Empfangsprobleme bei Live-TV am PC

Liebe/-r Experte/-in,

vielleicht hat jemand eine Idee, die mich weiterbringt, ich selbst bin mit meinem Latein am Ende…

Problem: beim Live-TV-Empfang am PC verschwindet das Signal nach 2-3 Sek. Mitunter jedoch habe ich 1a-Empfang über längere Zeit - Stunden bis Tage.

Am SAT Receiver ist der Empfang einwandfrei. Wetter spielt keine Rolle (bei schweren Gewittern habe ich auch am Receiver keinen Empfang, oder er ist gestört)

Konfiguration PC: Terratec S7 (USB), derzeit aktuellster Treiber. PC: Intel i7, 8GB Ram, Windows 7 Home premium x64. Problem besteht mit jeder TV-Software (ProgDVB, WatchTVProEx, Terratec Home Cinema)

Konfiguration SAT (s. Zeichnung unten): Twin-LNB, SAT Receiver, T-Splitter an einer Leitung, danach eine zum Receiver, die andere zum Terratec S7. Nach dem Splitter und vor dem Terratec habe ich heute einen Leitungsverstärker gesetzt, hat nichts gebracht. Vor dem Splitter auch nicht.

Leitungslänge vom LNB zum Receiver/USB Box ca 20m. Die Leitungen vom LNB in die Wohnung verlaufen durch einen Kabelschlauch in der Wand, Platz für weitere ist nicht vorhanden.

LNB von Conrad Electronik, 60cm Schüssel von Nokia. Die können’s nicht sein, oder?

DECT-Telefon versuchsweise komplett ausgesteckt, keine Wirkung.

Eine gehörte Meinung besagt, dass Splitter alles Mist sind. Stimmt das? Gibt es Splitter, die zuverlässig sind (und evtl. mehr kosten)?

Eine weitere Meinung besagt, dass PC-Karten nicht genug Saft an den LNB liefern. Kann man das ändern?

Schleßlich wurde mir der Stacker/De-Stacker von Johansson und der Wechsel zu einem Quad-LNB empfohlen (alles in allem 150-200 EUR). Kann das jemand bestätigen? Hat jemand Erfahrung damit?

Diagramm (hoffe, dass die Formatierung erhalten bleibt):

±----------------o SAT REceiver
/ ±o
Twin LNB–+ /
LNB–+ /
\ /
±Splitter–+
\
±-Verstärker-Terratec–PC

Für Ideen dankbar!!!

Steinspecht

Hallo! Das Problem sind die T-Stücke. Wenn du die Leitung so splittest muss an der anderen Gegenstelle der Receiver aus sein. Für dich würde eine Lösung aus einer Verteilermatrix bestehen, damit dein PC ein eigenes Signal bekommt. Natürlich kannst du auch ein Quad LNB nehmen - da würde ich aber definitiv die Marke Kathrein vorziehen.
Für nähere Fragen einfach eine PN senden.
torsten.berges[at]yahoo.de
Schönen Sonntag noch.
Beste Grüße Torsten

Hallo,
ich denke, die Sache ist zu komplex, um es ohne sich ein Bild vor Ort machen zu können, lösen zu können.
Gruß Leo

Hallo,

ein Splitter ist eine sehr schlechte Idee. Jeder Receiver „sagt“ über seinen LNB-Anschluss dem LNB welche Ebene es ihm liefern soll. 18Volt für die Horizontale und 13Volt für die Vertikale Ebene.(Oder umgekehrt) Liefert dein Receiver im Wohnzimmer die 18Volt kannst du an deinem USB-Receiver keine Programme auf der 13 Volt Ebene empfangen (und umgekehrt). Einfacher ausgedrückt, wechselt z.B. deine Frau im Wohnzimmer die horizontale Programmebene, wird es passieren, dass dein Programm auf der Vertikalen Ebene nicht mehr angezeigt wird.

Was passiert, wenn du den USB-Receiver direkt mit dem LNB verbindest - ohne Splitter?

Das Quad LNB ist schon die richtige Wahl. (Du musst eine neue Leitung zu deinem USB-Receiver legen) Kostet aber nur maximal 30 Euro. Quad-LNB mit 4 Anschlüssen für jeweils einen Receiver pro Anschlus. Nicht zu verwechseln mit Quadro-LNB. Das hat 2 Ausgange für das Highband und 2 Ausgänge für das Lowband und kommt nur bei Multischaltern zum Einsatz.

Quad guckst du hier:
http://www.amazon.de/Sharp-Universal-Feeddurchmesser…

Problem: beim Live-TV-Empfang am PC verschwindet das Signal
nach 2-3 Sek. Mitunter jedoch habe ich 1a-Empfang über längere
Zeit - Stunden bis Tage.

