als langjähriger Kabelnutzer habe ich jetzt ein Haus gekauft, in welchem sich eine neue Sattelitenanlage befindet. Leider habe ich von dieser Materie überhaupt keine Ahnung.
Die Fakten:
Auf dem Dach steht eine Schüssel, unter dem Dach ist eine Art Verstärker/Verteiler (ein Kabel rein, 5 Kabel raus). Die Kabel enden in den Zimmern in Dosen mit drei runden Nupsies, welche entfernt an Antennensteckdosen erinnern.
Die Fragen:
Wofür sind die drei Anschlüsse? Radio, TV und ???
Brauche ich für jedes Gerät einen Receiver?
Wie finde ich heraus, welche Art von Receiver ich brauche (digital/analog)?
wenn von der Schüssel nur ein Kabel zum so genannten Multiswitch (dem Verteiler) geht, dann ist die Anlage noch analog (digital braucht vier Kabel pro Empfänger an der Schüssel). Der Multiswitch verteilt nun das eine Signal auf die einzelnen Dose, da Sat leider nicht wie terrestrirscher Empfang oder Kabel eine einfache Bus-Verlegung von Dose zu Dose erlaubt. Du musst also immer sternförmig vom Switch zu jeder einzelnen Dose. Wenn diese drei Anschlüsse hat, ist der Schraubanschluss für den SAT-Receiver. Die beiden anderen „normalen“ Anschlüsse für TV und Radio kannst du nur dann verwenden, wenn zusätzlich zur SAT-Anlage auch eine terrestrische Antenne vorhanden und entsprechend verkabelt ist. Ansonsten brauchst du tatsächlich für jedes Gerät einen eigenen Receiver, wobei jetzt bei mir eine Überlegung einsetzen würde. Wenn ich heute neue Receiver kaufen müsste, würde ich auf jeden Fall auf die digitale Übertragung setzen, da diese der analogen weit überlegen ist (besseres Bild, mehr Kanäle, Zusatzdienste wie elektronischer Programmführer, Signalverbrietung im MPEG-Format, das man so mit geeignetem Equipment ohne Verlust direkt auf Festplatte oder DVD brennen kann, …
Um die Anlage digital aufzurüsten müssten der Empfänger an der Schüssel und der Multiswitch getauscht werden, dazu kämen die drei weiteren Kabel. Die Kosten halten sie hierfür in Grenzen, der Aufwand hängt mit den baulichen Gegebenheiten zusammen. Dann digitale Receiver dran und du hast eine zukunftssichere Anlage (analoger SAT wird in ein paar Jahren vermutlich abgeschaltet, wie es mit der analogen terrestrischen Ausstrahlung schon begonnen hat).
Gruß vom Wiz der auch den Kabel-Zeiten noch hinterhertrauert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn von der Schüssel nur ein Kabel zum so genannten
Multiswitch (dem Verteiler) geht, dann ist die Anlage noch
analog (digital braucht vier Kabel pro Empfänger an der
Schüssel).
Wenn er Dreier-Dosen hat, sollte eine terrestrische Einspeisung vorhanden sein. Ausserdem brauchen analoge Multiswitches doch zwei Eingänge (h/v), oder? Also müssten eigentlich drei Kabel (2 x zur Schüssel und 1 x zur Antenne) reingehen und fünf raus…
Wenn er Dreier-Dosen hat, sollte eine terrestrische
Einspeisung vorhanden sein.
Man kann diese Dosen auch verwenden, wenn gar nichts terrestrisches eingespeist wird.
Ausserdem brauchen analoge
Multiswitches doch zwei Eingänge (h/v), oder?
Es sei denn, man nimmt eh’ nur immer einen Receiver in Betrieb, den aber immer in verschiedenen Zimmern. Dann reicht eben auch eine einzelne Schaltspannung. Oder alle schauen gleichzeitig Horizontal bzw. Vertikal.
Also müssten
eigentlich drei Kabel (2 x zur Schüssel und 1 x zur Antenne)
reingehen und fünf raus…
Vielleicht gehen ja auch 2 Leitungen zur Schüssel und nur 4 in die Zimmer. Oder eine Leitung zur Schüssel, eine Leitung zur terrestrischen Antenne und 4 in die Zimmer. Sollte man nochmal prüfen, wenn man es genau wissen will.
Oder liege ich falsch?
Das kann nur der Fragesteller beantworten. Oder uns hier wenigstens dabei helfen…
Abgesehen davon würde ich auch unbedingt zu einer Digitalanlage raten. Wobei ich immer der Meinung war, daß zwei Leitungen bei einer reinen Digitalanlage reichen sollten (korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt).
Wenn er Dreier-Dosen hat, sollte eine terrestrische
Einspeisung vorhanden sein.
Nö, wir haben auch nur diese Dreifachdosen und da ist nichts weiter angeschlossen.
Ausserdem brauchen analoge
Multiswitches doch zwei Eingänge (h/v), oder? Also müssten
eigentlich drei Kabel (2 x zur Schüssel und 1 x zur Antenne)
reingehen und fünf raus…
Oder liege ich falsch?
Bin da nur nach dem gegangen, was der Fragesteller berichtete (ein Kabel rein), und da ist zunächst mal nur sicher, dass es nur analog sein kann.
Abgesehen davon würde ich auch unbedingt zu einer
Digitalanlage raten. Wobei ich immer der Meinung war, daß zwei
Leitungen bei einer reinen Digitalanlage reichen sollten
(korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt).
Naja…im Moment mag das mit Einschränkungen noch stimmen,aber das bleibt nicht so.Jedes der 4 Kabel überträgt eine der Polarisationen (Horizontal,Vertikal jeweils im Lowband und Highband).Momentan liegen die meisten digitalen Sender im Highband,insofern stimmt das mit den 2 Kabeln zwar,aber früher oder später werden die analogen Sender abgeschaltet und dann wird deren Platz von digitalen Sendern genutzt–>Man muss doch wieder auf 4 Kabel umrüsten. Wenn man ALLE Digitalen Sender empfangen will,braucht man auch jetzt schon 4 Kabel,denn einige liegen schon jetzt im Lowband.
Also wenn nur eine Leitung von der Sat-Antenne kommt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Einkabelanlage auch als Splitbandanlage bekannt.
Schau mal nach ,ob wirklich nur eine Leitung am LNB der Sat-Antenne ankommen.
Diese wurden Anfang der 90er Jahre sehr oft verbaut. Horiz. und vert. Ebene werden frequenzmässig aneinander gehängt, daher ist keine Umschaltspannung nötig. Gleichspgsversorgung der LNB-Buchse der receiver muss ausgeschaltet werden. Es sind nur die analogen Sender empfangbar ,und auch nicht alle. Die
Sender an den oberen und unteren Enden des Frequenzbandes fallen heraus.
MfG: Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]