KK-Antrag einer .NET-Domaine

Hallo!

Ich besitze eine .NET-Domaine, die ich bei meinem alten Provider gekündigt habe.

Ich wollte jetzt diese Domaine zu meinem neuen Provider übertragen, dieser unterstützt aber -wieso auch immer- den KK-Antrag nur für .DE-Domains.
Man sagte mir dort, ich solle diese Domaine selbst kündigen und dann neu anmelden.

Jetzt meine Frage: Wo und wie kündige ich meine Domaine; und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir dann jemand diesen Namen wegschnappt. Denn in einer kurzen Zeit wird die Domaine ja für jedermann wieder zugänglich…

Danke!

Gruß, Doc Valium

Kurze Anmerkung
Warum möchtest Du zu einem Provider wechseln, der dich hier bereits nicht unterstützt. Ich würde zumindest befürchten, bei jeder weiteren Anfrage auf gleiche Probleme zu stoßen. Daher vielleicht doch nochmal über einen anderen Provider nachdenken.

Gedankenreiches Wochenende wünscht

HomerJ

Jetzt meine Frage: Wo und wie kündige ich
meine Domaine; und wie groß ist die
Wahrscheinlichkeit, dass mir dann jemand
diesen Namen wegschnappt. Denn in einer
kurzen Zeit wird die Domaine ja für
jedermann wieder zugänglich…

Hallo,

bei CON-Domains (.com/.net/.org) gibt es keinen klassischen KK-Antrag. Bei Registrierung bis zum 31.12.99 wurde die Domain bei networksolutions.com registriert und kann dort auch entsprechend in den Providerdaten und Nameserverdaten geändert werden.

Bei Domains die NACH dem 1.1.00 registriert wurden besteht die Möglichkeit das die Domain NICHT bei Networksolutions registriert wurde, sondern über einen anderen der neuen ISPs.

Im letzteren Fall gestaltet sich ein Providerwechsel als etwas „schwieriger“ grundstäzlich ist JEDER dieser neuen ISPs dazu verpflichtet ähnlich wie Networksolutions eine Modifizierungsmöglichkeit anzubieten. Die einzelnen ISPs tun das wohl auch im „Normalfall“. Dazu muß man nun aber herausbekommen wer den nun eigentlich der registrierende ISP ist. Und das gestaltet sich schon ein wenig schwieriger.

Hier eine Möglichkeit anhand eines Beispieles von „schiffmann.org“ herauszubekommen wer der ISP ist.

1. Schritt Domain über nic.com abfragen: http://www.nic.com/cgi-bin/whois.cgi?query=schiffman…

2. Schritt: die XYZ-Registrar-Number (hier CORE-77) auslesen.

3. Schritt herausbekommen wer CORE-77 ist, und …

4. Schritt bei CORE-77 einen KK-Antrag stellen, bzw. in den dortigen HPs die Domain modifizieren.

Es muß allerdings nicht zwangsläufig CORE als Besitzer auftreten, es könnten auch andere ISP-Gruppen eingetragen sein !

Normalerweise ist der Update dieser Domain dann kostenfrei ! und kostet entgegen deutschen Verhältnissen keine KK-Gebühr !

Dieser Akt kann von Deinem Provider allerdings dennoch wegen enormen aufwandes der dabei entstehen kann, zu einem „normalen Neuregistrierungstarif“ abgerechnet werden, insbesondere dann, wenn eine CON-Domain (wie bei uns). nur 48,- DM im Jahr kostet.

Ich hoffe es konnte Dir etwas helfen ?

Gruß aus Wedel
Knud Schiffmann
http://webspace-zentrale.de

Ersteinmal herzlichen Dank für die ausführliche Auskunft…

Also…
die Domaine, übrigens „hawa.net“ hatte ich letztes Jahr bei Strato angemietet.

Als Hostmaster ist „Xlink“ eingetragen.

Ich würde diese Domaine jetzt liebend gerne zu Puretec wechseln, u.a. auch desswegen, weil ich mehr als 10 Domains (.DE) bei Puretec schon habe…

Wie mache ich das jetzt genau?

Vielen Dank für die Mühe!

