Excel if formel

ich moechte eine celle zb. B1 so zu formatieren das das ergebnis von celle A1 falls es im minus bereich geht 0 anzeigt und wenn es ueber hundert geht 100 anzeigt sollte das ergebnis in dieser celle zwischen 1 und 100 liegen so soll der wahre wert angezeigt werden.

Die celle A1 ist bereits formatiert und gibt ein avereage von meiner tabelle aus. Es waere noch besser wenn ich die celle A1 direckt so formatieren kann nur zwischen 1-100 angezeigt wird.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine
besten dank schon mal

Das ist einfach.

Das macht man am Besten über eine „=Wenn()“-Abfrage.
Sollte eine genauere Bescheibung nötig sein, einfach nochmal anfragen.

Gruß
Michael

hallo micha

dann schreib mir doch mal die formel auf ich kaempfe schon den ganzen tag mit der if formel (ich habe englishe version kannst mir aber in deutsch schreiben)

ich moechte eine celle zb. B1 so zu formatieren das das
ergebnis von celle A1 falls es im minus bereich geht 0 anzeigt
und wenn es ueber hundert geht 100 anzeigt sollte das ergebnis
in dieser celle zwischen 1 und 100 liegen so soll der wahre
wert angezeigt werden.

in B1

=wenn(A1100;„100“;A1))

Hallo surfmaster,

Hier eine einfache Formel, die genau das macht.

=WENN(A1100;100;A1))

Das in die Zelle B1 eingetragen, erfragt, ob Zelle A1 100 oder das dazwischen ist.

Lg OVM

das haut bei mir nicht hin wenn ich im minus bereich bin zeigt er mir 0 an zwischen 1 und 100 zeigt er auch richtig an aber wenn ich ueber 100 komme zb 120 zeigt er mir auch 120 an und bleibt nicht bei 100 stehen

das kann ich nicht nachvollziehen.

Eingabe Ausgabe
-100 0
90 90
120 100

=wenn(A1100;100;A1))

Syntax ist wenn(Bedingung wahr;dann mach das hier; sonst das hier)

also: wenn A1 kleiner 0 dann 0 sonst wenn A1 größer 100 dann 100 sonst den Wert aus A1

Besten dank ich habs jetzt und zwar hatte ich bei mir die cell in prozent formatiert und da funktioniert das nicht aber warum?

Weil eine Anzeige 120% inter als 1,2 verarbeitet wird. Und damit ist das kleiner als 100 :wink:

Abhilfe:
in der WENN() Formel die Zahlen durch 100 teilen.

Also wenn(A11;1;A1))

ok jetzt hauts hin
Ist es auch moeglich die formel zusammen mit der formel in A1 reinzuschreiben so das ich die zweite celle B1 nicht benoetige?
zur zeit habe ich in celle A1 stehen =(BD1-30)*BT5/100
kann ich die erweitern mit der if formel?

Hallo,
ich habe die Formel, als Beispiel, für die Mittelwerte der Zellen E9 bis E21 hergeleitet:

=WENN(MITTELWERT(E9:E21)100;100;MITTELWERT(E9:E21)))

Gruß

leider ist die frage für mich nicht klar formuliert…
a) Wenn Du eine Zelle formatierst, dann wird das Layout angepasst(nicht der Zellinhalt).
Benutze dazu auch die „bedingte“ Formatierung:
Formatiere die Zeichen für den Bereich von 1-100 sichbar und für die anderen Bereiche in der Zellhintergundfarbe. Somit sind die Zeichen und der Hintergrund identisch und damit nicht sichbar.

b)Soll der Zellinhalt angezeigt werden, kann das Problem mit der „wenn“-Funktion gelöst werden
=wenn(Ergebnis100;100;Ergebniss))
mfg PL

Ok es haut hin
Kann ich auch die wenn formel mit meiner formel die ich in A1 stehen erweitern?

In A1 steht bei mir =(BD1-30)*BT5/100

Ganz einfach: ersetze „Ergebnis“ mit deiner Formel:

=wenn((BD1-30)*BT5/100=100;100;(BD1-30)*BT5/100))
mfg PL

„=Wenn(Zelle1100;100;Zelle1)“
Das sollte eigentlich schon funktionieren…

Wau du bist super das funktioniert

Besten Dank

Ganz einfach: ersetze „Ergebnis“ mit deiner Formel:

=wenn((BD1-30)*BT5/100=100;100;(BD1
-30)*BT5/100))
mfg PL

klar geht das. Formeln lassen sich beliebig schachteln
ersetze A1 in der Formel
wenn(A11;1;A1))
durch den Inhalt der Zelle A1

Also
=wenn(((BD1-30)*BT5/100)1;1;((BD1-30)*BT5/100)))

Nachteil ist, dass das nicht unbedingt übersichtlicher wird…

Da Du offensichtlich wenig Erfahrung bzw Wissen zu Excel hast, hilft Dir das hier sicherlich:

http://openbook.galileocomputing.de/excel_2007/

wenn ich es richtig verstanden habe müsste die formel lauten:

=WENN(A1100;A1;„“);„“)

hoffe ich konnte helfen.

Hallo Surfmaster,

Formel in B1:

=WENN(ODER(A1100);0;A1)
oder
=WENN(UND(A1\>=0;A1
Statt A1 kannst du natürlich auch die Formel einsetzen, die zur Zeit in A1 steht. Das wird aber unübersichtlich, wenn die Formel in A1 sehr lang ist.

Gruß
Franz

Hallo surfmaster222,
das ist nicht so schwer:

1. in B1 gibst Du folgende Formel ein:
    =WENN(A1100;100;A1))
  2. Du gehst auf die Zelle A1 und wählst unter FORMAT - BEDINGTE FORMATIERUNG aus.
    Hier spielst Du mit der Schriftfarbe: Unter 0 und über 100 formatierst Du die Schriftfarbe „weiß“ - und schon hast Du Dein gewünschtes Ergebnis.

Wenn es nicht klappen sollte, musst Du mir Deine e-mail zukommen lassen, dann sende ich Dir eine Demo-Datei mit den beiden Möglichkeiten.

LG Wolfgang