Domains

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin in der Baubranche tätig und habe vom Domainbusiness recht wenig Ahnung. Da die Baubranche immer mehr zum Erliegen kam, habe ich vor ca. 1 Jahr begonnen, nebenberuflich im Domainhandel tätig zu werden, um so einen finanziellen Ausgleich zu schaffen. Da mir nebenberuflich hierfür nicht sehr viel Zeit zur Verfügung steht, bezeichne ich mich noch immer als „Möchte-gern-Domainer“, der zwischenzeitlich erkannt hat, daß dieses Business viel Wissen erfordert. Anfänglich habe ich recht wild gereggt, natürlich auch Exoten und somit viel Lehrgeld bezahlt. Zwischenzeitlich habe ich mein Portfolio bereinigt und regge sehr vorsichtig und m.E. gute Domains - überwiegend de und com, eine handvoll mobi, biz und at. Da ich vom Projektieren keine Ahnung habe, stehen diese Domains alle ohne Projekte bei UnitedDomains und Sedo zum Verkauf (bei Sedo geparkt).

Eine meiner ersten Domains war „Versandapotheke-Online.com“. Diese hatte ich sofort bei Sedo geparkt und eine Stunde später ein erstes Angebot vorliegen, nach 4 Wochen war sie verkauft. Zu Reichtum bin ich damit nicht gelangt, aber ich hatte ein erstes Erfolgserlebnis und dachte natürlich, daß das so weiter geht. Die Ernüchterung blieb natürlich nicht aus und ich denke, hierauf muß ich auch nicht näher eingehen. Zwischenzeitlich habe ich noch eine weitere Domain für 500 € verkaufen können „Fluor.biz“. Ich denke, für eine biz-Domain gar nicht so schlecht, zumal, wenn man bedenkt, daß ich hier wohl mehr Glück als Verstand hatte. Diese Domain war geschützt, was ich jedoch zum Zeitpunkt des Verkaufs noch nicht wußte. Der Käufer war das weltweit führende Unternehmen und ich gehe heute davon aus, daß der Käufer sich hierdurch die Kosten und Zeit für ein langwieriges Klageverfahren sparen wollte. Zwischenzeitlich prüfe ich vor Reg. jeder Domain den Markenschutz.

So weit zu meinen bisherigen Aktivitäten im Domainbusiness. Wie mir aus einigen Foren bekannt ist, kann ich mich als Newbie mit meinen beiden Verkäufen im ersten Jahr wohl recht glücklich schätzen, denn andere warten wohl Jahre auf ein erstes Angebot.

Ich konzentriere mich ausschließlich auf Verkäufe über UD und Sedo und habe dort alle Domains geparkt. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß ich Traffic durch das Setzen eines optimierten Keywords und die Kategorisierung forcieren kann. Dem scheint aber nicht so zu sein, wie mir kürzlich von Sedo mitgeteilt wurde. Sedo spricht hier von „natürlichem Traffic“ beim Parken, das man nicht beeinflussen kann. Alles andere wäre „Fake-Traffic“. Nun wüßte ich gern, ob sich Traffic nur beim Parking nicht beeinflussen läßt oder generell nicht. Wenn ich Traffic selbst nicht beeinflussen kann, welche Chancen haben Domains mit wenig Traffic oder gar kein Traffic dann überhaupt auf einen Verkauf? Anhand der verkauften Domain „Fluor.biz“ kann ich sagen, daß diese pro Monat ca. 40 interne Aufrufe hatte, jedoch kaum Traffic. Ich regge nur Domains mit einem hohen Bekanntheitsgrad, bestehend aus max. 2 Wörtern (generische, kurze Keys sind ja kaum noch zu finden). Vorher mache ich eine weltweite Abfrage und oftmals ist weltweit sehr viel mit diesem Key belegt. Trotzdem erhalte ich bei Sedo kaum Traffic, aber viele interne Aufrufe, was ja dafür spricht, daß Interesse an der Domain besteht oder liege ich hier falsch? Häufig ist es auch so, daß ich sofort nach Reg. und auch in den ersten Monaten Traffic erhalte, diese dann aber drastisch abnimmt. Was mache ich falsch oder muß ich verändern? Erhöht sich Traffic je länger eine Domain besteht? Ich möchte noch ein Beispiel geben: Ich habe eine generische mobi-Domain - sehr kurzer chinesischer Key und sehr bekannt. Diese hat monatlich z. Z. zwischen 60 und 80 interne Zugriffe, aber nur 1 Besucher. Hat diese Domain eine Chance, verkauft zu werden? Bei Sedo gibt es neuerdings ein Bewertungstool, von dem ich nicht sehr viel halte. Ich habe dennoch Bewertungen vornehmen lassen, und selbst Domains, die keinerlei Traffic haben, wurden mit deutlich mehr als 100 € bewertet, teilweise im 4stelligen Bereich.

