Dot Nummer

Hallo ,ich habe neue Ganzjahres Reifen von Pirelli . Die Dot Nummer sieht so aus. XJ 77 K420. Was ist das für ein Jahr. Bitte um Rat. Danke Herbert

Hallo ,ich habe neue Ganzjahres Reifen von Pirelli . Die Dot
Nummer sieht so aus. XJ 77 K420. Was ist das für ein Jahr.
Bitte um Rat. Danke Herbert

Hallo Herbert, das ist nicht die DOT Nr. an der man das Herstellungsdatum erkennt. Diese Zahlen/Ziffernkombination steht für den Produktionsort und diverse andere Sachen.

Die DOT Nr. für das Produktionsdatum kommt danach, und ist, zumindest bei europäischen Produktionen in einem Oval

Ab dem Jahr 2000 vierstellig. z.B. 4200= 42.Woche 2000
oder 0705= 7.Woche 2005

Wenn die Zahl dreistellig ist mit einem kleinen Dreieck am Ende, dann ist der Reifen aus den 90igern.
z.B. 428= 42.Woche 1998

Ohne Dreieck am Ende wäre der Reifen dann aus den 80igern.

Gruss Wolfgang ( erbiman )

Danke schon mal . wodran kann ich das alter erkennen. Es ist keine andere Nummer zu erkennen. Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann sieh mal auf der anderen Seite des Reifens nach. Die DOT Nr. ist immer nur auf einer Seite angenracht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herbert,
Damit Reifen auch in den USA gefahren werden dürfen, muss auf jeden Reifen eine DOT-kennzeichnung eingraviert sein. DOT heisst (Department Of Trafic). Normalerweise hat jeder Reifenhersteller und jeder Reifen seine eigene DOT-kennung.
DVLT 2707 z.b. heisst: Dutch Vredestein, LT= welcher reifen(Cento), datum= 27 Woche 2007.
Wann aber nun deine Reifen hergestellt wurden kann ich leider aus diesen Angaben nicht erkennen.
Hoffe dir aber trotzdem geholfen zu haben.

Grüsse Norman

Hallo das ist keine DOT nummer vermutlich steht diese dahinter eine 4 stellige Zahl
die ersten 2 Woche
die nächsten 3 das Jahr

uwe