Hallo,
so ganz weiss ich nicht, wo es hingehört, also versuche ich es hier.
Auf der Arbeit benutzen wir Word sowie ein Programm, dass von einer Fa. für dienstliche Zwecke erstellt wurde, Programmsprache unbekannt (angeblich eine Eigenentwicklung).
Frage:
Word speichert hier offenbar alle Vorlagen in einer Gesamtdatei namens Vorlage.DOT.
Nun ist diese Datei nicht einsehbar, bei Aufruf erscheint nur ein leeres Dokument, angeblich sind auch keine Makros in der DOT vorhanden.
Kann aber nicht stimmen. Wie programmiert man so etwas und wie kann man/ich trotzdem einen Blick in die DOT werfen ?
Andere Frage:
Angeblich kann man auch bei einer reinen Text-Datei (.txt) Makros anhängen, also so tun, als ob es eine Dokumentenvorlage (.dot) ist.
Dichtung oder Wahrheit ?
Aus der Zeit, als ich mich intensiv mit Word-Basic (Word 6.0) beschäftigte, konnte man, ich sage mal, besondere Effekte erzielen, die so eigentlich nicht vorgesehen waren, wenn man nach dem Abspeichern einer Datei die Endung von z. B. .txt in .doc änderte.
Das war aber eine Hilfskrücke (allerdings gut funktionierend).
Beispiel gefällig ?
Aus einem Word-Dokument wurden die Angaben aus den Formularfeldern ausgelesen.
Diese mussten anschliessend in einer neuen Datei gespeichert werden, auf die wieder andere Word-Makros zugriffen. Wie eine Datenbank.
Diese Word-Makros entsprachen aber aus bestimmten Gründen der Syntax vom „normalen“ Basic, also „open xxx, read, close“. Und hier war die Art des Datei entscheidend. Denn wenn ich mich richtig erinnere hätte ich zwar auch den Befehl „DateiSchließen 2“ verwenden können, aber das ging nicht bei allen Dateitypen.
Na ja, ist ja schon lange her, hatte aber viel Spass gemacht. Allerdings lernte ich irgendwann auch die Schwächen von WordBasic kennen, genauer, dass einige Befehle schlicht falsch programmiert waren. Das macht Frust, wenn man schon viel programmiert hat dann das Ziel nicht erreichen kann.
Gruss
Andreas