Hallo,
wie kann ich ein Makro aus einer Word-Vorlage (z.B. Test.dot) automatisch (also z.B. nur durch Aufruf der Test.dot) in die Normal.dot einfügen, ohne bestehende Makros in der Normal.dot zu überschreiben?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Alex
Hallo,
wie kann ich ein Makro aus einer Word-Vorlage (z.B. Test.dot) automatisch (also z.B. nur durch Aufruf der Test.dot) in die Normal.dot einfügen, ohne bestehende Makros in der Normal.dot zu überschreiben?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Alex
hallo alex
wie kann ich ein Makro aus einer Word-Vorlage (z.B. Test.dot)
automatisch (also z.B. nur durch Aufruf der Test.dot) in die
Normal.dot einfügen, ohne bestehende Makros in der Normal.dot
zu überschreiben?
warum willst du das tun? erstelle doch eine eigene dot-datei, die dein gewünschtes makro beinhaltet und kopiere diese ins startup-verzeichnis von word (üblicherweise c:\dokumente und einstellungen\user\anwendungsdaten\microsoft\word\startup). dann ist es ein globales-add-in, das makro ist damit überall verfügbar, ähnlich wie in der normal.dot. ist viel einfacher so zu verwalten. und du gehst nicht das risiko ein, dem endbenutzer seine normal.dot zu zerschiessen.
lg
erwin
Hallo Erwin,
warum willst du das tun?
folgendes Problem: Ich möchte in der Normal.dot einige Schaltflächen im Menü hinzufügen. Um das zu automatisieren verwende ich ein Makro.
Jetzt müsste ich dieses Makro nur noch irgendwie in die Normal.dot aller User kopieren und das Makro automatisch beim Laden der Normal.dot ausführen lassen.
Grüße,
Alex
hi Alex
geht doch auch alles per add-in!
einfach eine neue vorlage definieren, die zusätzlichen menüpunkte darin speichern und die vorlage ins startup-verzeichnis kopieren. beim nächsten start von word sind die neuen menüpunkte global verfügbar - ohne irgendwelche makros. und das tolle: einfach das add-in wieder entfernen und schon ist alles wieder beim alten, ohne die normal.dot löschen oder zurücksetzen zu müssen.
warum kompliziert wenn es auch einfach geht…
lg
erwin
danke, hat super funktioniert
grüße,
alex
Habe gerade versucht über ein Word Add-In die Formatvorlage der Normal.dot zu überschreiben. Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Warum funktioniert das mit Add-Ins nicht?
Grüße,
Alex
hallo alex
also, das mit den formatvorlagen (styles) ist so eine sache. word lädt die styles in folgender reihenfolge:
folge: styles durch ein add-in überlagern, geht nie. styles aus den dokumenten übersteuern immer alle anderen styles aus vorlagen. allerdings muss man styles auch explizit in dokumenten speichern. dadurch kann es durchaus sein, dass ein dokument auf zwei verschiedenen pcs völlig unterschiedlich aussieht.
lg
erwin
hallo erwin,
schade dass das mit add-ins nicht funktioniert.
gibt es sonst irgendeine möglichkeit die formatvorlage vieler normal.dot zu ändern ohne manuell einzugreifen?
grüße,
alex
hi alex
also, styles einfach so auszutauschen, ist extrem gefährlich. so eine style-änderung wirkt nämlich rückwirkend auf bestehende dokumente. wenn du also das style austauscht, kann das das layout deiner alten dokumene dabei ziemlich in mitleidenschaft gezogen werden. word kennt leider kein „layout einfrieren“ in den dokumenten - das dokument sieht damit überall anders aus.
insofern verstehe ich, dass microsoft da nicht das austauschen von styles noch zusätzlich fördert.
du kannst aber die styles in dein add-in aufnehmen und ein kleines makro schreiben, dass dann die styles in die normal.dot bzw. ins aktuelle dokument kopiert (geht aber auch mit bordmitteln über format->design->formatvorlagenkatalog).
word ist halt ein texteditor für einzelbenutzer und nicht für grosse arbeitsgruppen.
lg
erwin
hi erwin,
also, styles einfach so auszutauschen, ist extrem gefährlich.
so eine style-änderung wirkt nämlich rückwirkend auf
bestehende dokumente. wenn du also das style austauscht, kann
das das layout deiner alten dokumene dabei ziemlich in
mitleidenschaft gezogen werden.
das kann ich aber so nicht nachvollziehen. Habe ein Word-Dokument auf Grundlage der Normal.dot mit einigen Zeilen Text gespeichert.
