DOS auf VirtualBox

Liebe Leute

Ich habe einen Haufen MS-DOS-Setupdateien, die ich ab Disketten kopiert habe. Nun möchte ich DOS auf VirtualBox über diese Dateien installieren. Problem: VB lässt keine Ordner als virtuelle Disketten mounten und ich weiss nicht, wie man daraus img-Dateien macht.

Ich arbeite auf Ubuntu Linux (10.4).

Nach stundenlangen Versuchen bin ich ratlos…
Wie krieg ich aus den Setup-Dateien eine VB DOS-Installation zusammen?

lg
Kalsan

Wie krieg ich aus den Setup-Dateien eine VB DOS-Installation
zusammen?

Hallo Kalsan,

wenn du nur spielen möchtest, dann nimm doch ScummVM:
http://de.wikipedia.org/wiki/ScummVM

Für eine VB DOS-Installation (DOSbox) musst du wahrscheinlich mit einem Stick arbeiten, aber damit kenne ich mich bei Debian und Co. nicht aus.

Frag doch mal bei den Ubuntu Usern nach:
http://wiki.ubuntuusers.de/

Schönen Gruß

Hallo,
wenn du noch die Disketten hast, kannst du mit dd images davon erstellen und diese dann mounten.
Gruß

Nö, spielen is nicht drin, ist mir voller Ernst :wink:
Darauf sollen dann Windows und Anderes drauf, aber mit echtem DOS (nicht DOSBox etc.)

Nun versuch ich das Selbe mit Win95. Aber auch da hab ich Probleme mit Diskettenabbildern…

Sind keine Disketten… nur Dateien :frowning:
Zudem hab ich kein Diskettenlaufwerk.

Das Image müsste also von einem Ordner sein und da hab ich null Ahnung (auch Onkel Google will nicht so recht)

Warum nimmst du keinen Stick und gibst ihm in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben „A“?

Hallo Kalsan,

Problem: VB lässt keine Ordner als virtuelle Disketten mounten und :ich weiss nicht, wie man daraus img-Dateien macht.

Beides würde Dir nichts bringen, da dem Image der passende Bootsektor fehlen würde und VB folglich nicht von den Disketten(-images) booten würde.
Da Du vermutlich auch keinen DOS-Bootsektor irgendwo rumliegen hast empfehle ich Dir folgendes:
Lade Dir unter http://www.freedos.org/freedos/files/ ein FreeDos-Diskettenimage runter. Mounte das mit Schreibrechten und tausche die FreeDos-Dateien gegen die aus Deinem MS-DOS-Ordner aus, wobei der Bootsektor natürlich erhalten bleiben muss.

Sollte funktionieren.

Gruß

osmodius

Ich arbeite auf Ubuntu Linux (10.4).

Wie krieg ich aus den Setup-Dateien eine VB DOS-Installation
zusammen?

lg
Kalsan

Weil Ubuntu nicht mit A:, B:, C:, … arbeitet, sondern den Stick unter /media/MeinUSBStick einbindet.

Hallo,
das geht sogar noch einfacher, er brennt sich die Daten einfach auf eine CD (oder macht irgendein image daraus) und mountet dieses. Dann mountet er die bootbare disk von dir oder von bootdisk.com und bootet von dieser.
Dann fdisk und format für die virtuelle Platte und dann kann er direkt von der CD die Daten auf diese Platte kopieren und das installieren starten.
hth

Das Mounten mit Schreibrechen will nicht… ich hab’s mit

sudo mount -o loop,rw /home/ich/Downloads/FreeDOS.iso /media/iso

versucht, aber kann trotzdem nichts löschen / ändern / erstellen.

Ich versuch jetzt mal über einen alten Laptop mit echten Disketten zu gehen, vielleicht hab ich ja 'ne Chance…

lg
Kalsan