Liebe/-r Experte/-in,
ich bin in der Baubranche tätig und habe vom Domainbusiness recht wenig Ahnung. Da die Baubranche immer mehr zum Erliegen kam, habe ich vor ca. 1 Jahr begonnen, nebenberuflich im Domainhandel tätig zu werden, um so einen finanziellen Ausgleich zu schaffen. Da mir nebenberuflich hierfür nicht sehr viel Zeit zur Verfügung steht, bezeichne ich mich noch immer als „Möchte-gern-Domainer“, der zwischenzeitlich erkannt hat, daß dieses Business viel Wissen erfordert. Anfänglich habe ich recht wild gereggt, natürlich auch Exoten und somit viel Lehrgeld bezahlt. Zwischenzeitlich habe ich mein Portfolio bereinigt und regge sehr vorsichtig und m.E. gute Domains - überwiegend de und com, eine handvoll mobi, biz und at. Da ich vom Projektieren keine Ahnung habe, stehen diese Domains alle ohne Projekte bei UnitedDomains und Sedo zum Verkauf (bei Sedo geparkt).
Eine meiner ersten Domains war „Versandapotheke-Online.com“. Diese hatte ich sofort bei Sedo geparkt und eine Stunde später ein erstes Angebot vorliegen, nach 4 Wochen war sie verkauft. Zu Reichtum bin ich damit nicht gelangt, aber ich hatte ein erstes Erfolgserlebnis und dachte natürlich, daß das so weiter geht. Die Ernüchterung blieb natürlich nicht aus und ich denke, hierauf muß ich auch nicht näher eingehen. Zwischenzeitlich habe ich noch eine weitere Domain für 500 € verkaufen können „Fluor.biz“. Ich denke, für eine biz-Domain gar nicht so schlecht, zumal, wenn man bedenkt, daß ich hier wohl mehr Glück als Verstand hatte. Diese Domain war geschützt, was ich jedoch zum Zeitpunkt des Verkaufs noch nicht wußte. Der Käufer war das weltweit führende Unternehmen und ich gehe heute davon aus, daß der Käufer sich hierdurch die Kosten und Zeit für ein langwieriges Klageverfahren sparen wollte. Zwischenzeitlich prüfe ich vor Reg. jeder Domain den Markenschutz.
So weit zu meinen bisherigen Aktivitäten im Domainbusiness. Wie mir aus einigen Foren bekannt ist, kann ich mich als Newbie mit meinen beiden Verkäufen im ersten Jahr wohl recht glücklich schätzen, denn andere warten wohl Jahre auf ein erstes Angebot.
Ich konzentriere mich ausschließlich auf Verkäufe über UD und Sedo und habe dort alle Domains geparkt. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß ich Traffic durch das Setzen eines optimierten Keywords und die Kategorisierung forcieren kann. Dem scheint aber nicht so zu sein, wie mir kürzlich von Sedo mitgeteilt wurde. Sedo spricht hier von „natürlichem Traffic“ beim Parken, das man nicht beeinflussen kann. Alles andere wäre „Fake-Traffic“. Nun wüßte ich gern, ob sich Traffic nur beim Parking nicht beeinflussen läßt oder generell nicht. Wenn ich Traffic selbst nicht beeinflussen kann, welche Chancen haben Domains mit wenig Traffic oder gar kein Traffic dann überhaupt auf einen Verkauf? Anhand der verkauften Domain „Fluor.biz“ kann ich sagen, daß diese pro Monat ca. 40 interne Aufrufe hatte, jedoch kaum Traffic. Ich regge nur Domains mit einem hohen Bekanntheitsgrad, bestehend aus max. 2 Wörtern (generische, kurze Keys sind ja kaum noch zu finden). Vorher mache ich eine weltweite Abfrage und oftmals ist weltweit sehr viel mit diesem Key belegt. Trotzdem erhalte ich bei Sedo kaum Traffic, aber viele interne Aufrufe, was ja dafür spricht, daß Interesse an der Domain besteht oder liege ich hier falsch? Häufig ist es auch so, daß ich sofort nach Reg. und auch in den ersten Monaten Traffic erhalte, diese dann aber drastisch abnimmt. Was mache ich falsch oder muß ich verändern? Erhöht sich Traffic je länger eine Domain besteht? Ich möchte noch ein Beispiel geben: Ich habe eine generische mobi-Domain - sehr kurzer chinesischer Key und sehr bekannt. Diese hat monatlich z. Z. zwischen 60 und 80 interne Zugriffe, aber nur 1 Besucher. Hat diese Domain eine Chance, verkauft zu werden? Bei Sedo gibt es neuerdings ein Bewertungstool, von dem ich nicht sehr viel halte. Ich habe dennoch Bewertungen vornehmen lassen, und selbst Domains, die keinerlei Traffic haben, wurden mit deutlich mehr als 100 € bewertet, teilweise im 4stelligen Bereich.
Für mich ist das alles sehr widersprüchlich und momentan bin ich ziemlich verwirrt. Deshalb wäre ich für etwas Aufklärung und ein paar Tipps sehr dankbar und hoffe sehr auf eine Rückantwort.
Viele Grüße und ein schönes WE
Monika

Da lohnt sicher eine Projektierung.