Doppeltes VPN

Wenn mein Handy ein VPN in Frankreich verwendet und ich dann über Hotspot das Internet auf meinen PC teile, der wiederum ein VPN in Deutschland nutzt, werden dann beide VPNs gleichzeitig verwendet, wenn ich im Internet surfe? Könnte mir das bitte jemand einfach erklären?

Dein PC benutzt sein eigenes VPN und dein Handy auch das eigene. Normalerweise sind die Routen so definiert, dass nur der für das Zielnetz relevante Traffic übers VPN geleitet wird, der Rest geht direkt ins Internet.

Aber wie das bei dir konkret eingerichtet ist, müsstest du deine Administrator:innen fragen.

VPN wird für zwei Anwendungsfälle genutzt, die sehr unterschiedlich sind.

  1. VPN im Sinne der Angstmacher-Bande (Shark, North, …)
    Dein Datenverkehr wird über eine verschlüsselte Verbindung irgendwo hin geleitet und geht dann dort ins Internet.
    Echter Vorteil: Verschleierung der IP Adresse zur Vortäuschung eines anderen Standortes.
    Behauptete Vorteile: „Anonyme Nutzung des Netzes“ (Bullshit, wenn nicht eine Vielzahl weiterer Dinge beachtet werden), Schutz vor dem Mithören des Datenverkehrs (na ja - gibt es überhaupt noch Apps, die unverschlüsselte Verbindungen aufbauen?), Schutz vor Datensammlung durch den Anbieter (natürlich könnte der Netzbetreiber sehen, welche Seiten du aufrufst - auswerten und speichern darf er diese Daten nicht. Aber Hey! - Die unter deutschem Recht stehende Telekom wird sicher Spionieren, während die oft unter US-Recht stehenden VPN-Anbieter sowas ja nie machen würden. Musst du halt ganz feste dran glauben.)

  2. Verbindung eines einzelnen Gerätes oder eines gesamten Netzwerks, die durch das Internet zu einem anderen Netzwerk geleitet wird. Damit kannst du dann von überall auf die Katzenvideos zugreifen, die sich auf der Festplatte deines Netzwerkspeichers in deinem Wohnzimmer befinden.

Die Frage ist nun: Was benutzst du? Und wozu?

Beide Male kannst du aber eigentlich recht einfach testen, über welchen Weg dein Handy die Netzwerkverbindung zum Rechner weitergibt.
https://www.maxmind.com/en/locate-my-ip-address zeigt dir, unter welcher IP-Adresse dein Webseiten-Datenverkehrs ins Internet gelangt.