Ich nutze eine Fritzbox 5590 an einem Glasfaser-Anschluss der DTAG mit einem recht umfangreichen Heimnetz.
Eine gute Freudin lebt in einem Land, in dem ein freier Internetzugang zunehmend eingeschränkt wird. Zuletzt wurden auch Maßnahmen gegen Messengerdienste und kommerzielle VPN-Anbieter ergriffen.
Daher jetzt meine Idee: Ich stelle eine VPN-Einwahl über einen ansonsten nicht für VPN genutzten und für andere Dienste freien Port (muss man dann ggf. ausprobieren und immer mal wieder wechseln) in ein Gastnetz auf meiner Fritzbox zur Verfügung (muss man sehen, ob man die IP über einen DynDNS-Dienst oder im Rahmen eines “intelligenten” VPN-Dienstes verfügbar macht), das nur dazu dient, hierüber wieder - unbeschränkt - raus ins Internet zu kommen, ohne Zugriff auf die Ressourcen in meinem eigenen Netz zu ermöglichen.
Wäre soetwas ausschließlich mit der Fritzbox realisierbar? Alternativ: Was müsste man minimal zusätzlich aufbauen?
Ich hatte früher professionellere Router mit mehr Möglichkeiten im Einsatz, jetzt soll es aber bei der Fritzbox direkt am Glasfaseranschluss bleiben. In die Tiefen der doch etwas speziellen Möglichkeiten der Fritzbox bin ich noch nicht so hinabgestiegen.