Für mich ist das alles sehr widersprüchlich und momentan bin ich ziemlich verwirrt. Deshalb wäre ich für etwas Aufklärung und ein paar Tipps sehr dankbar und hoffe sehr auf eine Rückantwort.

Viele Grüße und ein schönes WE

Monika

Moin Monika,
in Sachen Domainhandel habe ich keine Ahnung und kann Dir daher leider keine Antwort bzw. Hilfestellung geben. Wenn es um Fragen zu Domainregistrierung oder rechtlichen Domainaspekten geht, kann ich Dir gern Fragen beantworten.

Gruß
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Monika,

Erstmal bitte ich meine späte Antwort zu entschuldigen. Und als nächstes muss ich wirklich gratulieren für die schnellen Anfangserfolge im Domainhandel.

Du scheinst wirklich ein Händchen für das Domain-Grabbing zu haben. Ich selbst habe wohl viel mehr Lehrgeld bezahlt.

Wenn Du Dich wirklich auf gute, generische Domains mit type-in-Chancen fokusierst, um sie zu parken und sie möglichst gut zu verkaufen, bin ich wahrscheinlich nicht der beste Ratgeber. Davon habe ich mich mangels Erfolg schon längst verabschiedet.

Kurz zur Erklärung meiner Situation: ich bin „eigentlich“ seit über 30 Jahren Immobilien- und Darlehensmakler - selbständig, Home-Office. Habe mich aber vor Jahren schon mit dem Internet infiziert und von Anfang an für Domains, Domainrecht und allem was das Thema tangiert brennend interessiert. Inzwischen eher zufällige Immobilien-Aufträge kann ich zwar finanziell gut brauchen, empfinde sie aber eher als irritierend - will eigentlich nur noch im Netz arbeiten.

Habe also als zweites Gewerbe Domaining und Internetservices angemeldet. Bestand zur Zeit über 700 Domains. Nur den kleinsten Teil davon habe ich für Kunden registriert, deren Domains ich entweder nur verwalte oder auf Wunsch auch individuellen Webspace/Mailspace auf meinem Server zusammenstelle (managed dezidierter Server in deutschem Rechenzentrum).

Meine eigenen Domains gehen mit vielen Projekten in spe schwanger. Von der Illusion eines recht schnellen Durchbruchs zu spektakulärem Erfolg habe mich verabschiedet, bin jetzt ruhig und gefasst und weiß, dass es nur mit Fleiß geht und Schritt für Schritt. War ein Lernprozess und tat ein bisschen weh, weil ich das so nicht gewohnt war.