Am SAT Receiver ist der Empfang einwandfrei. Wetter spielt
keine Rolle (bei schweren Gewittern habe ich auch am Receiver
keinen Empfang, oder er ist gestört)

Konfiguration PC: Terratec S7 (USB), derzeit aktuellster
Treiber. PC: Intel i7, 8GB Ram, Windows 7 Home premium x64.
Problem besteht mit jeder TV-Software (ProgDVB, WatchTVProEx,
Terratec Home Cinema)

Konfiguration SAT (s. Zeichnung unten): Twin-LNB, SAT
Receiver, T-Splitter an einer Leitung, danach eine zum
Receiver, die andere zum Terratec S7. Nach dem Splitter und
vor dem Terratec habe ich heute einen Leitungsverstärker
gesetzt, hat nichts gebracht. Vor dem Splitter auch nicht.

Leitungslänge vom LNB zum Receiver/USB Box ca 20m. Die
Leitungen vom LNB in die Wohnung verlaufen durch einen
Kabelschlauch in der Wand, Platz für weitere ist nicht
vorhanden.

LNB von Conrad Electronik, 60cm Schüssel von Nokia. Die
können’s nicht sein, oder?

DECT-Telefon versuchsweise komplett ausgesteckt, keine
Wirkung.

Eine gehörte Meinung besagt, dass Splitter alles Mist sind.
Stimmt das? Gibt es Splitter, die zuverlässig sind (und evtl.
mehr kosten)?

Eine weitere Meinung besagt, dass PC-Karten nicht genug Saft
an den LNB liefern. Kann man das ändern?

Schleßlich wurde mir der Stacker/De-Stacker von Johansson und
der Wechsel zu einem Quad-LNB empfohlen (alles in allem
150-200 EUR). Kann das jemand bestätigen? Hat jemand Erfahrung
damit?

Hallo, Ihre Beschreibung wirft fragen auf.

Gehen Sie über Satellit ins Internet ? Ich vermute mal nein. Wenn Sie im PC eine Sat-Empfangskarte haben od. einen zweiten externen Sat-Empfänfer sind diese, das eine od. andere, mit dem PC verbunden. Also eine Antennenleitung zum TV-Sat-Receiver und eine zweite Antennenleitung zur Satellitenempfangskarte od. Sat-Reveiver für den PC. Von einem Live-Stream spricht man meistens bei TV-Empfang übers Internet per DSL. TV-Empfang übers Internet ist sehr unzureichend. Da ist meist nur zeitweiser Empfang möglich.
Eine 60 cm-Sat-Antenne ist unzureichend. Mindestens 80-90 cm sind angesagt, schon wegen der Empfangsreserve bei schlechtem Wetter.
Unterbrechungen beim TV-Empfang über Telefonleitung (DSL) sind leider sehr oft. Schlechte Datenleitungen sind hier meist die Ursache.
Ihre Beschreibung ist leider nicht präzise genug. Man weiß micht genau was wozu und wofür zugeordnet sein soll. Z.B.:

1. Separater TV-Empfang mit Sat-Receiver.
  2. Separater TV-Empfang am PC über Telefonleitung od. DVB-T, od. Satellit.
  3. Was für einen Splitter haben SIe? Kommt der an eine Telefonleitung, an einem Kabelanschluß, an eine Satellitenantenne ?
    Splitter sind in der Regel funktionstüchtig. Erste Modelle waren früher unzureichend, heute nicht mehr. Aber, auch ein Splitter kann mal kaputt gehen.

Gut, ich versuche mal die Dinge zu klären.

Internet über Satellit: nein.
Internet-TV: nein.
Live-stream: nein.
Netzwerk-Streaming: nein.
TV-Empfang über Telefonleitung: nein.
DVB-T: nein.
DVB-C: nein-
DSL-Telefonie: nein

Auf dem Diagramm steht die Konfiguration: Sat-Schüssel, Twin-LNB, Sat-Receiver mit Festplattenrecorder, USB-TV-Karte, PC.

Fast richtig verstanden:
"Also eine Antennenleitung zum TV-Sat-Receiver und eine zweite Antennenleitung zur Satellitenempfangskarte od. Sat-Reveiver für den PC. "

Die zweite Leitung ist gesplittet, einmal zum Receiver, einmal zur PC-Karte. Der Splitter ist an der Sat-Leitung angeschlossen, nicht an der Telefonleitung. Kabelfernsehen habe ich auch nicht.

Splitter: HAMA, 44126/1, 2 way splitter, all power pass, 5-2400MHz

Und jetzt zurück zur Problembeschreibung:

Danke!

