Dokumente zeigen nur ganz viele Kästchen an

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem Notebook (WindowsXP und Office Prof.). Meine ganzen Word Dokumente werden nur noch als Kästchen angezeigt. Es wurde an dem Notebook nichts verändert (keine Installationen usw.) Auch ein deinstallieren und neu installiern von Office hat nichts genützt. Habe dann noch eine ältere Sicherung des kompletten Systems aufgespielt, allerdings habe ich noch den gleichen effekt. Sehr vereinzelt funktioniert auch wieder ein Dokument, also müssen auch die Schriften installiert sein. Auf einem anderen Rechner funktionieren die Dokumente auch einwandfrei.
Mitlerweile lässt sich das Officepaket auch schon nicht starten und nicht mehr deinstallieren.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen :frowning:
Vielen Dank!

Die kästchen deuten darauf hin, dass die dokumente in einer neueren Word-version erstellt wurden als der, die auf dem notebook installiert ist. Wenn dem so ist, musst du entweder ein neueres Word auf dem notebook installieren oder die dokumente am anderen rechner einzeln öffnen und über „Speichern unter“ in einer älteren Word-version abspeichern (oder auch im RTF-format).

Gruß von Jens

Die kästchen deuten darauf hin, dass die dokumente in einer
neueren Word-version erstellt wurden als der, die auf dem
notebook installiert ist.

Hallo,

die Dokumente wurden auch am Notebook erstellt und somit auch mit der gleichen Version. Am Word selbst wurde nichts verändert. Am Sonntag hat es auch noch einwandfrei funktioniert, aber gestern und heute bekomme ich nur noch Kästchen. Hatte auch gehofft dass es mit dem Aufspielen der Sicherung wieder funktioniert. Dem war aber leider nicht so.

Vielen Dank für deine Antwort!

Was passiert, wenn du ein dokument ausdruckst? Auch nur kästchen?

Was passiert, wenn du in der Windows-systemsteuerung auf „schriften“ gehst? Werden schriften angezeigt (mit lesbarem beispieltext)?

Was ist mit Excel? Sind da die schriften zu lesen?

Es funktioniert wieder! Aber fragt mich nicht wie und warum. Habe die Dateien alle auf einen Onlinespeicher geschoben, auf einem anderen Rechner (auf dem sie einwandfrei funktioniert haben) aufgerufen und „überspeichert“. Jetzt kann ich sie auch auf dem Notebook wieder normal aufrufen. Genau das habe ich allerdings gestern auch schon mindestens zehn mal gemacht.
Jetzt weiß ich natürlich nicht genau woran es gelegen hat und es kann immer wieder passieren. Das verunsichert mich nun ein wenig.
Aber danke für eure Mühe!

Hallo,

da ich heute wieder das gleiche Problem hatte und wieder eine Lösung gefunden habe, möchte ich diese hier noch kurz Posten:

Nachdem heute beim Öffnen der Dokumente wieder nur Kästchen angezeigt wurden habe ich mich nochmal auf Versuchstour begeben. Der Effekt trat nach bereinigung der Registry auf. Ewig habe ich wieder keine Lösung gefunden. Habe dann auf Onlinespeicher, auf dem die Word-Dateien liegen, alle Temporären Dateien gelöscht. Seit dem funktioniert es wieder. Für mich macht das zwar alles keinen Sinn, aber Hauptsache es funktioniert wieder.