Als ich bei Dir gelesen habe „Versandapotheke-online.com“ musste ich schlucken - und schmunzeln.
Während meiner ursprünglichen Konzeptionierungen für die ersten Projekte kam mir nämlich etwas „dazwischen“:

Durch Zufall stieß ich auf das Thema Apotheke Internet und die damit zusammenhängenden Dienstleistungsangebote. Daraus entwickelte sich eine Domaindienstleistung, mit der ich jede betroffene Apotheke einzeln anspreche. Aber langsam baut sich damit ein äußerst nachhaltiges Einkommen auf - wenn auch im Einzelfall sehr gering - dafür ohne nenneswerten späteren Zeitaufwand. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Frage mich aber jetzt bitte nicht, was ich da genau mache. Du verstehst :wink:

Für Deine augenblicklichen Probleme hilft Dir das also nicht weiter. Aber vielleicht fällt mir noch etwas Hilfreiches ein. Es würde mich schon interessieren, wie es mit Dir weiter geht.

Spätsommerliche Grüße aus Heidelberg
Michael

PS: solltest Du recht viele Domains haben, liegt freilich auch hier ein Teil des Gewinns schon im Einkauf. Bei UD zahlst Du ja unverschämte Preise, die angesichts des guten Services und Handlings nur bei ganz wenigen Domains akzeptabel sind. Ich selbst zahle zwar einen hohen Grundbeitrag, kann aber über 200 TLDs über meinen Domainrobot zum Einkaufspreis in Echtzeit registrieren und verwalten.
Habe früher aber mit wenigen Domains z.B. mit „inwx“ gute Erfahrungen gemacht.

PPS: Wieviele Domains hast Du denn?

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort und Deine Mühe, wenn gleich mir Deine Infos auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe aber von anderen Usern ein paar hilfreiche Tipps erhalten. Deine Mail war trotzdem interessant.

Auf das Domain-Grabbing bin ich nicht wirklich stolz, war reine Unwissenheit und das Unternehmen war an mich herangetreten. Na ja, jedes blinde Huhn findet mal ein Korn. Ich halte nichts vom Domain-Grabbing, denn ich denke, das kann auch ins Auge gehen. Heute checke ich jede Domain vor Registrierung und muß immer wieder feststellen, wie viele Domainer geschützte Namen verkaufen. Habe zwischenzeitlich alle Domains, die geschützt sind, gelöscht. Wer das für sich nutzen möchte, bitte schön, für mich kommt das nicht infrage.

Auch ich habe sehr viel Lehrgeld bezahlt, denn ich habe anfangs Namen selbst kreiert, das läuft schon mal nicht. Dann habe ich keine Schutzprüfung gemacht und viele info, org, biz und mobi gereggt und auch Exoten nicht ausgelassen. Bei allem, was neu auf den Markt kam, war Monika dabei (me, usw.). Ich hatte so um die 800 Domains und die teuer bei UD und T-Online eingekauft. Hat einige Zeit gedauert, bis ich begriff, daß z.B. die Menschen in Montenegro wahrscheinlich andere Probleme haben, als sich um Domains zu kümmern. Viele werden gar keinen PC haben, und selbst wenn, wie viele haben einen Internetanschluß. War auch bei mir ein Lernprozeß. Habe dann radikal gesäubert und halte heute ein kleines Portfolio mit 70-100 Domains. Wenn ich merke, eine Domain läuft nicht, dann fackel ich nicht lange. Halte nur Domains, an denen auch Interesse besteht. Kaufe heute nur noch bei UD die Angebote für 1 € im ersten Jahr und ansonsten bei Domain-Offensive, bin mit denen sehr zufrieden und der Preis stimmt, wenn gleich die auch in diesem Jahr die Preise etwas angezogen haben, Reg. auch in Echtzeit und super Service (Preise vom Status abhängig, für de zahle ich z.Z. 5 € inkl. Mwst. und Einrichtung usw., für com 7 €). Domain-Offensive macht auch 1 € Aktionen.

Ich denke auch, daß man im Domainbiz einen langen Atem braucht - noch! Ich gehe aber davon aus, daß sich das ändern wird. Gute kurze generische Keys sind so gut wie nicht mehr zu haben und selbst bei den aus zwei Wörtern bestehenden wird es verdammt eng. Was machen die, die nach uns kommen, die das Internet bisher verschlafen haben oder die nächste Generation? Ich denke, die Nachfrage wird steigen.

