Word speichert jedes Mal normal.dot

Hallo Forum,

seit ich Word 2003 auf meinem neuen Notebook installiert habe, wird jedes Mal beim Beenden normal.dot gespeichert. Dauert auf meinem ziemlich schnellen Notebook ca. 20 sec :frowning:( Hört sich wenig an, ist es aber nicht, wenn man Word zig-Mal am Tag öffnet und schließt.

Meine normal.dot ist im Laufe der Jahre auf 2,5 MB angewachsen, weil da alle möglichen Binaries (z.B. Unterschriften), Makros usw. drinnen sind. Sie zu verkleinern ist hier aber nicht das Thema, sondern vielmehr die Frage, warum speichert er jedes Mal?!?

Die diesbezügliche Anleitung von Microsoft http://support.microsoft.com/kb/291352/de habe ich abgearbeitet.

Das Phänomen tritt selbst dann auf, wenn ich meine normal.dot umbenenne und Word sich selbst eine Neue anlegt ohne jegliche Makros (Auto***-…). Es gibt auch keine COM-Addins. Ein jungfräuliches Word mit fabrikneuer normal.dot wird geöffnet und sofort wieder geschlossen und in der Statuszeile erscheint „Word speichert normal.dot“. Warum?!?

Bin nach vielen Stunden des googlens und ausprobierens ratlos … :frowning:

Hat jemand von Euch noch ein „As im Ärmel“?

Viele Grüße aus Hannover
Michael

Umstellen auf Word 2007 oder 2010

Da ich mit meinem Word immer noch auf dem Desktop arbeite, kann ich dein Problem gar nicht recht nachvollziehen. Nur eine Frage: Warum ist es für dich nötig, Word so oft zu öffnen und wieder zu schließen? Ich habe es meist den ganzen Tag offen auch wenn ich gerade mit anderen Programmen arbeite. Liegt das an der Speichergröße des Laptop?
Gruß aus Traunstein
Sonja

Ein
jungfräuliches Word mit fabrikneuer normal.dot wird geöffnet
und sofort wieder geschlossen…

das klingt ja mehr danach, dass du zunächst nach „Word schließt sich nach dem Öffnen sofort wieder“ googlen solltest, und in zweiter Linie erst nach „normal.dot will ständig gespeichert werden“.

Dazu noch eine kleine Liste von Maßnahmen, die üblicherweise empfohlen werden, und die ich auf der von dir verlinkten Hilfeseite nicht entdeckt hab:

Temporäre Dateien löschen (besonders die mit Tilde (~) vorn dran, das sind evtl. störende Reste von Word-Dokumenten

In der Registry Word Data Schlüssel löschen HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Word\Data
Dasselbe mit dem Options-Schlüssel

Machmal ist das Benutzerprofil defekt. Neuen Benutzer anlegen und mit dem probieren.

Zum normal.dot-Löschen: Es gibt pro Benutzername eine normal.dot Hast du auch die richtige erwischt?

Umstellen auf Word 2007 oder 2010

1. Mag String-Oberfläche nicht
  2. Mein Word 2003 habe ich schon zig-Mal de- und neu-installiert. Das hier geschilderte Problem hatte ich noch nie.

Frage: Warum ist es für dich nötig, Word so oft zu öffnen und
wieder zu schließen?

ist einfach nur Gewohnheit, um die Inflation an offenen Fenstern zu reduzieren.

Ein
jungfräuliches Word mit fabrikneuer normal.dot wird geöffnet
und sofort wieder geschlossen…

War nur missverständlich formuliert. Es sollte heißen „Wenn ich Word mit gerade neu angelegter und leerer normal.dot öffne und sofort wieder schließe, speichert Word trotzdem normal.dot, obwohl ich weder an dem Dokument, noch an der Vorlage etwas geändert habe“.
Es ist also nicht so, dass Word abstürzen würde.

Temporäre Dateien löschen (besonders die mit Tilde (~) vorn
dran, das sind evtl. störende Reste von Word-Dokumenten

Erledigt. Hat aber leider nicht geholfen.

