Alles doppelt und dreifach

Hallo

Ich räume gerade meine Festplatte auf.

Dass ich bei „Documents and Settings“ (fast) alles dreimal habe, nämlich einmal für den Administrator, einmal für den Default User und einmal für All Users, damit habe ich mich schon abgefunden. Irgendwie hängt es wohl damit zusammen, dass ich ein Netzwerk (W-LAN) einrichten muss, um über einen Router den Empfang zu kriegen, kapiert habe ich das zwar nicht, aber sei’s drum.

Neuerdings gibt es jedoch da zusaätzlich direkt neben dem Ordner „Ducuments and Settings“ noch den Ordner „Dokumente und Einstellungen“, und darin auch noch mal alles dreifach.

„Meine Dokumente“ habe ich also ungefähr 8 mal auf der Festplatte, einmal auf dem Desktop, dann je 3 x in „Documents and Settings“ und „Dokumente und Einstellungen“ und dann nochmal direkt auf dem Computer, auf gleicher Höhe mit den Laufwerken, mit „Meine freigegebenen Ordner“ usw.

Muss das sein?

Ich trau mich aber nicht, die zu löschen, denn Veränderungen, die man in einem „Meine Dokumente“ macht, scheinen sich zu auf alle anderen „Meine Dokumente“ oder „My Documents“ zu übertragen.

Wieso ist das so?
Kann man das ändern?
Oder sind diese Dokumente gar nicht 8-fach vorhanden, sind es einfach nur so eine Art Verknüpfungen?

Viele Grüße
Simsy

Keine Panik

Dass ich bei „Documents and Settings“ (fast) alles dreimal
habe, nämlich einmal für den Administrator, einmal für den
Default User und einmal für All Users, damit habe ich mich
schon abgefunden.

Das ist so bei Windows NT/W2K/WixPeh/Wihstah

Irgendwie hängt es wohl damit zusammen, dass
ich ein Netzwerk (W-LAN) einrichten muss, um über einen Router
den Empfang zu kriegen, kapiert habe ich das zwar nicht, aber
sei’s drum.

Nein, hat damit nichts zu tun.

Hmm. Hast du ein englisches Windoofs?

Neuerdings gibt es jedoch da zusaätzlich direkt neben dem
Ordner „Ducuments and Settings“ noch den Ordner „Dokumente und
Einstellungen“, und darin auch noch mal alles dreifach.

Aha, das kommt von einem deutschen Windoofs.

„Meine Dokumente“ habe ich also ungefähr 8 mal auf der
Festplatte, einmal auf dem Desktop, dann je 3 x in „Documents
and Settings“ und „Dokumente und Einstellungen“ und dann
nochmal direkt auf dem Computer, auf gleicher Höhe mit den
Laufwerken, mit „Meine freigegebenen Ordner“ usw.

Nein, DEINE Eigenen Dokumente, sind genau da, wo die einstellbare Systemvariable „my documents“ hinzeigt. Also nur ein Ordner ist der richtige. Wobei der bei mir schon immer D:\Anwender\Stefan ist.

Muss das sein?

Ich trau mich aber nicht, die zu löschen, denn Veränderungen,
die man in einem „Meine Dokumente“ macht, scheinen sich zu auf
alle anderen „Meine Dokumente“ oder „My Documents“ zu
übertragen.

Hmm. Ist dein Windoofs etwas polyglot?

Oder sind diese Dokumente gar nicht 8-fach vorhanden, sind es
einfach nur so eine Art Verknüpfungen?

Da würde ich mal ganz fest drauf tippen. Nur unschön ist das schon da bei Dir.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan

Das ist so bei Windows NT/W2K/WixPeh/Wihstah

Ach so, ist immer so, aha.

Hmm. Hast du ein englisches Windoofs?

Ja, eigentlich schon.

Aha, das kommt von einem deutschen Windoofs.

Kann das von einem Update kommen?
Ich glaube, ich hab das auch mal repariert, also so eine Reparations-Installation oder wie das heißt, vielleicht habe ich da als Sprache deutsch gewählt? (das ist jetzt keine Frage an dich; wenn, dann nur, ob das möglich sein kann)

Nein, DEINE Eigenen Dokumente, sind genau da, wo die
einstellbare Systemvariable „my documents“ hinzeigt. Also nur
ein Ordner ist der richtige. Wobei der bei mir schon immer
D:\Anwender\Stefan ist.

