Hallo,
natürlich ist die Antwort: Benutze Zip Utility XYZ, aber die Antwort nutzt nichts: Selbst wenn ich die WinXP interne „ZIP-komprimierten Ordner“-Utility nicht nutze, kann ich nicht verhindern, dass andere dies tun und mir fehlerhafte Archive zusenden (z.B. ein Eclipse-Workspace, der keiner mehr ist).
Neulich habe ich einen Verzeichnisbaum an die WinXP interne „ZIP-komprimierten Ordner“-Utility (ein anderer Name dafür ist mir nicht bekannt) verschickt.
Beim neuerlichen Entpacken war die Überraschung darüber groß, dass alle Unterverzeichnisse, die mit ‚.‘ beginnen, beim Archivieren übergangen wurden.
[Dies ist schon der zweite schlimme Bug, den ich schmerzlich mit der „ZIP-komprimierten Ordner“-Utility erfahren durfte. Der erste hatte mit verschlüsselten ZIP Archiven zu tun, die tief verschachtelt waren und (?) Leerzeichen im Pfad hatten. In beiden Fällen kann der Datenverlust sehr schmerzlich sein.]
Übrigens, zum Windows Explorer. Während in der command shell
> ren .\dot\ .dot
kein Problem darstellt, liefert der Windows Explorer beim Versuch dot in .dot umzubennen: „Geben Sie einen Dateinamen ein.“
Ich finde dies alles ein wenig erschütternd, da es einen so richtig auflaufen lässt: Selbst auf die primitivsten, elementarsten und wichtigsten Sachen scheint man sich bei Mikro-soft nicht verlassen zu können. Und die Überraschung erlebt man vielleicht erst Jahre später, wie bei den .bkf Dateien (Backup) die sich angeblich nicht mehr öffnen lassen können . Nicht die Backups sind defekt. Das Format der Tapebeschreibungsdatei wurde irgendwann heimlich von ANSI/OEM auf Unicode umgestellt und ein Konvertierungstool wird nicht angeboten. Es wird nicht einmal darauf hingewiesen, dass u.U. wichtige Daten nicht verloren/defekt sind.
Ich berichte dies nicht um Dampf abzulassen, sondern um um Hilfe zu bitten. Mein Interesse and „WinXP 1000 Tricks“ lässt Angesichts dieser existenzbedrohender Bugs rapide nach. Statt dessen bin ich daran interessiert, Internetseiten zu finden, die vor diesen Bugs warnen, so dass man nicht aufläuft. Wieder fällt es mir schwer, das Thema zu ergooglen. Wo nach soll ich suchen: Verzeichnis, ‚.‘, dot …?
Kennt jemand interessante Links zu diesen Bugs?
Danke und Gruß.