Gruß, Doc Valium

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich würde diese Domaine jetzt liebend
gerne zu Puretec wechseln, u.a. auch
desswegen, weil ich mehr als 10 Domains
(.DE) bei Puretec schon habe…

Also von einem Übel zum anderen …

1. Schritt:
    Du besorgst Dir bei Puretec die Notwendigen Informationen: 1. Puretec - Handle, 2. Nameserver Handle/IP/Name.
    Solltest Du innerhalb weniger Monate Schritt 1 beendet haben

2. Schritt:
    Informierst Du Strato (möglichst per Post/Einschreiben unter Androhung etwaiger Rechtsschritte) das Strato dem Provideränderungsantrag zuzustimmen hat.

Sollte der Brief nicht „unbekannt Verzogen“ angekommen sein, gehst Du auf:

1. Schritt:
    http://www.networksolutions.com/cgi-bin/makechanges/…

und trägst unten die eMail-Adresse: [email protected] ein.

Dann klickst Du auf PROCEED

1. Schritt:
    Du änderst Die Angaben nach den Vorgaben von Puretec (tech-c, bill-c, ns)

Danach erhälst Du unter o.g. eMail-Adresse eine eMail, die Du lt. dessen beschreibung behandelst (meist zurücksenden).

Strato erhält nun auch eine eMail die sie mit ACK zurücksenden muß (ob sie das wohl tun?)

Sobald alle ihre eMails „abgegeben“ haben, sollte die Domain automatisch übergangangen sein.

Nun hat Puretec ein Problem, sie müssen Dir einen v-Host einrichten OHNE das sie eine Domain registriert haben, das entspricht NICHT zwangsläufig dem Standard und könnte sein, das sie dazu nicht in der Lage sind !

Dann bleibt Dir nur die Möglichkeit die Domain zu Kündigen, zu hoffen, das hier im Forum keiner mit „Sachverstand“ mitgelesen hat und die Domain neu bei Puretec zu beantragen. Dumm gelaufen, wenn dann jemand genau diese Domain in dem Moment registriert.

Alternativ schliess ich mich natürlich meinem Vorredner an, was willst Du bei Puretec, wenn die das nicht mal gebacken bekommen … und Du einen dritten Provider um Rat fragen mußt.

Gruß aus Wedel
Knud Schiffmann
http://ipshh.de

Hallo Knud,

Danke für die ausführliche Beschreibung…

ich kann Dir verraten, warum ich unbedingt zu Puretec wechseln möchte:

Wie ich schon sagte, habe ich sehr viele Domains, auch im Visitenkartentarif, die mich monatlich lediglich 0,99 DM kosten.

Zudem ist der Service bei Puretec - obwohl die Firma einer „Massenabfertigung“ nahekommt - recht gut.

Letztendlich ist die knallharte Preiskalkulation der Firma der Vorteil des Endkunden - und somit auch meiner…
Ab dem 12.05.2000 z.B. kosten internationale Domains nur noch 1,99 statt 4 DM im Monat … die zusätzliche Gebühr von 99,- DM gibt es jetzt auch nicht mehr…

… DAS ist der Grund, warum ich bei Puretec bin… dass dieser eine Wechsel dieser .NET-Adresse jetzt sooooo kompliziert ist, hätte ich zwar nicht gedacht, ich muß aber damit leben und wohl oder übel die Domaine kündigen und dort neu anmelden. Naja…

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe!

Gruß, Doc V.

Hallo,

Ich würde diese Domaine jetzt liebend
gerne zu Puretec wechseln, u.a. auch
desswegen, weil ich mehr als 10 Domains
(.DE) bei Puretec schon habe…

Also von einem Übel zum anderen …

1. Schritt:
    Du besorgst Dir bei Puretec die
    Notwendigen Informationen: 1. Puretec -
    Handle, 2. Nameserver Handle/IP/Name.
    Solltest Du innerhalb weniger Monate
    Schritt 1 beendet haben

2. Schritt:
    Informierst Du Strato (möglichst per
    Post/Einschreiben unter Androhung
    etwaiger Rechtsschritte) das Strato dem
    Provideränderungsantrag zuzustimmen hat.

Sollte der Brief nicht „unbekannt
Verzogen“ angekommen sein, gehst Du auf:

1. Schritt:
    http://www.networksolutions.com/

und trägst unten die eMail-Adresse:
… ein.

Dann klickst Du auf PROCEED

1. Schritt:
    Du änderst Die Angaben nach den Vorgaben
    von Puretec (tech-c, bill-c, ns)

Danach erhälst Du unter o.g.
eMail-Adresse eine eMail, die Du lt.