Domainen-Namen-Klau

Mir wurde mein Domain-Name „geklaut“. Folgender Hergang: beim versuchten Öffnen meiner Hompage finde ich die Zeile: „Dieser Domainname steht zum Verkauf“. Es ist mir nicht möglich, in meine eigene Website zu kommen! Darunter steht eine Tel.-Nr., die nicht stimmt und eine e-Mail-Adresse. Ich habe natürlich geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Ich tippe auf Erpressung!!! In meinen Augen kann das kein techn. Problem sein. Hat jemand schon so etwas gehört oder erlebt? Kann man sich da eigentlich dagegen wehren? Kann man diese Leute „rankriegen“? Oder gibt es eine andere Erklärung dafür? Es steckt wahnsinnig viel Arbeit darin - und da wird derjenige wohl denken, daß er da billig zu Geld kommt, wenn der Eigentümer sie wieder haben will!
Auf Antwort wartet: Jutta

Hallo Jutta,
wende dich direkt an deinen Provider, an den du für die Adresse bezahlst. Nur der kann das Problem für dich lösen. Das nächste Mal verwende ein Passwort aus einem Buchstaben-, Zahlen- und Sonderzeichengemisch!
Ich habe hier einen FTP-Server. Da testen ständig irgendwelche Leute Wortlisten.
Hast du eigentlich schon mal versucht, per FTP zuzugreifen, oder nimmst du nur den Browser?
Grüße
Ulf

Hallo Ulf! Mein Provider hat natürlich jetzt Urlaub und was ist FTP? Ich bin froh, daß ich mit allen alltäglichen Problemen klar komme, aber Spezialwissen habe ich leider nicht. Ich werde wohl bis Nachneujahr warten müssen. Danke trotzdem - Gruß - Jutta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

geht es um diese Domain hier?
http://www.atelier-regentag.de/

Das sieht sehr übel aus, da der Herr mit der Telefonnummer auch bei der DENIC als Admin-C und Domaininhaber eingetragen ist. Hast Du vielleicht eine Vertragsverlängerung versäumt oder so? Auf jeden Fall schnellstens den Provider/Hoster kontaktieren!

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam, ja, um diese geht es! Aber nichts dergleichen! Ich bezahle monatlich pünktlich meine „Miete“ und stehe mit dem „Domain-Vermieter“ in gutem Kontakt. Nur leider ist der (und nicht der Provider!) z.Z. im Urlaub. Wie kann ein anderer als ich Domaininhaber sein. Meine Domaine gibt es ca. seit 3 Jahren. Mir sind also die Hände gebunden, weil ich auch nicht weiß, bei welchem Provider sie angemeldet wurde. Ich nehme an bei web, bin mir aber nicht sicher.
Also abwarten und Tee trinken! Danke für die Auskunft!
Gruß - Jutta

Hallo Jutta
frag doch einfach mal nach:

http://domcollect.com/de/5.php

Stefan

Moien

In meinen Augen kann das kein techn. Problem
sein. Hat jemand schon so etwas gehört oder erlebt? Kann man
sich da eigentlich dagegen wehren? Kann man diese Leute
„rankriegen“? Oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

Immer mit der Ruhe.

Du must strikt unterscheiden zwischen der Domain und deiner Seite. Die Seite gibt es wahrscheinlich noch. Aber die Domaine ist nicht mehr den richtigen Server zugeordnet. Ansprechpartner ist also der Domain-Provider und nicht unbedingt der Server-Provider.

Ich schätze mal der aktuelle Domain-Provider ist nicht der ursprüngliche. Dann gilt: Eine .de-Domaine kann nur über KK-Anträge den Domain-Provider wechseln. Bei KK muss der alte Domain-Provider zustimmen (oder extrem doof sein). Das kann passiert sein (oder der alte ist einfach pleite). KK rückgängig machen ist recht komplex und dauert u.U. 2-3 Wochen => http://www.denic.de/de/domains/verwalten/providerwec…

Denic ist übrigens die Überorganisation. Alles was auf .de endet ist in irgendeiner Form bei denen registriert und alle Domain-Provider die .de anbieten sind Mitglied. Grob: das ist der Oberboss.

Also findet raus wer Domain-Provider war.

cu

Hallo Stefan! Das war ein guter Tip! Ich habe gleich geschrieben. Bin gespannt, was da noch heraus kommt. Inzwischen weiß ich auch etwas mehr. Es muß eben erst etwas passieren! Danke! - guten Rutsch - Jutta

Hallo,
ich würde an deiner Stelle rechtliche Schritte einleiten.

Ich weiß ja nicht wie das aussieht, aber ich gehe mal davon aus das die Homepage dir gehört(e).

D.h. das bei der Denic (www.denic.de) du als Eigentümerin regestriert warst.

Die Whoisabfrage (kannst du selbst auf der Denicseite machen) gibt folgenden Eigentümer an:

[Admin-C]
Type: PERSON
Name: RA Thomas Rickert
Organisation: DomCollect Worldwide Intelecctual Property AG
Address: Junkerstr. 21
Pcode: 53177
City: Bonn
Country: DE
Changed: 2008-01-07T14:25:40+01:00

Du müsstest also irgendwann mal in einem s.g. KK-Antrag diese Domian Herr Rickert übertragen haben. Da dies anscheinend nicht der Fall ist würde ich mir einen Anwalt suchen, der auf Internetrecht spezialisiert ist.

Meist lassen sich solche Internetrechtsfrage dann ohne Gericht per Vergleich regeln, da die Sachlage eindeutig ist. Der Anwalt wird dann warscheinlich eine Schadensumme ansetzen und dem Domaindieb gegen eine Entschädigungszahlung und natürlich der Rückgabe der Addresse einen Vergeleich anbieteten.

Wie hoch die Summe ist, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur das bei Fehlerhaften Impressumsangaben schon mit einem Schadenswert von 20 000 € und einer Entschädigungszahlung von 1000 bis 2000 € gerechnet wird. Ein Domainklau sollte in deutlich höhren Bereichen liegen. Aber genaueres kann ich nicht dazu sagen. Also rede auf jedenfall mit einem Internetrechtsanwalt.

Siehe auch zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Denic
http://de.wikipedia.org/wiki/KK-Antrag

Gruß Thomas

[MOD] Domainen-Namen-Klau
Hi Jutta

der Thread artet mir doch zu sehr in Rechtsberatung aus, und dafür haben wir ein eigenes Brett: allgemeine Rechtsfragen

Das Brett hier ist mehr für technische Probleme bez. Homepages gedacht.

Deshalb sperre ich mal ab.

Aber du hast ja jetzt schon einige gute Tipps bekommen.

Gruss
ExNicki