Wenn ich nun die Standard-Formatvorlage in der Normal.dot ändere (eine andere Schriftart als Standard definiere), hat das aber keinerlei Auswirkungen auf das zuvor gespeicherte Word-Dokument.
Das mit dem Makro funktioniert grundsätzlich (das Makro steht in der Normal.dot über das Add-In zur Verfügung), allerdings kriege ich es nicht hin, dass das Makro beim Öffnen der Normal.dot automatisch ausgeführt wird. Normalerweise sollte es doch klappen wenn das Makro „AutoNew“, „AutoOpen“ oder „AutoNew“ heißt, damit hatte ich aber bisher keinen Erfolg.
Grüße,
Alex
hallo alex
das kann ich aber so nicht nachvollziehen. Habe ein
Word-Dokument auf Grundlage der Normal.dot mit einigen Zeilen
Text gespeichert.
Wenn ich nun die Standard-Formatvorlage in der Normal.dot
ändere (eine andere Schriftart als Standard definiere), hat
das aber keinerlei Auswirkungen auf das zuvor gespeicherte
Word-Dokument.
tja, desshalb habe ich auch geschrieben „kann das layout deiner dokumente in mitleidenschaft gezogen werden“. word ist nun mal ein komplexes system und das regelwerk, welche formatierung nun tatsächlich in dem text herangezogen wird, ist nicht immer leicht nachvollziehbar. ausserdem hängt dass massiv davon ab, wie word, dokumentvorlage und dokument eingestellt sind. vereinfacht kann man sagen: hat das dokument einen eigenen standard-style gespeichert und alle absätze basieren auf standard, dann ist dem dokument die änderung des styles in der normal.dot egal. hat das dokument keinen eigenen style, die absätze haben aber direkt-formatierungen gespeichert, die alle formate des standard-styles der normal.dot überschreiben, ist dem dokument ebenfalls eine änderung des styles in der normal.dot egal. ansonsten kann man nicht so leicht sagen, was passiert.
wenn es bei dir bei einer kleinen änderung keine auswirkung gezeigt hat, heisst das leider noch lange nicht, dass das immer so ist.
Das mit dem Makro funktioniert grundsätzlich (das Makro steht
in der Normal.dot über das Add-In zur Verfügung), allerdings
kriege ich es nicht hin, dass das Makro beim Öffnen der
Normal.dot automatisch ausgeführt wird. Normalerweise sollte
es doch klappen wenn das Makro „AutoNew“, „AutoOpen“ oder
„AutoNew“ heißt, damit hatte ich aber bisher keinen Erfolg.
ja, das ist der nachteil der add-ins. auto-makros (autoopen, autonew etc.) werden nicht ausgeführt - liegt daran, dass das add-in zu spät geladen wird. zuerst kommt die normal.dot, erst dann die add-ins. dokumente basieren aber auf der normal.dot, wesshalb sich das add-in hier nicht mehr in den mechanismus der auto-makros einklickt. wurde halt so programmiert. ist aber auch teilweise ein schutz, da man sich sonst probleme einhandeln kann.
wenn du also nicht die normal.dot ausbesserst, musst du auf jeden fall warten, bis der anwender aktiv irgendwohinklickt - optimalerweise auf einen menüpunkt.
aber wie schon erwähnt: bei komplexeren dokumenten, die intensiv von styles gebrauch machen, kann es beim nachträglichen umkopieren von styles schon dazu kommen, dass das dokument danach anders aussieht. insofern würde ich auf jeden fall eine art aktive zustimmung des aktuellen bearbeiters des dokuments voraussetzen.
apropos: wie genau schaut deine umgebung eigentlich aus? ich bin ja bisher davon ausgegangen, dass die dokumente in einem netz verstreut sind und von mehreren verschiedenen bearbeitern verwendet werden. wenn dem nicht so ist, gibt es weitaus einfachere methoden, eine sammlung von dokumenten automatisch auf ein bestimmtes set an styles umzustellen.
lg
erwin