Heißt deine Festplatte D:?
Heißt es bei dir „Anwender“? Nicht „Dokumente und Einstellungen“?

Da würde ich mal ganz fest drauf tippen. Nur unschön ist das
schon da bei Dir.

Wie kann man das denn ändern?
Festplatte formatieren, und alles neu :frowning: ?

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

Dass ich bei „Documents and Settings“ (fast) alles dreimal
habe, nämlich einmal für den Administrator, einmal für den
Default User und einmal für All Users, damit habe ich mich
schon abgefunden.

Das ist bei allen modernen Versionen von Windows normal und liegt daran, dass du verschiedene Benutzer haben kannst.

[Documents and Settings\Default User] enthält die Einstellungen, die einem User beim Erstellen automatisch zugeordnet werden, die default-Einstellungen eben.
[Documents and Settings\All Users] beinhaltet alle Einstellungen die global für alle Benutzer gleich sind. Viele Programme legen z.B. Verknüpfungen hier ab und diese sind damit allen Benutzern sofort zugänglich.
In [Documents and Settings\Administrator] liegen alle Benutzerinformationen des Benutzers „Administrator“. Dieser Benutzer wird auch standardmäßig angelegt. Da du aber von keinem anderen Benutzer schreibst, gehe ich im folgenden mal davon aus, dass du diesen Benutzer benutzt.

Wie, das weiß ich nicht, aber du scheinst dir irgendwie eine Deutsche oder teils Deutsche Struktur installiert/eingestellt zu haben, die die Englische kopiert…

„Meine Dokumente“ habe ich also ungefähr 8 mal auf der
Festplatte, einmal auf dem Desktop, dann je 3 x in „Documents
and Settings“ und „Dokumente und Einstellungen“ und dann
nochmal direkt auf dem Computer, auf gleicher Höhe mit den
Laufwerken, mit „Meine freigegebenen Ordner“ usw.

Das auf dem Desktop und „direkt auf dem Computer“ ist nur eine Verknüpfung zu deinen „Meine Dokumente“.

Ich trau mich aber nicht, die zu löschen,

Wie oben schon gesagt, löscht du alle Einstellungen des Benutzers, wenn du diese Ordner löscht.

denn Veränderungen, die man in einem „Meine Dokumente“
macht, scheinen sich zu auf alle anderen „Meine Dokumente“
oder „My Documents“ zu übertragen.

Enthalten denn [Dokuments and Settings\Administrator] und [Dokumente und Einstellungen\Administrator] genau die gleichen Dateien (gleiche Namen, Daten, Datum usw)? Keine Verknüpfungen?
Überprüfe bitte auch, ob der versteckte Ordner „Anwendungsdaten“ (da weiß ich leider gerade nicht, wie die genaue Englische Bezeichnung heißt, dürfte aber „Application Data“ sein) auch in beiden Fällen dieselben Daten enthält.

Wohin kommst du denn, wenn du auf dem Desktop auf „Meine Dokumente“ klickst? Da du ein englisches Windows benutzt, würde ich von [Documents and Settings\Administrator] ausgehen, aber so wie du das darstellst, bin ich mir da nicht so sicher.

Gruß
Jops

PS: Wenn du mit dem Computer ins Internet gehst, dann solltest du das nicht mit dem Benutzer Administrator machen. Viren lieben Admin-Rechte!

Das ist normal und muss so sein
Hei Simsy!

Das ist bei allen moderneren Windowsen völlig normal, es muss so sein, und dran herumzufingern ist einer der sichersten Wege, sein System in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

Der „Default-User“ ist einfach nur eine Vorlage. Wenn du einen neuen User erstellst, wird dieser Ordner kopiert und umbenannt.

„All Users“ gilt für alle User. Wenn du hier z.B. eine Änderung im Startmenü vornimmst, dann hat das sofort Auswirkungen auf alle Benutzer, die es auf deinem Rechner gibt. So kann man einen Eintrag für ein Programm für alle Benutzer anlegen. Wenn es nur für einen Benutzer sein soll, dann legt man den ins Startmenü im jeweiligen Benutzer-Ordner.

