Download gestoppt wegen PUP FXK

Hallo!
Mein Mann wollte von ComputerBild das kostenlose Programm CutOut 6 herunterladen, aber sein McAffee stoppt den Vorgang wegen s.o. Ein „potenziell unerwünschtes Programm“ - kann man McAffee sagen, er soll den Download durchführen oder lieber verzichten?
Gruß,
Eva

Hallo,

nutzt die Bild nicht auch einen Downloader bzw. Download-Manager, d.h. man lädt erst ein kleines Progrämmchen runter, was dann anschließend den eigentlich Download startet? Diese Downloader werden gerne mal als schädlich eingestuft (der von Chip z.B. immer wieder vom Windows Defender). Da könnte also der Hase im Pfeffer liegen.

Gruß
C.

1 Like

ist ein völlig überflüssiges Softwaremachwerk, das man schnellstens deinstallieren sollte. Windows hat einen eingebauten Virenschutz, der im Unterschied zu diesem Mist keine zusätzlichen Probleme (Abstürze, PC-Verlangsamung, Update-Verhinderung, Sicherheitslücken) bereitet.

Aber wenn man es schon verwendet, wie in aller Welt kommt man dann darauf, seine Meldungen auch noch ignorieren zu wollen?

Lad dir keinen Mist von Bild runter, wenn du dir nicht irgendwelchen Werbedreck installieren willst. Nutze stattdessen lieber ein anderes Portal wie z.B. von Heise:
https://www.heise.de/download/products/windows/foto/bildbearbeitung/retusche#?os=WINDOWS&cat=foto%2Fbildbearbeitung&catf=foto%2Fbildbearbeitung%2Fretusche

Und das genannte Programm solltest du gar nicht mehr verwenden, weil es seit mehr als 5 Jahren nicht mehr weiter entwickelt wurde und damit auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommen kann.

Ja: auch Bildbearbeitungssoftware kann allein schon durch Anzeigen einer bösartigen Bilddatei deinen PC infizieren!

1 Like

Danke für den Link! Habe ich an meinen Mann weitergegeben.
Gruß,
Eva

Danke Dir. Das könnte tatsächlich der Haken sein.
Gruß,
Eva