Dom,Münster,Kathedrale

Hallo!
Wer kann mir den Unterschied erklären zu Dom, Münster und Kathedrale. Es gibt das Ulmer Münster aber der Kölner Dom. Die Baumeister waren die gleichen und es ist auch beide Male eine Hallenkirche (gotisch). Aber, da gibt’s bestimmt noch was, das die beiden unterscheidet.
Dankeschön!
Taboga

Hallo, Taboga,

Wer kann mir den Unterschied erklären zu Dom, Münster und
Kathedrale.

hast Du schon ins Archiv geschaut /t/unterschied-dom-kirche-kathedrale/823127

Gruß
Kreszenz

Aha! Danke! Hat sich geklärt. Weiß jetzt alles und noch mehr.
Ja, ich hab ins Archiv geschaut, bin aber zu blöde um es zu finden. Ich habe die drei Schlagworte eingegeben, es kam aber was ganz anderes heraus.
Tschü-üß!
taboga

Ergänzend (schon damals): /t/ab-wann-ist-eine-kirche-ein-dom/1971475/5

Freuendliche Grüße, Ralf

Hallo taboga,

das wurde hier

http://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?..

ausführlich diskutiert.

Gruß

smalbop

Hallo,

das wurde hier

http://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?..

ausführlich diskutiert.

… und diese Diskussion ist, mit Verlaub, komplett für den AXXXh, weil da nichts als Halb- oder gar groteskes Unwissen (a la ‚hat es zwei Türme, ist es ein Dom, bei nur einem Turm ein Münster‘) demonstriert wird. Richtig und ausführlich erklärt findet man es hier, bei www im Archiv - die Links wurden genannt.

Freundliche Grüße,
Ralf