Ich habe einen Haufen MS-DOS-Setupdateien, die ich ab Disketten kopiert habe. Nun möchte ich DOS auf VirtualBox über diese Dateien installieren. Problem: VB lässt keine Ordner als virtuelle Disketten mounten und ich weiss nicht, wie man daraus img-Dateien macht.
Ich arbeite auf Ubuntu Linux (10.4).
Nach stundenlangen Versuchen bin ich ratlos…
Wie krieg ich aus den Setup-Dateien eine VB DOS-Installation zusammen?
Problem: VB lässt keine Ordner als virtuelle Disketten mounten und :ich weiss nicht, wie man daraus img-Dateien macht.
Beides würde Dir nichts bringen, da dem Image der passende Bootsektor fehlen würde und VB folglich nicht von den Disketten(-images) booten würde.
Da Du vermutlich auch keinen DOS-Bootsektor irgendwo rumliegen hast empfehle ich Dir folgendes:
Lade Dir unter http://www.freedos.org/freedos/files/ ein FreeDos-Diskettenimage runter. Mounte das mit Schreibrechten und tausche die FreeDos-Dateien gegen die aus Deinem MS-DOS-Ordner aus, wobei der Bootsektor natürlich erhalten bleiben muss.
Sollte funktionieren.
Gruß
osmodius
Ich arbeite auf Ubuntu Linux (10.4).
Nach stundenlangen Versuchen bin ich ratlos…
Wie krieg ich aus den Setup-Dateien eine VB DOS-Installation
zusammen?
Hallo,
das geht sogar noch einfacher, er brennt sich die Daten einfach auf eine CD (oder macht irgendein image daraus) und mountet dieses. Dann mountet er die bootbare disk von dir oder von bootdisk.com und bootet von dieser.
Dann fdisk und format für die virtuelle Platte und dann kann er direkt von der CD die Daten auf diese Platte kopieren und das installieren starten.
hth