Hallo zusammen,
da ich meistens zwischen Astra und Hotbird wechsle habe ich mich entschieden ein Double LNB zu kaufen zusammen mit einem 80 cm Schüssel.
Problem ist dass ich nur mit einem LNB Satellitensignalen Empfangen kann (Alufolie auf einem LNB und dann auf dem anderen)… jetzt will ich wissen ob das wirklich an dem LNB liegen könnte oder kann sein dass die Einstellungen meines Receiver noch angepasst werden sollten?
Vielen Dank.
Remy
Ist das LNB über einen Multischalter angeschlossen? Astra steht, wenn man in Schüsselrichtung in den Himmel blickt, östlich, also links vom Hotbird. Durch die Spiegelwirkung der Schüssel müßte, vom Mast aus gesehen, der rechte Empfangskopf vom Astra-Satelliten empfangen.
Ich vermute einen Einstellungsfehler. Decke zunächst einmal den rechten Kopf (immer vom Mast aus gesehen) mit Alufolie oder einem nassen Lappen ab, so daß er nichts mehr empfangen kann. Nun richte die Schüssel auf einwandfreien Hotbird-Empfang aus. Jetzt den linken Empfangsteil zudecken und versuchen, mit dem rechten Empfangsteil Astra zu bekommen.
Wichtig: Kontrolliere im Menü für die Antenneneinstellung, ob sowohl bei Astra, wie auch bei Hotbird, als LNB-Typ „universal“ eingestellt ist. Außerdem muß die DiSEqC-Steuerung aktiviert werden. Normalerweise erhält der Hotbird die Einstellung A (bzw. 1) und Astra B (bzw. 2). Es könnte auch, je nach Monoblock-Typ umgekehrt sein. Einfach ausprobieren.
Wenn es nicht funktioniert, wäre ein falscher Monoblock-LNB, also ein 4° Typ, eine Fehlermöglichkeit.
Weitere gute Einstell-Hinweise findest du hier:
http://www.tg-satellit.de/insta5.php
Moin Remy,
also ein Monoblock-LNB einzustellen ist wirklich nicht so ganz ohne. Da Du es schon mit Alufolie eingenordet hast, bist Du schon mal einen guten Schritt weiter. Beachte hierbei: Der Hotbird-Kopf sollte im Zentrum montiert sein (da das Signal schwächer ist) und der Astra-Kopf „schielend“.
Ich gehe davon aus, dass Dein Receiver keine DiseqC-Einstellungen zulässt, dies kannst Du in der BDA oder im Menü nachprüfen. Dein Receiver muss ja irgendwie gesagt bekommen, dass quasi zwei LNBs an einem Kabel anliegen, die er dann mit den DiseqC-Befehlen ansteuern kann/soll.
Erstmal
Lars
hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworte.
Für die DiseqC ich glaube dass die einstellungen schon richtig sind. Aber was ich nicht richtig verstehe ist dass der ein LNB gar nicht empfängt (vom Mast aus gesehen der linke "Hotbird) und das obwohl er der einzige der empfangen sollte weil der andere mit Alufolie bedeckt war…meint ihr es könnte an die DiseqC-Einstellungen liegen?
Danke
Remy
Moin Remy,
es gibt, Monoblock LNBs die „andersrum“ sind, also der „schielende“ Kopf auf der vermeintlich anderen Seite sitzt. Hier musst Du einfach nur am Receiver DiseqC A auf B und B auf A ändern. Das LNB von Maximum ist so eins, nennt sich XO-61 (single), XO-62 (twin) oder XO-64 (quad) bzw. P-61,62,64.
Du hast doch jetzt Hotbird in der Mitte montiert, oder? Dann ist vom Mast aus gesehen Astra rechts vom Zentrum.
http://www.digitvinfo.de/Digital-Sat-Technik/Monoblo…
Bedenke bitte auch das Astra 19,2 so stark ist, dass allein Alufolie nicht ausreichen könnte. Ein zusätzlicher nasser Lappen sollte auch noch über den nicht gewünschten Kopf gelegt werden.
Gruß
Lars
Hallo calipso_c,
also was du mit der Alufolie da machst, kann ich nicht nachvollziehen. Was hast du für einen Receiver und wie sind deine LNB-Einstellungen? Bitte mal genauere Info, sonst kann dir hier keiner helfen.
LG semikowolke