Ich trage mich mit dem Gedanken des Projektierens, wenn gleich ich auch noch so gut wie 0 Ahnung habe und vor allem fehlt mir die Zeit. Habe tagsüber mit unserer Baufirma (2 Firmen) und den ganzen Bürokram so viel zu tun, daß ich für Domain & Co. keine Zeit finde. Bleiben nur die Abendstunden und da ist man bekanntlich nicht mehr so aufnahmefähig. Ich muß mich also einlesen und habe auch schon begonnen. Ich denke, daß die Chancen, ganze Projekte zu verkaufen, einfach größer sind. Außerdem kann man sich so auch eine eigene Einnahmequelle schaffen. Habe mich schon etwas mit „Wordpress“ beschäftigt, bin aber erst einmal an dem Server (Webspace) gescheitert. Habe im Netz viele kostenlose Angebote gefunden, bin mir aber nicht sicher, daß ich die für meine Absichten nutzen kann. Bei UD kann man auch Webspace kaufen, gilt aber nur für eigene Domains. Die meisten meiner Domains, die bei UD stehen, sind aber Fremddomains. Das nützt mir schon mal nicht viel. Vielleicht hast Du ja hier einen Tipp für mich.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg für Deine Domainprojekte und für Deine Apotheken.

Viele Grüße aus dem schon herbstlichen Westerwald

Monika

Hallo Monika,
m.e. kann traffic sehr wohl beeinflusst werden … Sicherlich aber nicht ohne Aufwand … Welche Strategie dazu am geeignetsten ist hängt sicher von der Domain ab. (Traffic über suchmaschinen Blogs Foren oder social networks)
Glücklich kann man sicher sein wenn man eine kürzlich gelöschte Domain erwischt, die noch ordentlich Traffic mibringt.
Ob in diesem Fall jedoch das Sedoparking die richtige Wahl für die Monetarisierung ist bezweifle ich mal :smile: Da lohnt sicher eine Projektierung.

www.domaisy.der bietet Den Zugang zu frisch gelöschten Domains. Anders als bei United Domains kostet eine DER Domain weniger als 5 EUR.
Soweit ich mich erinnere hat United Domains auch keine reine Eigenvermarktung sondern eine Sedo-Kooperation (war zumindest vor 4-5 Jahren der Fall)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und freue mich über ein Feedback
Daniel

Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Antwort, habe nicht mehr mit Reaktionen gerechnet und freue mich deshalb um so mehr.

Es war mir zwischenzeitlich schon klar, daß man Traffic beeinflussen kann, nur eben nicht beim Parking. Zumindest wird dies von den meisten Anbietern nicht geduldet, also bleibt m.E. hier nur natürlicher Traffic und der ist nicht bei jedem Key gegeben. Anfangs habe ich immer gedacht, daß eine Domain ohne Traffic wertlos ist und habe diese dann wieder gelöscht, was aber wohl ein großer Irrtum und Fehler war. Hoffentlich lachst Du mich jetzt nicht aus.

Glücklich kann man sicher sein wenn man eine kürzlich
gelöschte Domain erwischt, die noch ordentlich Traffic
mibringt.

Sicher meinst Du hier die Backlinks, die ja wohl schon nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Zu Neuregistrierungen frisch gelöschter Domains gehen die Expertenmeinungen ja sehr auseinander (s. z.B. eBook von Sven Lubek). Er spricht sich klar dafür aus, „hiervon lieber die Finger zu lassen“.

www.domaisy.de

Den probiere ich mal aus, danke für den Tipp! DomainOffensive.de ist aber ebenso günstig und gut und sehr zuverlässig im Service - kann ich nur empfehlen.

