Hi,
Ach es ist ein Kreuz mit dem Ding. Wo fange ich nur an.
Ich habe mir neulich einen Laptop zugelegt. Nix besonderes einen 486DX4-100. Mit ca. 500MB HDD, ohne CD-Rom und Sound. Nur so zum rumspielen und rumprobieren (Für 20 Euro kann man sowas mal machen). Win3.1 war schon installiert. Es funktionierte alles super.
Da Win 3.1 doch etwas gewöhnungsbedürftig ist, wollte ich WIN95 installieren. Also raus ins DOS (6.22) und fdisk eingeben, alle Partitionen entfernen und gleich wieder einrichten. Es müsste dabei alles passen, denn es wird eine primäre DOS Partition angezeigt mit der ganzen Größe der HDD. Das System (FAT16,…) ist noch unbekannt. Danach wollte ich ein „Format C“ machen, dabei kam die übliche Nachfrage zum Fortfahren, da ja alle Daten überschrieben werden. Danach rührt sich nix mehr.
Wenn ich jetzt den Laptop einschalte rührt sich erst mal nix mehr, da anscheinend kein Betriebssystem (auch kein DOS)installiert ist. Nun hab ich mal einige Boot-Disketten ausprobiert. Manche funzten gar nicht aber bei einigen kamm ich wenigstens zum blauen WIN95 Installationsbildschirm.
Beim Starten findet er aber ein Betriebssystem (Win3.1 ??). Also abbrechen. Ich gehe auf c: und mit dir kann ich die Liste abrufen (ich glaub aber nicht Vollständig-ca. 122MB sind noch frei!!). Wenn ich in ein Verzeichnis will findet er aber nichts mehr.
Also wieder auf A: und auf fdisk. Wenn ich dann die Prrmäre Dos- Partition anschaue ist sie auf FAT32(512MB). Also wieder alles löschen und eine neue DOS-Partition einrichten. Dann wieder „Format C“, bei dem sich wieder nix rührt.
Eine installation von DOS6.22 und 7.01 klappt auch nicht. Meistens haperts am „Format C“.
Unter der DOS7 und Win95 installation kann man ja auch gleich ein „Format C“ machen. Dies klappat aber auch nicht.
Ich hab schon einen ganz roten Kopf. Es muß doch zu schafften sein, WIN95 zu installieren oder zumindetst mal das „Format c:“ zu ende zu bringen.
Wer weiß abhilfe. Vielleicht hab ich ja eine falsche Boot-Disk, oder eine defetkte Version von DOS. Vieleicht weiß ja jemand ein kleines Programm mit dem ich mal alles checken bzw. einstellen und einrichten kann.
Mir ist aufgefallen, dass manche Boot-Disketten einen CD-Rom Treiber installieren und nix finden, da ja kein Rom da ist. Irgend ein Controller wird auch nicht gefunden (hängt vielleicht auch mir dem CD-Rom zusammen??).Ich lese auch mal was von komprimierten Dingen oder einem Kompressionsprogramm (sorry ich schreib jetzt alles aus dem Kopf raus und hab del Laptop nicht zur Hand).
Mehr kann ich zur Zeit nicht schreiben. Ich hoffe ihr könnt mir jetzt schon Lösungen anbieten, wie alles wieder ins Lot grückt wird. Vieleicht könnt ihr auch Boot-Disketten und andere Progs anpreisen.
Ich hoffe auf eine schnelle Hilfe. DANK und Gruß
MICHAEL