'ZIP-komprimierter Ordner' verschluckt .dot Verzei

Hallo,

natürlich ist die Antwort: Benutze Zip Utility XYZ, aber die Antwort nutzt nichts: Selbst wenn ich die WinXP interne „ZIP-komprimierten Ordner“-Utility nicht nutze, kann ich nicht verhindern, dass andere dies tun und mir fehlerhafte Archive zusenden (z.B. ein Eclipse-Workspace, der keiner mehr ist).

Neulich habe ich einen Verzeichnisbaum an die WinXP interne „ZIP-komprimierten Ordner“-Utility (ein anderer Name dafür ist mir nicht bekannt) verschickt.

Beim neuerlichen Entpacken war die Überraschung darüber groß, dass alle Unterverzeichnisse, die mit ‚.‘ beginnen, beim Archivieren übergangen wurden.

[Dies ist schon der zweite schlimme Bug, den ich schmerzlich mit der „ZIP-komprimierten Ordner“-Utility erfahren durfte. Der erste hatte mit verschlüsselten ZIP Archiven zu tun, die tief verschachtelt waren und (?) Leerzeichen im Pfad hatten. In beiden Fällen kann der Datenverlust sehr schmerzlich sein.]

Übrigens, zum Windows Explorer. Während in der command shell

> ren .\dot\ .dot

kein Problem darstellt, liefert der Windows Explorer beim Versuch dot in .dot umzubennen: „Geben Sie einen Dateinamen ein.“

Ich finde dies alles ein wenig erschütternd, da es einen so richtig auflaufen lässt: Selbst auf die primitivsten, elementarsten und wichtigsten Sachen scheint man sich bei Mikro-soft nicht verlassen zu können. Und die Überraschung erlebt man vielleicht erst Jahre später, wie bei den .bkf Dateien (Backup) die sich angeblich nicht mehr öffnen lassen können . Nicht die Backups sind defekt. Das Format der Tapebeschreibungsdatei wurde irgendwann heimlich von ANSI/OEM auf Unicode umgestellt und ein Konvertierungstool wird nicht angeboten. Es wird nicht einmal darauf hingewiesen, dass u.U. wichtige Daten nicht verloren/defekt sind.

Ich berichte dies nicht um Dampf abzulassen, sondern um um Hilfe zu bitten. Mein Interesse and „WinXP 1000 Tricks“ lässt Angesichts dieser existenzbedrohender Bugs rapide nach. Statt dessen bin ich daran interessiert, Internetseiten zu finden, die vor diesen Bugs warnen, so dass man nicht aufläuft. Wieder fällt es mir schwer, das Thema zu ergooglen. Wo nach soll ich suchen: Verzeichnis, ‚.‘, dot …?

Kennt jemand interessante Links zu diesen Bugs?

Danke und Gruß.

Hi Frank

natürlich ist die Antwort: Benutze Zip Utility XYZ, aber die
Antwort nutzt nichts: Selbst wenn ich die WinXP interne
„ZIP-komprimierten Ordner“-Utility nicht nutze, kann ich nicht
verhindern, dass andere dies tun und mir fehlerhafte Archive
zusenden (z.B. ein Eclipse-Workspace, der keiner mehr ist).

wer kommt schon auf die Idee, Dateien mit einem Punkt am Anfang u benennen? in der Mac-Welt stehen diese Dateien für Betriebssystemdateien, wenn ich mich nicht irre.
In der Windowswelt gab es noch immer Probleme mit solchen Dateien, und die sind weder Zip-Utility-spezifisch noch XP spezifisch. in W2K hast du die gleichen Probleme und isch schätze in adneren Windowsversionen auch.

es gibt jeden Monat Updates für XP. Wozu, glaubst du, dass diese benötigt werden, wenn wir mal das Stopfen diverser Sicherheitslücken außen vor lassen? Um Bugs zu bereinigen. Es werden monatlich einige gefunden. Eine Liste wäre also eigentlich nie aktuell.
Hier gibt’s zB eine Liste von Microsoft, mit den gefixtem Bugs, die in SP2 enthalten sind:
http://support.microsoft.com/kb/811113

Gruss
ExNicki

Hi Frank

Hallo Ex,

Antwort nutzt nichts:

wer kommt schon auf die Idee, Dateien mit einem Punkt am
Anfang zu benennen?

Setzt man z.B. Eclipse (=ein Quasi-Standard-Tool für bestimmte Aufgaben auch unter Windows) ein, kann man nicht verhindern, dass solche Dateien und Verzeichnisse erstellt werden. In den Punkt-Verzeichnissen werden wichtige Einstellungen gespeichert, die man regelmäßig archivieren und sichern muss.

Übrigens werden Dateien mit „.“ (also z.B. „.txt“) im ‚ZIP-komprimierten Ordner‘ durchaus archiviert. Es geht um Verzeichnisse mit Namen, die mit „.“ beginnen. Diese werden bei Erstellung des Archivs ignoriert.

es gibt jeden Monat Updates für XP.
Hier gibt’s zB eine Liste von Microsoft, mit den gefixtem
Bugs, die in SP2 enthalten sind:
http://support.microsoft.com/kb/811113

Mein Beispiel mit den .bkf Dateien zeigt, dass man sich weder auf XP Updates noch auf http://support.microsoft.com verlassen kann.

Außerdem sind dies Dinge, die wahrscheinlich nie von Microsoft behoben werden, weil es Microsoft einfach nicht kümmert.

Ich suche eher

(a) Konkreter Link zu: Window’s Zip ignoriert Verzeichnisse mit „.“
(b) Link zu: „100 Dinge, auf die Sie sich nicht verlassen sollten.“

Gruss
ExNicki

Aber trotzdem Danke für das Händchenhalten.