Die Restlichen sind die „richtigen“ Benutzer, einschließlich des Administrators, der nur insofern etwas besonderes ist, als das er bei der Installation gleich vom System angelegt wird, er im Urzustand alle Rechte hat und auch nicht gelöscht werden darf.
Wenn du dir in der Systemverwaltung weitere Benutzer anlegst (Wozu ich dir dringend raten möchte! Man arbeitet nicht als Administrator! Elementare Sicherheitsmaßnahme!), dann tauchen hier weitere Ordner mit jeweils dem Namen des neuen Benutzers auf.

In diesen Ordnern werden alle Einstellungen wie Aussehen des Startmenüs, Hintergundbilder, Icons auf dem Desktop, Einstellungen innerhalb verschiedener Programme, emails, Adressbücher, Lautstärke, Bildschirmschoner etc. abgespeichert. Und zwar für jeden Benutzer einzeln, darum hat ja auch jeder seinen eigenen Ordner.

Im normalen Zustand liegt hier auch der Ordner „Eigene Dateien“ drin. Da Benutzer nicht in die Ordner anderer Benutzer reinschauen dürfen (Außnahme: Administratoren) sind die Daten dadrin sicher.

Seit WinNT sind alle Betriebssysteme auf diese Art Multi-User-fähig gemacht worden. D.h. jeder Kollege (oder jedes Familienmitglied) hat seinen eigenen Account, den er sich nach seinem Gutdünken verunstalten kann, ohne anderen Benutzern seine Vorstellungen aufzuzwingen.
In einem (richtigen) Netzwerk liegen diese Ordner sogar auf einem Server, d.h. wenn ich an einen anderen Rechner muss, dann wandern meine Einstellungen nebst Hintergrundbild und Daten mit mir zum anderen Rechner.

Wie auch immer, abgesehen vom Ordner „Eigene Dateien“ sind die Datenmengen dadrin normalerweise eher klein, es stört also niemanden, wenn es da viele User-Ordner gibt.

Und den Ordner „Eigene Dateien“ kann man ja ganz einfach verschieben.

Nochmal:
Das ist richtig so, muss so sein, wird sich auch bei einer Neuinstallation nicht ändern, und wenn du dran herumpfuscht oder gar löscht, wirst du dein System abschießen.

lg, mabuse

Hallo Jops

Enthalten denn [Dokuments and Settings\Administrator] und
[Dokumente und Einstellungen\Administrator] genau die gleichen
Dateien (gleiche Namen, Daten, Datum usw)?

Da habe ich jetzt mal geguckt.

Der Administrator in „Documents“ etc. hat einen Namen (des Vorbesitzers, ich hab’s noch nicht geändert, stört eigentlich nicht). Der Administrator in „Dokumente“ etc. hat keinen Namen.

Die Unterordner von „Dokumente“ haben zum Teil englische Namen. Da heißt es auch „Default User“ usw. ebenso wie in „Documents“. Allerdings gibt es teilweise auch deutsche Bezeichnungen in den Unter- und Unterunterordnern, wie z. B. „Druckumgebung“ und „Lokale Einstellungen“. Darinnen gibt es „Anwendungsdaten“, aber auch „Temporary Internet Files“, also wirklich gemischt. Sehr merkwürdig. -

In „Documents“ scheint alles englisch zu sein, außer den Ordnern natürlich, denen ich selber die Namen gegeben habe.

Die Ordner in Dokumente scheinen alle ziemlich leer zu sein. Jedenfalls ist es nicht ganz das Gleiche wie in Documents. Es gibt auch gar kein „Meine Dokumente“, sondern ein „Administrator’s Documents“, darin ist fast nichts, nur der Anfang einer Sinfonie von Beethoven, und noch eine Musik.

Keine
Verknüpfungen?

Nein, jedenfalls sehe ich nichts dergleichen.

Überprüfe bitte auch, ob der versteckte Ordner
„Anwendungsdaten“

Versteckt? Der ist bei mir ganz offensichtlich …

(da weiß ich leider gerade nicht, wie die
genaue Englische Bezeichnung heißt, dürfte aber „Application
Data“ sein) auch in beiden Fällen dieselben Daten enthält.

Nein, tut er nicht. Im Deutschen steht auch wieder viel weniger drin, nichts, was mir bekannt vorkommt, und unter Identities nur ein Ordner, beim englischen Identities gibt es 5 oder 6 Ordner.