Hallo,

ein Splitter ist eine sehr schlechte Idee. Jeder Receiver
„sagt“ über seinen LNB-Anschluss dem LNB welche Ebene es ihm
liefern soll. 18Volt für die Horizontale und 13Volt für die
Vertikale Ebene.(Oder umgekehrt) Liefert dein Receiver im
Wohnzimmer die 18Volt kannst du an deinem USB-Receiver keine
Programme auf der 13 Volt Ebene empfangen (und umgekehrt).
Einfacher ausgedrückt, wechselt z.B. deine Frau im Wohnzimmer
die horizontale Programmebene, wird es passieren, dass dein
Programm auf der Vertikalen Ebene nicht mehr angezeigt wird.

Was passiert, ist dass das Signal am USB-Receiver verschwindet, egal, ob der Receiver im Wohnzimmer läuft oder nicht, oder jemand etwas anschaut, Kanäle wchselt etc.

Was passiert, wenn du den USB-Receiver direkt mit dem LNB
verbindest - ohne Splitter?

Wenn ich den USB-Receiver direkt mit dem LNB verbinde ist alles perfekt.

(Du musst eine neue
Leitung zu deinem USB-Receiver legen) Kostet aber nur maximal
30 Euro.

Dafür habe ich keinen Platz, deswegen die Frage nach dem Stacker/ De-Stacker.

Quad guckst du hier:

http://www.amazon.de/Sharp-Universal-Feeddurchmesser…

Danke für diesen Tipp,

Steinspecht

>Wenn ich den USB-Receiver direkt mit dem LNB verbinde >ist alles perfekt.

Dann hast Du die Antwort ja gefunden. :smile:

Quad und zusätzliches Kabel ist deine Lösung.
Alles andere ist Gefuckel.

Gruß Wolfgang

Also mit dem Thema habe ich mich bis dato noch nicht direkt befasst, aber schon mal den SAT-Receiver komplett außen vorgelassen? Also ohne Splitter oder Verstärker, einfach nur den Empfänger (also die Karte im Rechner) direkt und keinen SAT-Receiver mit dran?
Und ja, Splitter sind meistens Fehlerquellen bei Antennenproblemen aller Art, durch die Verzweigung entstehen meist Frequenzen mit auf dem Signal, die man nicht brauchen kann.
Wenn überhaupt, dann namhafte Hersteller verwenden: Hirschmann oder Kathrein z.B.
Gruss und maximale Erfolge…

Nun habe ich Ihre Konfiguration verstanden. Bei diesen Splittern/Verteilern gibt es qualitative Unterschiede, aber nicht so gravierend, daß ein Signal gleich ausbleibt, es sei denn, das ankommende Signal befindet sich auf einem kritischen Level, also zwischen gut u. schlecht. Je nach Empfangssärke kann das Signal dann schlagartig wegbrechen. Die Sat-Receiver od. Sat-Empfangskarten können je nach Hersteller unterschiedliche Empfangsempfindlichkeiten haben. Tritt das Empfangsproblem nur am PC auf od. auch am hinter dem Splitter angeschlossenen externen Receiver?

Das dürfte Ihnen bekannt sein:
Beim Einsatz von SAT-Verteilern können die angeschlossenen Receiver nur Programme der gleichen SAT-ZF-Ebene empfangen. Der gleichzeitige Empfang von Programmen unterschiedlicher Ebenen ist nicht möglich!

Geht der Empfang bei beiden Geräten hinter dem Splitter weg bei Auswahl des gleichen Senders ! für beide Geräte ?

Wenn ja, ist das verfügbare Antennensignal hinter dem Splitter zu schwach, ein Übertragungsfehler Senderseitig mal ausgeschlossen. Ich würde den Leitungsverstärker mal in der Zuleitung zum Splitter belassen, oder möglichst nahe der Sat-Antenne in die Leitung zwischenschalten, welche vom Splitter benutzt wird. Ansonsten, 60 cm Schüsselchen gleich unterster Standard und schlecht.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wg. Urlaub kann ich erst jetzt schreiben. So wie hier gezeichnet geht ein LNB-Ausgang über den Splitter zu 2 Receivern (Terratec S7 ist auch ein vollständiger Receiver) - das kann nicht funktionieren, da jeder Receiver zum Empfang von horizontal bzw. vertikal polarisierten Signalen unterschiedliche Spannungen an LNB schickt, die durch den Splitter kurzgeschlossen werden.

Grüße

Jang

Hallo Herr Steinspecht,
leider kann ich mich erst jetzt melden, da ich gerade aus dem Urlaub komme.
Mit dem Stackersystem und Quad-LNB ist in jedem Fall die richtige Lösung.
Ein Splitter hat in der Anlage nichts zu suchen.
Wichtig ist auch, dass die Anschlüsse alle sauber sind.
MFG. J. Sasse

Danke, habe Stackersystem angeschlossen und jetzt läuft alles bestens!
Grüße,
Steinspecht

Hallo,
leider bin ich mit TV am PC nicht auf dem Laufenden, muss mich selbst mal schlau machen.
Mfg
Klaus