DOS-Installation aus fremdem OS heraus?

Der alten Zeiten wegen hätte ich gerne ein DOS-System auf meinem PC. Warum und ob das sinnvoll ist, das sei mal dahingestellt.

Wie man DOS ohne Diskettenlaufwerk auf eine Platte kriegt ist in verschiedenen Foren nachzulesen. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass mein optisches Laufwerk mit DOS-Treibern nicht funktioniert und ich daher keine Installation von CD starten kann.

Dafür hätte ich aber 2 funktionierende Windows-Systeme (XP und 7) auf dem PC, mit denen ich problemlos auf die zukünftige DOS-Platte zugreifen kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit, MS-DOS 6.22 aus einem fremden OS heraus auf eine HD zu installieren?

Theoretisch sollte es genügen, wenn ich die DOS-Platte mit format /s formatieren, und das Setup von dort aus starten könnte. Format /s gibt’s in Windows aber nicht mehr (Lösungen mit VMWare usw. lassen wir besser mal beiseite).

Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?

Der alten Zeiten wegen hätte ich gerne ein DOS-System auf
meinem PC. Warum und ob das sinnvoll ist, das sei mal
dahingestellt.

Wie man DOS ohne Diskettenlaufwerk auf eine Platte kriegt ist
in verschiedenen Foren nachzulesen. Bei mir kommt erschwerend
hinzu, dass mein optisches Laufwerk mit DOS-Treibern nicht
funktioniert und ich daher keine Installation von CD starten
kann.

Hallo,

um DOS zu installieren musst du DOS booten, normalerweise eben von der 1. Diskette. Es geht aber auch mit einer CD, die mit dieser Diskette als bootbar gebrannt wurde.

Dass du keine DOS-Treiber für das CD-Laufwerk hast, dürfte beim Booten von CD noch keine Rolle spielen. Du kannst dann bloss nicht mit dem installierten DOS weiter von der CD lesen, aber das müsste sich umgehen lassen, da du den Inhalt der Setup-Disketten ja per Windows auf die DOS-Partition kopieren kannst.

Gruss Reinhard

Huhu!

Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?

Die Idee, die mir da gerade kam ist DOSbox.
http://www.dosbox.com

Ist ein DOS-Emulator.
Funktionierte bei mir bisher immer und ohne Probleme.
Stabil und leicht zu bedienen (halt so leicht wie DOS).

Das einzige, was ich wieder abgewöhnen mußte war Ordner mit „ls“ statt mit „dir“ anzeigen zu lassen.

Viele Grüße!
Ph.

Der alten Zeiten wegen hätte ich gerne ein DOS-System auf
meinem PC. Warum und ob das sinnvoll ist, das sei mal
dahingestellt.

dann frage ich lieber nicht nach dem Grund :wink:)

Dafür hätte ich aber 2 funktionierende Windows-Systeme (XP und
7) auf dem PC, mit denen ich problemlos auf die zukünftige
DOS-Platte zugreifen kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit,
MS-DOS 6.22 aus einem fremden OS heraus auf eine HD zu
installieren?

AFAIK nein
hast du keinen alten PC mit Diskettenlaufwerk rumstehen?
die meisten neueren Motherboards habe noch immer einen Floppyanschluss, und es kostet nur wenige Minuten, das Ding provisorisch anzuschliessen, weshalb ich noch immer ein Diskettenlaufwerk in der Hinterhand habe, zB um die S-ATA-Controllertreiber bei einer XP-Installation einzubinden

Du weisst, dass DOS die erste primäre Partition haben will?

Gruss
ExNicki

Gut, endlich geschafft. Installation von CD aus war nicht möglich, da ich zwar grundsätzlich DOS von CD booten kann, dieses DOS dann aber nicht auf die CD zugreifen kann. Sämtliche Befehle wie Format usw. kann ich daher nicht aufrufen.

Ich hab mich dann doch für die VMWare-Variante entschieden. Hatte noch eine uralte Version des Programms auf CD, damit nen virtuellen Rechner gebastelt der auf ein reales Laufwerk zugreift, DOS installiert und VMWare nun wieder deinstalliert. Ergebnis ist, dass DOS nun wie gewünscht auf der Platte ist.

Und weil ein Einwand aufgetaucht ist: Ja, DOS hat nicht nur die Primärpartition sondern sogar eine eigene Platte (IDE Flash Drive) spendiert bekommen.