Soweit ich mich erinnere hat United Domains auch keine reine Eigenvermarktung sondern eine Sedo-Kooperation (war zumindest vor 4-5 Jahren der Fall)

Ich denke, das ist auch noch heute so. Ist zwar nicht so ganz offensichtlich, läßt aber die Vermutung zu.

Kennst Du Dich mit Projektieren aus? Hatte gehofft, daß mir hierzu noch jemand ein Feedback gibt, aber leider war die Hoffnung vergebens. Hier stehe ich total im Regen. Falls Du Dich hiermit auskennst, wüßte ich gern, ob man die kostenlosen Webspace-Angebote hierfür nutzen kann oder ob das für eigene Websites nicht möglich ist. Welche Anbieter sind ansonsten günstig und zuverlässig? Bei UD kann man gebuchten Webspace nur für eigene Domains nutzen, nicht aber für Fremddomains, die ich überwiegend bei UD zu stehen habe. Falls Du Dich also hiermit auskennst, würde ich mich sehr über ein nochmaliges Feedback freuen. Auch für jeden anderen Tipp zum Projektieren wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Monika

Hi
Du hast viel geschrieben, entschuldige, daß ich jetzt
erst antworte.

1. Traffic ist bei weitem nicht alles, denn den kann
    man auch kaufen oder durch SEO erreichen.
  2. Ich habe überwiegend .at, die meisten bringen kaum
    Parkingeinnahmen.
    Die die Traffic haben komischerweise auch nicht, obwohl
    manche über 2000 Besucher im Monat haben aber keinen
    Klick !
  3. Auch für geparkte Domains kannst Du Traffic
    forcieren, es darf nur keiner (sedo/google) merken.
    (.z.B. durch posten in Foren, Blogs oder Freunde etc.)
  4. falsch machen kannst Du bei sedo nix, ausser eben
    DASS du sie parkst.
  5. Das Bewertungstool ist „Banane“ und nicht besser als
    adress(i)o !
  6. flour ist generisch
  7. Meine at-Domains findest Du auf domainshop24.at
    (daran habe ich die letzten Wochen gearbeitet)
  8. Gute Nacht bis zum nächsten mal.

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin in der Baubranche tätig und habe vom

Domainbusiness

recht wenig Ahnung. Da die Baubranche immer mehr zum

Erliegen

kam, habe ich vor ca. 1 Jahr begonnen, nebenberuflich

im

Domainhandel tätig zu werden, um so einen finanziellen
Ausgleich zu schaffen. Da mir nebenberuflich hierfür

nicht

sehr viel Zeit zur Verfügung steht, bezeichne ich mich

noch

immer als „Möchte-gern-Domainer“, der zwischenzeitlich

erkannt

hat, daß dieses Business viel Wissen erfordert.

Anfänglich

habe ich recht wild gereggt, natürlich auch Exoten und

somit

viel Lehrgeld bezahlt. Zwischenzeitlich habe ich mein
Portfolio bereinigt und regge sehr vorsichtig und m.E.

gute

Domains - überwiegend de und com, eine handvoll mobi,

biz und

at. Da ich vom Projektieren keine Ahnung habe, stehen

diese

Domains alle ohne Projekte bei UnitedDomains und Sedo

zum

Verkauf (bei Sedo geparkt).

Eine meiner ersten Domains war "Versandapotheke-

Online.com".

Diese hatte ich sofort bei Sedo geparkt und eine

Stunde später

ein erstes Angebot vorliegen, nach 4 Wochen war sie

verkauft.

