Laden von fremden Domains verhindern?

Hallo zusammen,
gibt es im Internet Explorer 6 eine Möglichkeit, das laden von Bildern und anderen Inhalten von fremden Domains, also von anderen Domains als der der aktuell aufgerufenen Seite zu verhindern?
Hintergrund: In unserer Firma werden verschärft die Internetzugriffe kontrolliert. Dabei loggt der Proxyserver mit, welche http-Requests gemacht wurden. In der Auswertung erscheinen hinterher nur die Top Level Domains. Jede TLD, die im Logfile auftaucht, muss dienstlich begründet werden können. Das finde ich extrem kurzsichtig, denn jede Webseite kann doch Bilder, Scripte, CSS etc. von anderen Domains einbinden, so dass der Aufruf einer Seite eine ganze Reihe von Einträgen im Logfile bringen kann, die man später nicht mehr begründen kann (es sei denn, man schreibt zu jeder besuchten Seite auf, welche Inhalte von wo eingebunden wurden…)
Am liebsten wäre mir so eine Art Whitelist, in der ich alle Domains vermerken kann, von denen Inhalte geladen werden dürfen, alle anderen Domains sind erstmal gesperrt. Hat jemand eine Idee?
Grüße
Andrea

Hallo,
üblicherweise wird das Sperren von Webseiten am Proxy-Server konfiguriert. Eine direkte Möglichkeit am Browser ist mir nicht bekannt.

Beatrix

Hallo,
klaro, wenn ich Zugriff auf den Proxy hätte, wäre das alles kein Problem… :wink: Aber es ist eben so, dass in unserer Firma keine Seite explizit verboten ist, sondern dass man eben alles darf, wenn man es nur dienstlich begründen kann. Dabei sehen die Verantwortlichen eben nicht, dass das Programmierforum, das ich mir anschaue durchaus dienstlich ist, die 10 von anderen Domains geladenen Werbebanner aber auch in meinem Logfile landen (in der Auswertung hinterher sogar nur als TLD, also nicht mehr unterscheidbar, ob nur ein Bild eingebunden wurde, oder ich die Seite wirklich aufgerufen habe). Im Moment ist es tatsächlich so, dass ich bei jeder besuchten Seite aufschreibe, welche fremden Quellen (Bilder, Javascripte etc.) von eingebunden wurden, um die alle „begründen“ zu können. Aber das kann’s ja irgendwie nicht sein…
Wenn es im IE nicht geht, wäre eine andere kreative Idee auch prima, wie gesagt wär mir am liebsten ein Komplettsperrung für alles und eine Whitelist, mit der ich nach und nach freischalte, was ich an Domains zulassen will. Irgendwas muss es doch geben…
lg
Andrea

Hallo,

gibt es im Internet Explorer 6 eine Möglichkeit, das laden von
Bildern und anderen Inhalten von fremden Domains, also von
anderen Domains als der der aktuell aufgerufenen Seite zu
verhindern?

im Grunde ist das eine Anforderung, die auch an Werbefilter gestellt wird. So enthält etwa Proxomitron (http://www.buerschgens.de/Prox/) unter Anderem auch einen Filter „Bilder: Von Drittanbietern geladene Grafiken entfernen“.

Philipp

Hallo,

soweit ich weiss, macht das Firefox mit der Erweiterung „Adblock
Plus“

http://adblockplus.org/de/faq_internal#policies

Gruß

Fritze

Hallo Andrea,

schon mal mit den Sicherheitseinstellungen vom IE rumgespielt?

Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit

Und dann die Listen „Vertrauenwürdige Sites“ und „Eingeschränkte Sites“ bearbeiten. Wenn Du dann noch auf den Button „Stufe anpassen“ klickst findest Du jede Menge Optionen (Im IE7 unter anderem „Auf Datenquellen über Domänengrenzen hinweg zugreifen“ und „Subframes zwischen verschiedenen Domänen bewegen“. Sorry habe nur noch den IE 7)

Außerdem solltest Du einen PopUp-Blocker installieren (lassen).

Viele Grüße
Volkmar

Hallo zusammen,
gibt es im Internet Explorer 6 eine Möglichkeit, das laden von

[…]

Grüße
Andrea

Hallo Volkmar,
ja, habe ich schon probiert; auch beim IE6 gibt es die Möglichkeit, „Auf Datenquellen über Domänengrenzen hinweg zugreifen“ und „Subframes zwischen verschiedenen Domänen bewegen“ zu deaktivieren - einen Einfluss auf Bilder und Javascripte von fremden Domains scheint das jedoch leider nicht zu haben. Habe das zu Hause ausprobiert - auf der Arbeit können wir neuerdings die Sicherheitseinstellungen gar nicht mehr selber bearbeiten, sondern nur noch - sehr clever! - Seiten zu vertrauenswürdigen (mittlere Sicherheit, nicht änderbar) und eingeschränkten Sites (hohe Sicherheit, nicht änderbar) hinzufügen… Aber auch hohe Sicherheit erlaubt das Laden von Bildern etc. von fremden Domains… Ich schätze, die IE-Einstellungen bringen mich nicht weiter :frowning:

lg
Andrea

Hallo,
danke für die Info - für zu Hause werde ich das sicher mal ausprobieren. Auf der Arbeit dürfen wir den Firefox leider nicht benutzen :frowning:

lg
Andrea

Neue Erkenntnisse
Habe heute mal mit dem Inhaltsfilter herumgespielt - das sah eigentlich ganz vielversprechend aus. Man kann unter Extras > Internetoptionen > Inhalte > Einstellungen > gebilligte Sites z.B. mit http://* erstmal alle Seiten sperren (Option „nie“) und dann Seiten hinzufügen (Option „immer“), die erlaubt sein sollen. Einige Bilder wurden dann auch tatsächlich nicht mehr angezeigt - andere aber schon. Javascripte von anderen Seiten wurden nach wie vor eingebunden. Dummerweise wird aber vom IE jede Anfrage trotzdem erstmal an den Proxy geschickt (ich lasse hier zu Hause gerade einen Mini-Java-Proxy mitlaufen, da kann man sich sehr schön ansehen, was alles so mit aufgerufen wird, wenn man scheinbar harmlose Seiten aufruft…), danach kommt dann eine „Software caused connection abort“-Exception. Also selbst wenn das Blockieren der Inhalte funktionieren würde, würden die geblockten Anfragen trotzdem vom Proxy mitgeloggt… :-/ Schade!

Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea,
ich würde den Laden bei der nächsten Gelegenheit verlassen.
Big Brother is Watching You.
Hier haben wir das Szenario, das Geogre Orwell in „1984“ beschrieben hat.
Wenn ein Laden Geld für einen Mitarbeiter (oder mehrere) ausgeben kann, der die Logfiles eines Arbeitenden ansieht und auswertet, dann wird es Zeit zu gehen, und zwar ganz schnell, denn das grenzt meiner Meinung nach an Mobbing.
Und wenn die so stur sind und nicht mal den Firefox zulassen, obwohl ganz klar ist, dass er besser als der IE ist, dann verstehen sie nichts von der IT.
grüsse
Joachim

„Software caused connection abort“-Exception. Also selbst wenn
das Blockieren der Inhalte funktionieren würde, würden die
geblockten Anfragen trotzdem vom Proxy mitgeloggt… :-/

Hallo,
das von dir geschilderte zeigt doch, dass der von der Firma zugrunde gelegte Umgang mit dem Internet nicht sehr sinnvoll ist.
Vielleicht bereitest du deine Forschungen für die Verantwortlichen auf, um hier eine (organisatorische und nicht technische) Änderung herbeizuführen.

Beatrix