Ich bin gerade dabei meinen Premium-Monat bei Simfy so richtig auszukosten und bin gerade dabei mir einige (ältere) Gruppen Live anzuhören und da dachte ich mal, ich könnte hier ja auch mal nachfragen, ob jemand so richtig gute Live-Lieder kennt, die so richtig gut gemacht werden. Also nicht einfach nur das „Original“ in Live gespielt, sondern z.B. mit einem extralangem (Gitarren)Solo oder sonst irgendwie besonders.
Möglichst ältere Gruppen (70er und 80er Ursprung). (wann das Konzert ist, ist natürlich egal)
Ich habe hier z.B. ein 8-Minütiges Live-Stück von den Eagles „Hotel California“, oder „Brothers in Arms“ von Dire Straits mit 9 Minuten und „Sultans of Swing“ mit knapp 11 Minuten.
Meatloaf kann das auch ganz gut. Der braucht also nicht genannt werden.
Muß aber nicht nur aus dem Rock-Sektor kommen. Balladen, Pop usw.
Schreibt einfach mal, was euch ganz gut gefiel.
Bereits bekannte „Große“ Konzerte: Queen at Wembley, Pink Floyd.
Hallo
da gibt’s dermaßen viel - ich beschränke mich mal auf ein paar alte Sachen, die gerade noch so in Deinen Zeitrahmen passen.
Fast schon außerhalb (1970) - aber unverzichtbar: In-A-Gadda-Da-Vida, Iron Butterfly (‚Live‘, 19’00’’)
… 1970 waren auch die Stones noch keine BOF (boring old farts): Midnight Rambler, Rolling Stones (Get Yer Ya-Ya’s Out! 9’05’’)
dann stellvertretend für viele gute Live-Aufnahmen von Jimi Hendrix: Who Knows, Band of Gypsys (Band of Gypsys, 9’32’’)
… auf derselben Seite derselben LP: Machine Gun, Band of Gypsys (Band of Gypsys, 12’36’’)
… ein wenig jünger (1971): Lost Angeles, Colosseum (Colosseum Live, 15’43’’)
… noch jünger (1973) das erste Livalbum von Yes: Close to the Edge, Yes (Yessongs, 18’13’’ - etwas kürzer(!) als die Studioversion)
… aus dem selben Jahr (da hatte die Band noch einen guten Sänger und Frontmann): The Musical Box, Genesis (Genesis Live, 10’56’’ - auch nur eine halbe Minute länger als die Studiofassung)
Frank Zappas 1971er Live-Album ‚Fillmore East – June 1971‘ geht als Concept Album natürlich nur komplett …
einiges wurde schon genannt, wa ich auch genannt hätte.
Wenn ich es richtig gesehen hab, waren Emerson, Lake & Palmer mit ihrem Album Welcome Back My Friends to the Show That Never Ends noch nicht dabei, da gibt es auch einige ziemlich lange Stücke dabei.
Wenns auch was deutsches sein darf, ist Grobschnitt ein guter Kandidat für lange Sücke. Von ‚Solar Music‘ dürfte es gefühlte tausend Versionen geben, weil es in jedem Konzert in anderer Version gespielt wurde und dann selten unter einer halben Stunde.
Kraan und Guru Guru sind da auch gute Kandidaten.
Allgemein gute Informationen zu Prog-Music gibt es auf den Babyblauen Seiten http://babyblaue-seiten.de/ (Der Name täuscht!)
Und wenns recht lang sein soll, gibt es noch eine 26min live
Version von Genesis „Suppers Ready“ auf den Scheiben von
„Genesis revised“.
… nicht zu vergessen Genesis Archive #1 1967–75. 4 CD’s und auf den ersten beiden komplett „The Lamb Lies Down on Broadway“. Unschlagbare (von der Länge her) 2 Std. 45 Min.
Natürlich handelt es sich nicht um ein Einzelstück, sondern um eine Performance (wobei die einzelnen Stücke nicht nur einen inhaltlichen sondern auch musikalischen Zusammenhang aufweisen); es ist eine Zusammenstellung aus verschiedenen Konzerten und im Studio z.T. mit Nachaufnahmen kräftig überarbeitet - klingt aber trotzdem wie aus einem Guss.
Ich habe die Show 1975 live (in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen) gesehen - 7 Wochen später war das letzte Konzert der Tour in Besancon und Peter Gabriel stieg aus der Band aus. Damit wurde aus einer großartigen Band eine ziemlich mittelmäßige - dafür aber kommerziell erfolgreiche.
mein Freund schwärmt von Gamma Ray von Birth Control (ich finds aber nicht so toll).
(Hoffe, es ist nicht doppelt - habe die anderen Posts nicht gelesen.)
LG,
Sabine
Hallo,
„richtig gut“ sind für meine Ohren v.a. auch Stücke von „Gentle Giant“ (z.B. „Octopus - Boys in the Band“; auf der „Official Live“-LP; 15:35) und von „Jethro Tull“ (z.B. „Thick as a brick“ (unendlich lang und gut; ich weiß aber nicht, ob es das auch als Live-Aufnahme gibt).
lynndinn
Von Gentle Giant gibt es das Album leider nicht. Nur zwei andere Live-Mitschnitte, da ist das Lied aber nur kurz drauf. Kannte die Gruppe bisher noch überhaupt nicht. Ich habe sie mal zu den Favoriten hinzugefügt und werde sie mir die nächsten Tage mal mit anhören.
Das selbe gilt für Jethro Tull. Das Lied höre ich mir grad an. Gibt es auch als Live-Version (In Madison Square garden), die ist aber „nur“ 11 Minuten lang
Und wenns recht lang sein soll, gibt es noch eine 26min live
Version von Genesis „Suppers Ready“ auf den Scheiben von
„Genesis revised“.
… nicht zu vergessen Genesis Archive #1 1967–75. 4 CD’s und
auf den ersten beiden komplett „The Lamb Lies Down on
Broadway“. Unschlagbare (von der Länge her) 2 Std. 45 Min.
da meinte ich die gleichen Scheiben, die sind auch unter der Bezeichung „Genesis revised“ im Handel. Egal wie sie genannt werden… Genesis at its best. Und wie ist die Ansage: „… and we will play the hole thing to night…“
mein Freund schwärmt von Gamma Ray von Birth Control (ich
finds aber nicht so toll).
Yeap, Gamma Ray ist mittlerweile etwas ausgelutscht
aber… die Live Scheibe von Birthcontrol ist ein Hammer, seinerzeit Doppel-LP mit 5 Stuecken. Davon sind „the work is done“ und „she’s got nothing on you“ wirklich gut.
btw. aus der Krautrock-Zeit gibt es viele Live Scheiben mit super langen Stuecken:
z.B.:
Nektar Live
Eloy Live
Guru Guru ( Live in Finkenbach)
Novalis „Wer Schmetterlinge lachen hoehrt“
…
und was mir noch die Tage in die Haende kam:
Pink Floyd : Carefull with that axe, Eugene
da ist vor allem das Video „Live in Pompeji“ sehens- und hoehrenswert
Tschau
Peter
P.S.:wahrscheinlich wuerden mir noch mehr lange Live Titel infallen wenn ich mal meine CD-Sammlung durchforsten wuerde.