ich bin leider nur Excel-Legastheniker, doch ich hoffe, ihr helft mir trotzdem: Und zwar habe ich eine Liste angelegt, um Veranstaltungen zu planen. Wenn einer bestimmter Schritt zu einem gegeben Zeitpunkt noch nicht erfolgt ist, also z.B. der Raum 2 Monate vor der Veranstaltung noch nicht gefunden und gebucht, möchte ich, dass die zugeordnete Zeile (oder von mir aus auch nur die erste Zelle der Zeile) rot markiert wird.
Zu diesem Zweck habe ich nun zunächst auf
C2 das aktuelle Datum anzeigen lassen, auf
C3 gebe ich das Datum der Veranstaltung ein.
C4 zeigt das Datum an, an dem der Raum gebucht sein müsste (Formel hinterlegt).
In Zeile E gebe ich den Status ein. Wenn der Task noch nicht erfüllt, also im Beispiel der Raum noch nicht gebucht ist, bleibt die jeweilige Zelle leer, wenn der Raum gebucht ist, gebe ich dort „ok“ ein.
Um mein Ziel zu erreichen, soviel habe ich in Erfahrung gebracht, muss ich eine bedingte Formatierung anwenden. Ich habe ein wenig gegoogelt und in einem Forum eine Formel gefunden, die ich modifiziert habe, doch meine Formel funktioniert nicht. Das Problem fängt wahrscheinlich schon damit an, dass ich nicht genau weiß, in welcher Zelle ich diese Formel jetzt überhaupt eingeben muss (kann ich in einer Zelle eine Formel hinterlegen und dann trotzdem noch beliebigen Text eingeben?). Ein weiterer Aspekt, der sicherlich zu Schwierigkeiten führt ist, dass ich die gefundene Formel nicht verstehe (was bewirkt WAHR; FALSCH?). So nun aber zu der Formel:
=WENN((Und(=);(C4>$C$2))WAHR;FALSCH);
die ich bislang auf folgende Weise versucht habe, in der Zeile zu „verankern“:
Ich markiere Zeile 4, gehe auf Format -> bedingte Formatierung, gebe ein: „Formel ist“, dann die Formel, unten habe ich das Format eingestellt, doch wenn ich auf „ok“ gehe, erscheint ein Pop-Up mit dem Text: "Die eingegebene Formel enthält einen Fehler.
Mag mir jemand weiterhelfen - und dabei berücksichtigen, dass ich wirklich GAR keine Ahnung habe? Das wäre total großartig.
Hallo Jemoi
Markiere die Zellen, die bedingt formatiert werden sollen.
starte die bedingte Formatierung.
Erzeuge eine neue Regel.
verwende die Funktion die die Eingabe einer Formel erlaubt.
Je nach Excel-Version sieht das immer etwas anders aus. Excel2007: Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden"
Zwei Änderungen in deiner Formel:
zum 1.:
das ist falsch, Numerische Werte bitte ohne größer/kleiner also nur 0 dito bei E4
zum 2.: =wenn(;WAHR;FALSCH) ist unnötig es reicht das die Prüfung WAHR ist
=UND(E4=0;C4>$C$2)
Ist diese Prüfung mit den zwei Bedingungen WAHR wird sich die bedingte Formatierung einstellen
hasst du mehr wie eine Zelle markiert so werden sich E4 und C4 relativ anpassen,[relativer Bezug]
während in allen Formeln $C$2 erhalten bleibt [absoluter Bezug]
In C2 steht immer das aktuelle Datum, mit der Formel =HEUTE() erzielt.
In C3 steht das Datum der Veranstaltung.
In C4 steht die Formel =C3-60. Die Berechnet das Datum 60 Tage vor der Veranstaltung.
Die Zeile 4 ist rot. Wie geht das?:
Aktiviere mal die gesamte Zeile 4 (klick auf die 4 am linken Rand) und dann im Menü „Format“ auf „Bedingte Formatierung“.
In dem Fenster, das aufgeht, steht links „Formel ist“, d.h. wir wollen das Ergenis einer Formel auswerten, und zwar die, die rechts daneben steht. Was besagt die?:
Zu Anfang steht =UND
Diese Funktion verknüpft mehrere Bedingungen, und zwar so, dass die Verknüpfung wahr ist, wenn alle Teilbedingungen wahr sind.
Diese Bedingungen stehen in der Klammer nach dem UND, getrennt durch das Semikolon. Wir haben hier also 2 Teilbedingungen, die wahr sein müssen, damit die Gesmtbedingung wahr wird:
Der Wert in C2 muss größer sein als der Wert in C4, heißt, das aktuelle Datum muss später sein als 60 Tage vor der Veranstaltung.
Die Zelle E4 muss leer sein, angezeigt durch die 2 direkt aufeinander folgenden Anführungszeichen.
Die $-Zeichen bewirken, dass sich die Bedingte Formatierung für jede Zelle der Zeile 4 auf die angegebenen Zellen C2, C4 und E4 bezieht. Würde man die $-Zeichen weglassen, würde sich der Bezug für jede Zelle verschieben. Ich weiß, das ist schlecht ausgedrückt. Du kannst es ja mal ausprobieren und die $-Zeichen weglassen und schauen, was passiert.
Links im Fenster steht „Vorschau auf das bedingte Format (Bedingung ist wahr“. D.h., wenn die Gesamtbedingung wahr ist, was ja momentan der Fall ist, dann soll die gesamte Zeile 4 (die du ja eben aktiviert hast) ein bestimmtes Format bekommen. Dieses Format stellst du dir mit dem Button „Format…“ zusammen. Wenn du drauf klickst, siehst du, dass ich auf dem Reiter „Muster“ rot ausgewält habe.
Jetzt kannst du die Fenster wieder zu machen.
Wenn du deinen Raum gemietet hast, trägst du ja in Zelle E4 „ok“ ein. Damit ist dann die 2. Teilbedingung (E4 leer) nicht mehr erfüllt, und somit ist auch die Gesamtbedingung falsch. Also wird Zeile 4 nicht mehr rot angezeigt.
Das war jetzt zwar ein wenig langatmig, aber ich hoffe verständlich.