Domaine-Namen verkaufen

Hallo… ich habe durch zufall von einer Neugründung 2er AGs erfahren nach mehr als 2 Monaten habe ich interessehalber mal geschaut ob diese sich ihre Domain-Namen registriert haben. Da beide auch mit Internet ins Geschäft kommen wollen und sogar in 18 Monaten an die Börse gehen möchten. Aber die Namen waren frei. Also habe ich die 2 Domainen-Namen auf mich registrieren lassen. So jetzt wollen die natürlich die (de) endung (com) haben sie.
Für die dummheit sollte ich eigentlich etwas verlangen jetzt weis ich nicht was sowas wert ist und wie ich mich verhalten soll. Währe nett wenn jemand mir einen Tip geben könnte.
mfg
peter

Das würde ich lieber in das rechtliche Forum reinposten.

Ich bin mir sicher, daß die zwei Firmen über das Gericht die Domain bekommen, nur das dauert, daher besteht sicherlich eine geringe Chance, daß Du Dich mit der Firma auf eine außergerichtliche Lösung einigen kannst.

Martin
http://www.knifeshop.com

Hi Peter, Deiner Aussage nach hast Du die Domains erst nach Herausfinden der Zukunftspläne der beiden AG`S für Dich sichern lassen. Im Gegensatz zu meinem Kollegen vorher sehe ich eine kleine Chance, wenn Du Dich mit einer der Domain selbstständig machst, ansonsten…
Für Domain-Grabbing, die nichts mit Deinem Namen zu tun haben, kannst Du Dir saftige Geldstrafen einhandeln. Bei einem Prozess würdest Du jedenfalls als Privatperson verlieren, wenn nicht der Name übereinstimmt. Denn, es ist nach wie vor so, Geld und Wirtschaft regiert die Welt, da wirst Du nicht gefragt!
CIAO

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für Domain-Grabbing, die nichts mit
Deinem Namen zu tun haben, kannst Du Dir
saftige Geldstrafen einhandeln. Bei einem
Prozess würdest Du jedenfalls als
Privatperson verlieren, wenn nicht der
Name übereinstimmt. Denn, es ist nach wie
vor so, Geld und Wirtschaft regiert die
Welt, da wirst Du nicht gefragt!

Hallo Simpson,
da möchte ich Dir aber „etwas“ wiedersprechen. Mal abgesehen davon das ich das Verhalten von Peter nicht gerade als „nett“ oder „fein“ bezeichnen möchte, und auch der Meinung bin das man soetwas nicht macht, sieht die rechtliche Lage da wohl schon etwas anders aus.

Es reicht zu behaupten, daß man ggf. in 10 Jahren was mit der Domain machen will und zwar völlig unabhängig von gewerblich/verein/privat! Und überhaupt nicht verboten werden kann ihm das registrieren irgendwelcher Wörter, die KEINE Eigennamen bilden. Was bei AG’s ja auch meist im Firmennamen der Fall ist. Abgesehen von markengeschützten Wörtern (wie z.B. Webspace).
Es kann aber wohl keiner verbieten sich z.B. „Tastaturen“ zu registrieren und die Firma „Tastaturen AG“ hat einfach verloren wenn sie sich später erst entsprechend danach sehnt.

Anders wäre es da wohl bei „Müller“ da hätte er wohl verloren, bzw. wenn es die Firma „Tastaturgen GmbH“ schon gäbe könnte es auch problematisch sein, deshalb werden derartige Firmennamen auch NICHT im Handelsregister eingetragen.

Wie man es dreht und wendet, es ist absolut von dem tatsächlichen Namen und dem Einzelfall abhängig.

Die Angelegenheit mit dem vorgeschobenen evtl. in 10 Jahren, verhält sich so ähnlich wie „Anlieger frei“ im Straßenverkehr. Wenn ich einen Zigarettenautomaten Suche, habe ich ein Anliegen … wer darf nun eigentlich NICHT durch die Straße fahren?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

… keiner kann ihm verbieten, sich bestimmte Namen oder Bezeichnungen zu sichern, nur hat er eben im Prozessfalle gegen ein Wirtschaftsunternehmen k e i n e Chance, dat is nu mal so! Wenn ich mit meinem Nachnamen eine Homepage im Net bieten würde, müsste ich mich in zwei Monaten mit Harald Schmidt vor Gericht streiten müssen, und ich würde verlieren, und genauso ist das mit Firmen und Konzernen!

CIAO

Meiner Meinung nach habt Ihr beide recht!

Daher meinte ich auch, generell würdest Du vor Gericht die Domain verlieren, wenn Du nicht eine eigene Firma mit dem Namen gründest oder einen Detailplan vorlegst, daß Du sie gründen willst.

Wie ich schon meinte, die Firma könnte vor Gericht gehen und ihre Chancen sind gut. So ein Gerichtsverfahren dauert aber lange und keine Firma tut sich diesen Zeitaufwand welcher auch immer mit Ärger verbunden ist gerne an. Daher wird es sicherlich möglich sein sich auf außergerichtlichem Wege zu Einigen.

Martin
http://www.knifeshop.com