Wohin kommst du denn, wenn du auf dem Desktop auf „Meine
Dokumente“ klickst?

Irgendwie auf „My Documents“ auf dem Desktop (laut Windows Explorer). Ich komme da nicht auf die Festplatte C:. Im Explorer ist der Ordner „My Documents“ mit der Festplatte gleichgestellt, und der Desktop scheint dem noch übergeordnet zu sein.

In dem „My Documents“ auf dem Desktop steht aber original das Gleiche wie in C:\Documents and Settings\Administrator\My Documents.

Und dann gibt es noch mal einen Ordner mit Meinen Dokumenten, in dem auch nochmal genau das Gleiche drinsteht. Diesem letzteren Ordner konnte ich mal einen Namen geben; ich erinnere mich, wie ich dazu aufgefordert wurde, an diesen Ordner einen Namen zu vergeben. Ich weiß aber nicht, wieso, und ob ich davor irgendwas mit dem PC gemacht hatte. Ich weiß nur noch, dass ich dachte, ich würde damit meine normalen „My Documents“-Ordner umbenennen. Jedenfalls heißt der noch immer so. - Es kann auch möglich sein, dass ich damals diesen Ort für ihn ausgesucht hatte.

PS: Wenn du mit dem Computer ins Internet gehst, dann solltest
du das nicht mit dem Benutzer Administrator machen. Viren
lieben Admin-Rechte!

Oh! Aber wie machte ich das denn!!! Von mir aus kann ich ja als All User ins Internet, aber wie kann ich das ändern? Bzw. ich weiß gar nicht, als was ich da im Internet herumgeistere …

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

Die Unterordner von „Dokumente“ haben zum Teil englische
Namen. Da heißt es auch „Default User“ usw. ebenso wie in
„Documents“. Allerdings gibt es teilweise auch deutsche
Bezeichnungen in den Unter- und Unterunterordnern, wie z. B.
„Druckumgebung“ und „Lokale Einstellungen“. Darinnen gibt es
„Anwendungsdaten“, aber auch „Temporary Internet Files“, also
wirklich gemischt. Sehr merkwürdig. -

Nicht merkwürdig. Das liegt daran, dass diese Ordner auch in der deutschen Version ihre englischen Namen behalten.

Die Ordner in Dokumente scheinen alle ziemlich leer zu sein.
Jedenfalls ist es nicht ganz das Gleiche wie in Documents. Es
gibt auch gar kein „Meine Dokumente“, sondern ein
„Administrator’s Documents“, darin ist fast nichts, nur der
Anfang einer Sinfonie von Beethoven, und noch eine Musik.

Das sind die Standard-Dateien, die da sind.
Dann würde ich davon ausgehen, dass alle deine Daten unter „Documents…“ liegen…

Da die „deutschen“ Ordner kaum Daten enthalten, aber standardmäßg auch die ein oder andere potentiell „lebenswichtige“ Datei, würde ich einfach vorschlagen, dass du diese Ordner komplett ignorierst und die Daten, die du bewusst speicherst, weiterhin in den „englischen“ Ordnern speicherst. Lass die deutschen Ordner einfach Ordner sein und kümmere dich nicht weiter drum.

Überprüfe bitte auch, ob der versteckte Ordner
„Anwendungsdaten“

Versteckt? Der ist bei mir ganz offensichtlich …

Ist ein versteckter Ordner. Da lässt du wohl versteckte Dateien und Ordner anzeigen.

PS: Wenn du mit dem Computer ins Internet gehst, dann solltest
du das nicht mit dem Benutzer Administrator machen. Viren
lieben Admin-Rechte!

Oh! Aber wie machte ich das denn??!! Von mir aus kann ich ja
als All User ins Internet, aber wie kann ich das ändern? Bzw.
ich weiß gar nicht, als was ich da im Internet herumgeistere

Nicht als „All Users“!! Das ist ja nicht einmal ein Benutzer! Du solltest einen neuen Benutzer anlegen (Systemsteuerung, Benutzer, neu) und zwar einen mit eingeschränkten Rechten. Dann musst du noch (als Administrator) deine Daten in die Ordner des neuen Benutzers verschieben und fertig.
Wenn du was installieren willst, musst du dich dann mit dem User Administrator anmelden, aber für alles andere kannst du dann den neuen User benutzen.

Gruß
Jops

1 „Gefällt mir“