Hallo
Ich habe hier eine Formel, die ich gerne in eine Excel-Berechnung haben möchte. Leider weiß ich nicht mal wie die Formel „auf dem Papier“ gerechnet werden müsste. Auch von dem Begriff „Arctan“ habe ich noch nie was gehört.
Vielleicht ist hier jemand fit genug mir diese Formel einmal in eine Excel-Rechnung „umzuwandeln“.
Ich habe die Funktion „Arctan“ schon gefunden (benutze zwar Lotus Symphonie, aber das dürfte genau wie Excel sein). Hierbei öffnet sich dahinter sofort eine Klammer, in der ich Werte eingeben muß. Es gibt auch die Funktion „Arctan2“. Aber wie gesagt. Keine Ahnung was das ist.
Ich benötige die Formel für die Bogenlänge b (recht weit unten) wenn ich die Werte s und h habe.
Es ist also die letzte Formel bei „Bogenlänge“ mit dem „Arctan“ in der Formel.
s ist bei mir Feld c22 und h Feld c23
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Habe es schon mal selber versucht, aber bekomme da nur eine Fehlermeldung oder sowas (#NAME)
Habe folgendes als Formel geschrieben. Aber wie gesagt nicht funktioniert:
ARCTAN(2*C23/C22)*(4*C23²+C22²)/(2*C23)
Vielleicht ist hier jemand etwas pfiffiger als ich
Hallo
Danke für die Formel
Lag also an dem „hoch 2“… War mir schon eben beim Herumexperimentieren aufgefallen, das dies nicht als Rechenoption gilt, wusste aber eh nicht wie das in Excel Dargestellt werden muß
Danke für den Nachtrag. Aber - jetzt mal als rein unwissender - wenn die Sehnenlänge S=0 ist, dann ist das doch kein Bogen mehr, sondern einfach eine gerade Linie, oder ist da ein Denkfehler bei mir??
wenn die Sehnenlänge S=0 ist, dann ist das doch kein Bogen
mehr, sondern einfach eine gerade Linie,
Hallo Andreas,
Du suchst die Bogenlänge!
Wenn die Höhe h # 0 ist und die Sehnenlänge s = 0, dann ist die Bogenlänge
gleich dem Umfang des Kreises ( = Pi * h ).
Setze mal in der EXCEL-Formel
= ARCTAN2(B1;2\*A1)\*(4\*A1^2+B1^2)/(2\*A1)
A1=1 und B1=0, so bekommst Du als Ergebnis 3,14159265 = Pi,
das ist der Umfang eines Kreises mit dem Durchmesser 1
Achso… Hmmm… Ja… Klingt irgendwie logisch glaub ich
Ich dachte nur, weil du sagtest das „nur“ h=0 ist… Aber egal. Ich denke so eine Rechnung kommt bei mir eh nicht vor, weil h und s immer einen Wert haben werden
Ich ziehe in einem Kreis einen Strich/Linie. Die Länge ist s.
h ist der mittige senkrechte Abstand zum Kreisumfang.
Wenn ich dann s auf 0 setze ist für mich h auch 0
Das „Kreissegment“ besteht für mich in dem Fall aus einem Punkt.
Hallo Reinhard,
soweit richtig.
Jetzt vergrößere h, dann werden sowohl die Länge des Kreisbogens b und auch s immer größer.
Wenn h gleich dem Radius des Kreises ist, ist der Kreisbogen b gleich dem halben Umfang des Kreises und s der Durchmesser.
Vergrößere h noch mehr, dann wird s wieder kleiner.
Wenn h dann gleich dem Durchmesser des Kreises ist, ist s = 0, d.h. wieder nur ein Punkt.
Der Umfang des Kreises ist also ein Extremfall des Kreisbogens.