt…
denn ich habe ja schon dies fine reader…und das ist Schrott !
Also mal schauen…ich sag dir dann, ob es meinen hohen Ansprüchen genügen konnte :wink:

Lieben Gruß,
Vabe

Holla

*raeusper*
GITTE!!! Was hast du da angerichtet, mich nimmt keiner mehr Ernst :smile:

Also, das ist meine gesamte Nebenkostenabrechnung für nen
8-Parteien-Haus, und entsprechend gut ist die Qualität.
Keine Schmickschrift, ganz normal Arial, Größe 11…
und deshalb bin ich ja auch so pingelig, da sind eben unter
anderem Tabellen drauf, die 100% zusammenpassen MÜSSEN, da
darf sich absolut nichts verschieben

Ich hab stundenlang versucht, daß in Word zu bearbeiten und
die Buchstaben bzw. Zahlen dahin zu setzen, wo sie stehen
müssen…er klappt nicht !

Danke dir aber trotz dem…

Nanana, noch nicht aufgeben :smile:

Ich hab auf der Arbeit ne Zeit lang mit Omnipage gearbeitet, da gab es die Moeglichkeit, einzelne Bereiche (fortlaufend) zu markieren, die zu Textbloecken zusammengefasst wurden, diese konnte mann dann auch prima positionieren…
Liegt es vielleicht an Word? Das benutze ich nicht, hab keine Ahnung, ob man da separate Textbloecke hat…

Gruss, Lutz

*raeusper*
GITTE!!! Was hast du da angerichtet, mich nimmt keiner mehr
Ernst :smile:

Och Lutzilein, nicht verzweifeln…du solltest fröhlich sein…is doch DEINE Woche *fg*

Nanana, noch nicht aufgeben :smile:

Menno…ich kann aber nicht mehr :wink: *mitfussaufstampf*
Ich werde hier wahnsinnig…200 Seiten Papier…PAPIER, wer hat das überhaupt noch ???

Ich hab auf der Arbeit ne Zeit lang mit Omnipage gearbeitet,
da gab es die Moeglichkeit, einzelne Bereiche (fortlaufend) zu
markieren, die zu Textbloecken zusammengefasst wurden, diese
konnte mann dann auch prima positionieren…
Liegt es vielleicht an Word? Das benutze ich nicht, hab keine
Ahnung, ob man da separate Textbloecke hat…

Reden wir aneinander vorbei oder verstehe ich dich nicht ?
*grübel*
Also, was issn überhaupt nen Textblock ?

Ich kann natürlich einzelne Zeilen oder von mir aus auch Absätze markieren und dann bearbeiten.
Nur…es ist nie gleichmäßig, die Schrift verrutscht immer um ein paar mm…
und wenn ich einen Absatz markiert und bearbeitet habe, sieht er auch klasse aus,
sobald ich dann aber den nächsten Absatz markiere, ist alles wieder im alten Zustand. Da hilft auch speichern komischerweise nix…denn egal was ich mache, sobald ich nach der Bearbeitung irgendetwas anklicke, hebt sich die Markierung auf und der Ist-Zustand ist wieder hergestellt.

Meinst du das Omnipage Pro 10 ?
Das werd ich mir gleich mal als Testversion downloaden…

Und dann schauen wir mal weiter…

Ich kann ja gar nicht aufgeben, dann muß ich ja 200 Seiten neu eintippen…
Hiiiiiilfeeeee neeeeeeeeiiiiiiiiin

Lieben Gruß,
Vabe

Nn sitze ich hier vor ca. 200 Seiten, die ich unbedingt wieder
im PC haben muß, mit der Hand nochmal alles tippen wäre
blanker Horror.

Jippieh!

Grundsätzlich kann ich mich nur dem anderen Tip anschliessen: Hol Dir Omnipage 10. Ich arbeite hier in einer Anwaltskanzlei. Da haben wir einen speziellen PC mit Scanner und ebenfalls Omnipage, AFAIK allerdings nur die zweitneuste Version. Jetzt mussten kürzlich einige Anwälte frühere Publikationen als PDF-Dokumente einreichen. Da musste man, mangels anderer verfügbarer Form, einige der Beiträge aus dem Buch oder Heft einscannen und in brauchbare Form bringen. Da habe ich auch mal einiges probiert. Ich habe nur gestaunt, wie gut Omnipage diese Dokumente automatisch erkannt hat. Sogar die Kapitälchen, Fussnoten etc. die ja in sehr kleiner Schrift sind, wurden zumindest teilweise erkannt.

Es kann zwar durchaus sein, dass Du einen gewissen Aufwand investieren musst, um gewisse Feinkorrekturen vorzunehmen. Aber mit Omnipage wirst Du es sehr leicht haben.

BTW: Hast Du denn auch keine frühere Version des Dokuments auf irgend einem Backup, Diskette, CD o.ä.? Gerade wenn so ein Dokument derart wichtig ist, musst Du sicherstellen, dass es irgendwo ausserhalb Deines PCs existiert.

CU
Peter

Hallo Peter,

Jippieh!

Kanns dir sagen…weiß gar nicht, wohin mit meiner Begeisterung :wink:

Grundsätzlich kann ich mich nur dem anderen Tip anschliessen:
Hol Dir Omnipage 10.

Hab mir ne Testversion runtergeladen…jetzt brauche ich noch den Patch…ups, oder hätte ich das nicht sagen dürfen ?

Es kann zwar durchaus sein, dass Du einen gewissen Aufwand
investieren musst, um gewisse Feinkorrekturen vorzunehmen.
Aber mit Omnipage wirst Du es sehr leicht haben.

Schön, daß du diese Erfahrung gemacht hast…hoffe, ich stell mich nicht zu blöde an…

BTW: Hast Du denn auch keine frühere Version des Dokuments auf
irgend einem Backup, Diskette, CD o.ä.? Gerade wenn so ein
Dokument derart wichtig ist, musst Du sicherstellen, dass es
irgendwo ausserhalb Deines PCs existiert.

Aaaaaarrrgh…

DAS ist ja mein Problem…ich bin in der Hinsicht etwas unlogisch, wie ich jetzt am eigenen Leibe erfahren durfte.
Ich speicher das alles eben erst dann auf Diskette, wenn es komplett fertig ist…und manchmal auch gar nicht…
Aber das passiert mir nicht so schnell wieder…hab mir nen Schwung Disketten zugelegt und werde jetzt alles, was irgendwie wichtig ist, darauf speichern.

Dir ein schönes Wochenende,
Gruß,
Vabe