Zu Reichtum bin ich damit nicht gelangt, aber ich

hatte ein

erstes Erfolgserlebnis und dachte natürlich, daß das

so weiter

geht. Die Ernüchterung blieb natürlich nicht aus und

ich

denke, hierauf muß ich auch nicht näher eingehen.
Zwischenzeitlich habe ich noch eine weitere Domain für

500 €

verkaufen können „Fluor.biz“. Ich denke, für eine biz-

Domain

gar nicht so schlecht, zumal, wenn man bedenkt, daß

ich hier

wohl mehr Glück als Verstand hatte. Diese Domain war
geschützt, was ich jedoch zum Zeitpunkt des Verkaufs

noch

nicht wußte. Der Käufer war das weltweit führende

Unternehmen

und ich gehe heute davon aus, daß der Käufer sich

hierdurch

die Kosten und Zeit für ein langwieriges

Klageverfahren sparen

wollte. Zwischenzeitlich prüfe ich vor Reg. jeder

Domain den

Markenschutz.

So weit zu meinen bisherigen Aktivitäten im

Domainbusiness.

Wie mir aus einigen Foren bekannt ist, kann ich mich

als

Newbie mit meinen beiden Verkäufen im ersten Jahr wohl

recht

glücklich schätzen, denn andere warten wohl Jahre auf

ein

erstes Angebot.

Ich konzentriere mich ausschließlich auf Verkäufe über

UD und

Sedo und habe dort alle Domains geparkt. Bisher bin

ich immer

davon ausgegangen, daß ich Traffic durch das Setzen

eines

optimierten Keywords und die Kategorisierung forcieren

kann.

Dem scheint aber nicht so zu sein, wie mir kürzlich

von Sedo

mitgeteilt wurde. Sedo spricht hier von "natürlichem

Traffic"

beim Parken, das man nicht beeinflussen kann. Alles

andere

wäre „Fake-Traffic“. Nun wüßte ich gern, ob sich

Traffic nur

beim Parking nicht beeinflussen läßt oder generell

nicht. Wenn

ich Traffic selbst nicht beeinflussen kann, welche

Chancen

haben Domains mit wenig Traffic oder gar kein Traffic

dann

überhaupt auf einen Verkauf? Anhand der verkauften

Domain

„Fluor.biz“ kann ich sagen, daß diese pro Monat ca. 40

interne

Aufrufe hatte, jedoch kaum Traffic. Ich regge nur

Domains mit

einem hohen Bekanntheitsgrad, bestehend aus max. 2

Wörtern

(generische, kurze Keys sind ja kaum noch zu finden).

Vorher

mache ich eine weltweite Abfrage und oftmals ist

weltweit

sehr viel mit diesem Key belegt. Trotzdem erhalte ich

bei Sedo

kaum Traffic, aber viele interne Aufrufe, was ja dafür
spricht, daß Interesse an der Domain besteht oder

liege ich

hier falsch? Häufig ist es auch so, daß ich sofort

nach Reg.

und auch in den ersten Monaten Traffic erhalte, diese

dann

aber drastisch abnimmt. Was mache ich falsch oder muß

ich

verändern? Erhöht sich Traffic je länger eine Domain

besteht?

Ich möchte noch ein Beispiel geben: Ich habe eine

generische

mobi-Domain - sehr kurzer chinesischer Key und sehr

bekannt.

Diese hat monatlich z. Z. zwischen 60 und 80 interne

Zugriffe,

aber nur 1 Besucher. Hat diese Domain eine Chance,

verkauft zu

werden? Bei Sedo gibt es neuerdings ein

Bewertungstool, von

dem ich nicht sehr viel halte. Ich habe dennoch

Bewertungen

vornehmen lassen, und selbst Domains, die keinerlei

Traffic

haben, wurden mit deutlich mehr als 100 € bewertet,

teilweise

im 4stelligen Bereich.

Für mich ist das alles sehr widersprüchlich und

momentan bin

ich ziemlich verwirrt. Deshalb wäre ich für etwas

Aufklärung

und ein paar Tipps sehr dankbar und hoffe sehr auf

eine

Rückantwort.

Viele Grüße und ein schönes WE

Monika

Hallo Rene,

ich fasse mich jetzt ganz kurz - vielen Dank für Dein spätes Feedback, wenn es mir auch nicht wirklich viel weitergeholfen hat.

Viele Grüße

Monika