In der Registry Word Data Schlüssel löschen
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Word\Data
Dasselbe mit dem Options-Schlüssel

Hab ich gemacht. Leider keine Änderung.

Machmal ist das Benutzerprofil defekt. Neuen Benutzer anlegen
und mit dem probieren.

Probier ich gleich mal aus.

Zum normal.dot-Löschen: Es gibt pro Benutzername eine
normal.dot Hast du auch die richtige erwischt?

Ja.

Machmal ist das Benutzerprofil defekt. Neuen Benutzer anlegen
und mit dem probieren.

Hat leider auch nicht geholfen.

Hat leider auch nicht geholfen.

Dann bin ich leider ratlos. Sorry.

Sorry Michael,

da kann ich aber leider auch nicht weiter helfen.
Ich kann mit Word zwar ganz gut umgehen, aber das Problem sitzt sicherlich tiefer, da muss ich leider passen.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen heißen Tipp.

Viele Grüße

Diese Gewohnheit zu überdenken bietet vielleicht eine Möglichkeit, das lästige Speichern zu reduzieren?

Hallo Michael
mach folgendes:
In Word 2003 >

Extras > Optionen > Speichern > im Kästchen „Anfrage für Speicherung der Normal.dot“ >>> dort Haken entfernen.

Wenn Du das so machst, brauchst du dich nicht mehr darüber aufregen, dass Word beim Schliessen IMMER automatisch die Normal.dot speichern MUSS - und das auch tut.

Für andere Word-Editionen sinngemäss.
:wink:)

Hallo Michael
vorweg, ich arbeite mit Office 2000 und 2010, also nicht mit 2003. Es hat allerdings vermutlich auch nichts mit Office zu tun.
Die Speicherung der normal.dot bei Word (excel.xls bei Excel) ist meiner Meinung nach systembedingt und nicht abschaltbar. Das dauert bei 2,8 MB weniger als 1 sec. Ich möchte DOT /XLS auch nicht missen und habe mir speziell für die Wiederherestellung z.B. des individuellen Menüs eine Sicherungskopie dieser Dateien angelegt und auch schon mehrfach darauf zugegreifen müssen.
Das Problem liegt, so vermute ich, woanders:
Wenn du beim Schließen des Laptops die Option Ruhezustand wählst, werden alle temporären Dateien erst auf den virtuellen Arbeitsspeicher der Festplatte kopiert mit entsprechnedem Zeitaufwand. Verwende die Schließoption „Standbymodus“ und alles wird schneller gehen. Das findest du in der Systemsteuerung/Energieoptionen

Gruß PL

Hallo Michael

Soweit war alles richtig
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen - außer - Du schaust bitte mal nach - ob Du die Dokumente Schreibgeschützt hast - dann benimmt sich Word und Ecxel so - wie Du es beschrieben hast.

Wenn der Schreibschutz weg ist - sollte es auch gehen.

Gruß

W:E:R:K: 02

Tut mir leid, keine Ahnung.

gehe in

extras
optionen
speichern
dann unten standardformat
word-dateien speichern unter
und dann einstellen auf
word-dokument (*.doc)

Hallo :W:E:R:K: 02

die Dokumente sind nicht schreibgeschützt.

Bfn
Michael

Hallo ritschie27,

genau so ist es auch bei mir eingestellt.

Bfn
Michael

Hallo Uschi : D

die Option ist sowieso deaktiviert. Wenn ich ihn aktiviere, erscheint vor der Sicherung ein Dialog, was unter dem Strich noch nerviger wäre.

Bfn
Michael

Hallo Michael,

ich bin icht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe: Du bearbeitest ein WORD Dokument und speicherst es unter neuem Namen ab. In dem Moment, wo WORD von dir geschlossen wird, ruft WORD selbständig die Normal.dot auf und speichert sie neu oder wird dein aktuelles Dokument als Normal.dot gespeichert?

Bisher habe ich darüber auch noch nichts gehört und kann dir im Moment nicht helfen, werde mich aber mal umhören.

Gruß
Simone