Warum kann excel Summe(a,b,c)=209,66 nicht mit Wert 209,66 vergleichen?

209,66 Problem in Excel

Ich habe zufällig eine Zahl gefunden, die in meiner Excel 2016 Version andere Anzeigen liefert, als andere Zahlen. Die Zahl lautet 209,66.

Problembeschreibung:
Bei der Eingabe einer Summenfuntkion aus vier Zahlen (a,b,c,d in B2 bis E2) deren Ergebnis 209,66 [Formel in F2: =Summe(B2:E2)], ist und dem anschließenden Vergleich (A1;B2:F2;0), also inclusive dem Ergebnis (Summe=209,66) mit der Zahl 209,66 in A1 liefert Excel das Ergebnis: #NV.

Bei einem Hundertstel weniger, oder mehr, liefert Excel das Ergebnis 5, was korrekter Weise die fünfte Position angibt, an welcher die Zahl (jetzt also z.B. 209,65) steht.

Ein Anruf bei einem Freund ergab, dass diese das selbe Problem hat. Haben wir beide den selben Virus, oder ist Excel selber krank :cold_sweat:?

Muss ein Virus bei Euch sein.
Ich habe es bei mir nachgestellt und es hat funktioniert.

Beatrix

Hallo,

bist du dir sicher dass A1 und F2 tatsächlich identisch identisch sind? Evtl. sind durch eine Formatierung irgendwelche Zahlen optisch gerundet.
Ansonsten müsstest du uns wohl eine Beispieldatei zur Verfügung stellen damit wir den Fehler finden können da es korrekt funktioniert wenn man sich an deine Beschreibung hält.

Gruß
Tobias

Nettes Halloo

=WENN(B6=D6;gleich;ungleich) --> Ergebnis #NAME?

=WENN(B6=D6;„gleich“;„ungleich“) --> Ergebnis wie gewünscht gleich / ungleich

Hi!

Das ist auch meine Vermutung.
Ich würde mir vor allem mal die Kommastellen vollständig anzeigen lassen.

Grüße,
Tomh

Hallo,
Dein Problem aehnelt:
Wenn 10 durch 3 gleich 3,33 ist dann…
Muss umgeaendert werden in
wenn (Betrag von (10 durch 3 minus 3,33) kleiner ist als 0,01 dann…

hi,

beinhalten die Zellen nur reine Zahlenwerte oder eventuell auch eine Formel bei der es zu einer Kommastelle mehr kommen könnte?

Das Problem sind Rundungsfehler und das Problem ist älter als Excel selbst.
Beim reinen addieren sollte es aber nicht passieren, was wäre dann doch etwas seltsam.

grüße
lipi

Hallo Thomas,
die Zahlen sind tatsächlich identisch und die Berechnung funktioniert, wie bereits erklärt, auch bei einem Hunderstel Änderung, so dass beide Zahlen mit einem Hunderstel identisch sind. Nur bei der Zahl 209,66 hapert es. Nicht bei einem Vielfachen davon, und auch nicht bei einem Teiler von 209,66. Das ist ja gerade das seltsame. Formatierung ist auch bei allen Werten gleich.

Gruß Steffen

Hallo Helmut,

die Zahlen sind auch nicht mit mehr als zwei Kommastellen eingegeben, bei selbiger Formatierung auf allen Feldern. Excel zeigt auch bei einer Anzeige auf maximale Kommastellen nur Nullen nach der zweiten Stelle.

Geteilt ist keine Zahl, sie sind nur in dem Feld das verglichen werden soll aufsummiert.

Gruß Steffen

Hallo Tobias,

ich kann nur so sicher sein, wie man sein kann, wenn man schon alle eingegebene Zahlen auf abweichende Nachkommastellen gecheckt hat. Da ist nichts zu finden.

Gruß Steffen

Hast du eine Idee, welcher Virus und wie ich den beseitigen kann? Gibt Microsoft da eine Warnung, oder irgendwelche Tools?

Danke
Steffen

Ich verstehe deine Syntax noch nicht ganz?!

Gruß Steffen

Hallo lipi,
die Summenformel steht in dem Feld, das verglichen werden soll. Aber dies führt bei anderen Zahlenwerten nicht zu einem Problem.

Gruß Steffen

Ach so, ich soll die Formel mal eingeben und damit das Ergebnis checken? Mach ich gleich mal …

Für: =wenn(B6=D6;0;1) Ergebnis: 0

Für =wenn(B6<>D6;0;1) Ergebnis:1

hi,

die Summenformel summiert ja irgendwas. Beinhaltet eine dieser Zellen eine Formel?

Was dir Excel anzeigt (wegen der Formatierung) muss ja nicht mit dem Wert der Zelle übereinstimmen. Es muss also nicht zwangsweise 209,66 sein, sondern kann auch 209,65666 sein, was dann eben nicht 209,66 wäre. (beispielhaft wenn die Summe aus 200; 9; 0,99 und -1/3 besteht).

grüße
lipi

Hallo,

ich denke Pepperl hat gemeint dass du bei Texten in Formeln darauf achten sollst die Anführungsstriche zu verwenden, allerdings sehe ich da jetzt nicht wirklich einen Zusammenhang mit deinem Problem.
Die Bezüge die Pepperl angegeben hatte, waren wohl als Beispiel gedacht. Wir wissen gar nicht was in den Zellen ist.

Versuch mal diese Prüfungen:

=A1=209,66
=F2=209,66

Wenn bei der ersten Prüfung als Ergebnis FALSCH ausgegeben wird, bitte zusätzlich diese Formeln:

=A1="209,66"
=AUFRUNDEN(A1;2)
=ABRUNDEN(A1;2)

Wenn bei der zweiten Prüfung als Ergebnis FALSCH ausgegeben wird, bitte zusätzlich diese Formeln:

=F2="209,66"
=AUFRUNDEN(F2;2)
=ABRUNDEN(F2;2)

Mit den Ergebnissen sollten wir zumindest einen Hinweis haben in welche Richtung das Problem geht.

Gruß
Tobias

Wei schon gesagt: „Die Formatierung ist überall gleich und die Werte welche zur Summe führen sind auch manuell eingegeben, ohne Formeln!“ Es liegt nicht daran, dass der Wert in der Zelle unterschiedlich ist. Eine Abweichung ist ausgeschlossen. Ein Nachkommafehler, oder ein Rundungsfehler ist ausgeschlossen!" Da ist etwas anderes im Spiel!!! Ich vermute eine Abweichung in einer der *.dll von Excel, oder einer der Tabelleninhalte. Man kommt da ran, wenn man Ahnung davon hat, also der Excel Programmierung und dem Aufbau der Tabellen sowie Programmierinhalten selber, aber nicht mit einer Excel Formel, oder einer mathematischen Rundungserklärung!!!

Trotzdem Danke
Gruß Steffen

Ich meine natürlich nicht die „Tabelleninhalte“ der gemachten Eingaben, sondern die Inhalte von den durch Excel aufgerufenen Objekte.

hi,

mal ne andere Sache, was kommt denn raus, wenn du beide Werte subtrahierst?

so ne Abweichung hatte ich bisher noch nicht, Das war sonst immer irgendwo zu erklären.

grüße
lipi